Capturn mit Edius6 über USB-IEEE1394 Kabel? Und Intel DH77DF Board?

  • Hallo


    wenn ein PC keinen IEEE1394 Anschluss mehr hat, kann man mit einem USB-IEEE394 Kabel HDV (Sony FX-1) und AVCHD (Sony CX700) capturn?


    Hier das Board:
    http://www.asus.de/Motherboard…7I_DELUXE/#specifications


    Das Kabel:
    http://www.amazon.de/AmazonBas…TF8&qid=1348249980&sr=1-3

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein 1,8 Meter langes IEEE 1394 4-Pin/6-Pin FireWire Kabel
    Anschluss von Peripheriegeräten mit hohen Geschwindigkeitsanforderungen, z.B. digitale Videokameras und schnelle externe Festplatten, an Ihren Computer
    Hergestellt mit mehrfacher Abschirmung um Interferenzen zu minimieren und korrosionsresistenten, Gold beschichteten Anschlüssen, um eine optimale Signalqualität zu garantieren.
    Beschränkte Europagarantie: 12 Monate


    das ist ein stinknormales only FW 1394er Kabel ... halt mit 2 verschiedenen 1394er Anschlüssen
    da ist nichts mit USB... der eine 1394er Anschluss schaut nur so ähnlich wie USB aus....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Kundenbewertungen:


    Zitat

    Das kann man wegen Sinnlosigkeit auch sein lassen.
    Vielleicht erfindet ja jemand einen kombinierten USB/Firewire-Port. Alle anderen, die hoffen damit ein Firewire-Gerät an einen USB-Port anschließen zu können, gehen für das Geld lieber Eis essen



    Zitat

    USB auf Firewire Kabel, 4-polig (Elektronik)
    Ich habe mir das Kabel für meinen Camcorder gekauft, weil ich keinen Firewire-Eingang an meinem Rechner habe. Allerdings funktioniert es schlichtweg nicht. Man sollte wohl lieber eine Firewire-Steckkarte oder soetwas nachrüsten.


    Schade, aber mehr gibt es nicht zu sagen.


    Der sogenannte Firewire-USB-Adapter ist ein FAKE !!



    Zitat

    Ich habe ein neues Notebook - leider ohne fire wire - gekauft. Der Verkäufer zeigte mir im Internet dieses Kabel. Ich habe es bestellt und es funktioniert nicht. Es funktioniert weder bei meinem neuen, noch bei meinem alten noch bei Computern von Kollegen. Verwunderlich war es ohnehin, da fire wire und USB zwei komplett unterschiedliche Protokolle nutzen. Wie diese in einem einfach gefertigten Kabel konvertiert werden sollen, ist mir schleierhaft.
    Da der Verkäufer statt meines Namens (Vor und Nachname, eigentlich ordentlich im Adressfeld ausgefüllt) den Adresszusatz (co Vormieter, steht noch am Kasten) als Hauptadressaten genommen hat, wurde die Sendung zunächst an die neue Adresse des Vormieters nachgesandt. Da ich zum Testen des neuen Notebooks nur 14 Tage hatte und das Kabel verschwunden schien, bestellte ich es nochmal. Leider kam nach einem Tag die Bestätigung, dass es wiederum an den Vormieter statt an mich (co Adresse als Hauptadresse) gegangen war. Der Vormieter hat mir das Kabel nun zurück geschickt. Und siehe da, es funktioniert nicht. Der Camcorder wird nicht erkannt, auf keinem der Rechner. Für mich ist die Illusion Fire wire konvertieren auf USB2 heute gestorben. Lasse mich gern eines Besseren belehren. Das neue Notebook habe ich zurück gebracht.
    Leider sitze ich nun dumm auf zwei umsonst bestellten und bezahlten Kabeln herum.
    Übrigens musste ich oben ein Sternchen bei der Bewertung ankreuzen, damit dieser Text gepostet wird. Der Artikel verdient null Sterne.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Produktbeschreibung auf dieser Seite


    Zitat

    USB auf Firewire Kabel zum Anschluss von Geräten mit 4-poligem Fire Wire Anschluss an herkömmliche USB-Ports.
    Schliessen Sie zum Beispiel Camcorder über USB an den PC an. Kabellänge: ca. 1,80m. Das Kabel wird ohne eigene Elektronikkomponenten geliefert.
    Bitte überrpüfen Sie entsprechende Hardwareunterstützung auf ihren Geräten vor dem Kauf.
    Achtung: Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann.
    Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo


    nach langem suchen fand ich dieses Intel dh77df Mini ITX Board mit Firewire.


    Die Sandy-Bridge der CPU soll das Board lt. Amazon auch können, so kann man die erhöhte Rechenlesitung für Edius6 auch einsetzen. Oder ?


