Wie kann ich aus einem AVCHD Clip eine WAVE Datei für mein Tonarchiv umwandeln?

  • Ich würde gern die Naturgeräusche von einigen AVCHD Clips in eine WAVE Datei wandeln und in mein Tonarchiv einfügen. Weiß jeman ob und wie das geht? Für Hinweise danke ich schon jetzt.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Ich würde gern die Naturgeräusche von einigen AVCHD Clips in eine WAVE Datei wandeln und in mein Tonarchiv einfügen. Weiß jeman ob und wie das geht? Für Hinweise danke ich schon jetzt.


    Freundliche Grüße
    Rattenfänger

    Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht?
    Dass man Ton aus der Timeline exportieren kann, ist dir bekannt? :)


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .


    Seite 458 => vom deutschen Handbuch....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank Jim und Moderator 2. Ich habe nach der Beschreibung im Handbuch meine Tonclips problemlos in mein Tonarchiv als WAVE Datei übertragen können. Die Arbeitsschritte habe ich unter "Edius Tipp 30" in vereinfachter Form auf der homepage meines Filmclubs veröffentlicht. www.filmclub-hannover.de


    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße


    Rattenfänger

    • Offizieller Beitrag

    @ Rattenfänger .....habe mit den Tipp 30 mal angesehen....


    Zitat

    1)* Ton Clip in der Timeline isolieren, also vom Bild trennen.


    2)* Clip mit "In" und "Out" markieren. => In/Out-Punkt bei aktuellem (markiertem) Clip setzen = [Shift] + [Z]
    3)*Datei - exportieren - In Datei ausgeben => [F11]
    4)* Im Dialogfeld die linke Baumstruktur ganz nach unten scrollen und "Audio" anklicken*
    5)* Im rechten Dialogfeld unter Voreinstellung anklicken: PCM WAVE 16Bit/2 Kanal


    zu Punkt 2) + Punkt 3) habe ich nur die blauen Ergänzungen dazu geschrieben (wie es schneller geht)


    Mit Punkt 1)* >Ton Clip in der Timeline isolieren, also vom Bild trennen.
    => bin ich nicht einverstanden => ist nicht notwendig !!!


    Der Audio-Exporter berücksichtigt / bearbeitet sowieso nur den Audioteil des AV-Clips


    Siehe nachfolgeendes Exportbeispiele einmal mit mit und einmal ohne "isolierten Ton Clip"
    => auf das Bit genau das gleiche Resultat im Windows -Explorer, nur schneller geht es ohne "isoilieren" :nick:


    (click aufs Bild = Originalauflösung)

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2


    Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise wie der workflow beschleunigt werden kann. Ich werde das bei Gelegenheit in meinen Tipp 30 einarbeiten.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger