Edius 6.5 zusammenspiel mit Canon 5d MK II Jetzt mehr echtzeit und bessere verarbeitung?

  • Hallo liebe gemeide, kollegen und mitstreiter...


    aus einem alten thread ein zitat entnommen:
    Zitat von »Goldwingfahrer« Weil QT einen passenden Decoder mitbringt und einsetzt,ihn aber nicht Systemweit zur Verfügung stellen kann.



    Hallo noch mal ...
    könnte ich jetzt mehr echtzeit haben, wenn ich die edius version 6.5 kaufen würde.
    grass valley wirbt mit edius 6.5, das man quick time files lesen/erstellen kann. kamera codec für canon für 5d mk2 im raw format lesen kann. ect....
    hat jetzt edius 6.5 auch einen passenden decoder für meine filmschnipsel (canon 5d)?

  • könnte ich jetzt mehr echtzeit haben, wenn ich die edius version 6.5 kaufen würde.

    Das geht doch schon seit Version 6.0X? Ausserdem, Echtzeit ist Echtzeit.
    Da geht am Meisten, wenn man auch auf schnelle Hardware setzt.
    Wenn's da fehlt, kann das optimal programmierte Software auch nicht mehr reißen!


    Jim

  • Zitat

    aus einem alten thread ein zitat entnommen:
    Zitat von »Goldwingfahrer« Weil QT einen passenden Decoder mitbringt und einsetzt,ihn aber nicht Systemweit zur Verfügung stellen kann.


    Das war in Bezug auf Windows 7 bezogen,denn W7 bringt eigene Routinen mit die auch nicht immer systemweit zur Verfügung stehen.
    Edius 6.5 und eine Canon 5d MK2 habe ich nicht.

  • Das ging doch schon in Edius 5 gut und ioch glaube seit Edius 6 noch besser, oder?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,


    ich schneide gerade eine 85 min Doku mit den nativen Canon 5d QT-files (musste den separaten Ton anlegen und hätte bei mehr Zeit natürlich lieber in HQ gewandelt...)
    Aber im gesamten Arbeitsprozess hat mich Edius 6.07 (bisher) nicht im Stich gelassen und ich konnte die ca. 20 Stunden QT + anderes differentes Material (Videobrille, DV, Fotos...) ganz prima bearbeiten.
    Macht Spaß, wenn auch die 3 Stunden -Rohschnittfassung noch einen flüssig laufenden Cursor hat.
    Erst, als es anfing zu hakeln, habe ich den Film in Sequenzen geteilt und dann mit nested S. weitergemacht.
    Für die Farbkorrekturen, Blenden etc. werde ich dann den fertigen Schnitt in HQ wandeln und dann damit in die Endfertigung gehen. Das ganze in 25p (fürs Kino).
    Wie gesagt, bei mehr Zeit in der Vorbereitung hätte ich lieber in HQ gewandelt -- aber so gehts eben auch!


    Hardware siehe Profil...


    .

  • 85-Minuten Doku für privat und nicht selbst aufgenommen?


    Im Falle eines Kundenauftrages; hast Du einen Schnittplan bekommen?
    Wie setzt Du das um am Schnittplatz, nach welchen Merkmalen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich arbeite im Schneidraum unmittelbar mit der Regie zusammen. Es ist ein Dialog zwischen Regie und Montage.
    Aber das gehört, glaube ich, nicht hierher. Sorry für Themenabweichung :S


    Edit: Vielleicht gehört es doch hierher. Ohne ECHTZEIT würde ich dann nämlich erschossen :grinding:


    .

  • Na ja, Du hast ja das 85-Minuten Thema hier aufgemacht...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • meine vorgehensweise ist ja eben auch als erstes:
    das ganze rohzeug wandeln auf mepg HQ, da dieser container besser mit meinem system läuft.
    ich habe lediglich nur die edius 5.5 version, und sehes noch nicht ein, einen neuen rechner zu kaufen.
    aber so wie die resonanz hier ist, und vorallem die beiträge vom alten forumskollegen wendo...scheint es mir,
    dass ich wohl doch ein paar euros in die hand nehmen sollte um einen schnelleren rechner zu kaufen.

  • das ganze rohzeug wandeln auf mepg HQ, da dieser container besser mit meinem system läuft.

    MPEG oder Canopus HQ? Es geht ja nur eines von beiden.
    MPEG HQ kenne ich nicht. Vertippt?


    Deinen Rechner zu aktualisieren, halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
    Das kostet zwar ein klein bissel Geld, aber heutzutage wenigstens kein Vermögen mehr.
    Es muss ja auch nicht das schnellste Torpedo sein, um eine gute Ausführungsgeschwindigkeit zu erreichen.
    Es lohnt sich... Das wirst du spüren! ;)


    Jim