    Hat wer damit Erfahrungen ob es was für den Schnitt mit Edius taugt?


    Mit folgender Hardware:


    Intel i7-2600k
    Nvidea GTX5700


    Ram was max geht


    SSD und Platte

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    burki schrieb:
    wenn ein PC keinen IEEE1394 Anschluss mehr hat, kann man mit einem USB-IEEE394 Kabel HDV (Sony FX-1) und AVCHD (Sony CX700) capturn?


    dann sucht man ein aktuelles MB mit den optimalen Gesamt-Eigenschaften UND kauft eine FW 1384a (FW400) Karte ab ~20 €uronen dazu
    http://www.alternate.de/html/p…l?navId=1404&tk=7&lk=2008


    Wenn sie ein Board mit optimale Gesamteigenschaften gefunden haben, starten sie eine Frage...
    welche denn bei einem User klaglos funktioniert, mit jener Schnittstelle PCI /PCIe x1 etc. welche auf ihren Wunschboard zur Verfügung steht


    gerade mal meine zwei €urocent dazu.... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi zusammen


    Eine andere Lösung wäre


    Die USB Box von pinnacle


    Fkt hervorragend solange man nur den Treiber nutzt.


    In Verb mit HDV Split


    Fkt es mit allen Computern


    Sogar Notebooks


    Gruß makus

  • Hallo Burki


    So wie ich hiergelesen habe gehts nur unter Pinn.Da wird der DV-Port erkannt...aber ob Dein HDV Material auch eingelesen werden kann,schreibt niemand.


    In einem weiteren Bericht steht
    E[color=#000099]ingabe:


    * Einspielen aus DV-, HDV- und Digital8-Camcordern oder Videorekordern (FireWire®-Port an Ihrem PC erforderlich)
    Einspielen aus analogen Camcordern, 8 MM, HI 8, VHS, SVHS, VHS-C, SVHS-C oder Videorekordern
    (NTSC/PAL/SECAM). DirectShow®-kompatible Grafikkarte oder TV-Tunerkarte mit analogen Eingängen (Composite oder S-Video) erforderlich
    * Importieren von AVCHD*-Camcordern (USB 2.0 und ein UDF-Treiber erforderlich)[/color]


    http://www.amazon.de/Pinnacle-…chnittkarte/dp/B001E3EUAS

  • danke


    also wieder nichts ganzes.....
    z.zt. ist dann wohl das intel DH77DF board aktuell , weil angeblich das einzige mini mit firewire ist.

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke christian für den link.
    leider finden sich keine mini-itx (17x17cm) mit firewire.

    Gruss Burki

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • hallo zusammen,


    ich präzisiere noch einmal meine aussage bzgl der pinnacle box ...


    ich nutze sie u.a. für eine sony hvr z1.


    einfach die box an den rechner anschliessen


    den treiber von der cd installieren


    es ist nicht notwendig das komplette movie studio zu installieren !!


    hdv split installieren ... sorry öffnen ...


    kamera aussachalten


    firewirekabel erst mit kamera dann mit der box verbinden !!!


    kamera einschalten


    sie wird sofort vom beriebssystem erkannt !!


    hdv split findet sie ein paar sec später.


    capturen mit hdv split ...


    fertig ..


    das ergebnis sind m2t dateien, die
    dann zb mit wincomander einfach umbenannt werden können.


    ich hoffe dass hilft euch weiter


    gruss markus


    ps beim capturen mit pinnacle kommt ein sehr seltsam zusammengesetzer datensatz heraus.


    er besteht nicht aus einzelszenen dateien, sondern aus einem kompletten stream, den moviebox wohl mit schnittmarkemn versieht .. ????


    auf jedenfall kann man das gecapturte material nicht so einfach in edius weiterverwenden ...

  • Hallo
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    FInde einfach kein gutes mini-itx Board mit FW.
    Es kann doch nicht sein das man kein aktuelles Board mehr mit einer FX1 verbinden kann!?
    Gibt es denn in der Zeit kein extrenes FW-USB Interface?
    Von Pinnacle... Boxen halte ich nichts.


    Der PCI-e Steckplatz auf dem Board wird von der Grafikkarte verwendet, darum ist nichts mehr für eine FW Steckkarte frei.
    Ich dachte an dieses Board.
    http://www.amazon.de/ASUS-P8Z7…CYCL&coliid=IZOHNQ60SK4R4

    Gruss Burki

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • nein dieses Intel Board nehme ich nicht.
    Soll zu viele Bugs haben.


    SIeht wohl doch so aus das ich auf Mac umsteige ; Firewire-Thunderbold Kabel , das läuft. Dann aber nicht mit Edius oder halt doch eine ATX Board und Steckkarte....
    Echt schade.....