Tonversatz beim brennen einer BluRay

  • Ich habe einen Film nach Musik geschnitten und dann auf BD gebrannt. Die Musik entspricht im Ergebnis nicht mehr der Einstellung auf der Timeline, d.h. der Schnitt nach Takt ist hinfällig. Bei einem zweiten Versuch das gleiche Ergebnis. Die Musik setzt jeweils etwas später ein als vorgesehen. Eine erneute Kontrolle der Timeline ergibt, das hier alls richtig ist. Wer weiß Rat?


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Hallo Jim



    gem. Projekteinstellung: Sample Rate 48.000 Hz, 24 Bit, 2Ch


    Ist es das, was du wissen wolltest? Mit der gleichen Einstellung habe ich bisher problemlos lippensynchron BD brennen können.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Nein, ich wollte eigentlich den Codec des Quellmaterials wissen. PCM, AC3 oder gar MP3?
    Wenn es einn stark komprimiertes Audioformat ist,
    dann sollte es vorher nach WAV umgewandelt werden.


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine erneute Kontrolle der Timeline ergibt, das hier alls richtig ist.


    bedeutet genau was:
    a) reimport der Streamdatei in das Edius Projekt ..... drübelrlgem und die stream-waveform zum Original-waveform vergleichen = kein Versatz
    ..... dann ist vermutlich die Abspielkette nicht lipp-(frame) synch


    b) nur nochmals ins Edius Projekt zurück und optisch nachkontrolliert ob sich etwas verschoben hat


    wie / womit genau, wird die "gebrannte" BD denn abgespielt??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2


    ich habe nur erneut die Timeline auf korrekte zeitliche Zuordnung des Musiktitels zu den Videoclips überprüft. Das stimmt haargenau. Ich hatte den O-Ton der Videoclips stummgeschaltet und die Musik in eine Audiospur daruntergelegt. In einem weiteren Schritt habe ich zwischenzeitlich den O-Ton vollständig entfernt und den Musikclip in die nun frei gewordene Tonspur gelegt. Auch ein danach erneut erfolgtes brennen einer BD brachte wieder den Tonversatz. Abgespielt habe ich die Bd´s jeweils sowohl auf dem Schnittrechner als auch auf einem Panasonice Blu Ray Player und einem Full-HD-Fernshegerät.


    Ich habe mit gleicher Methode schon viele DVD´s gebrannt, immer ohne Problem.


    Aufgrund eines Defektes der HD Spark Karte ist diese zur Zeit ausgebaut. Kann dies mit dem Problem zusammenhängen?


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Inzwischen habe ich den Film als HDV 1440x1080 als Datei ausgegeben und dann mit dem MPEG TS Writer auf Band überspielt. Das klappte einwandfrei und es ist kein Tonversatz vorhanden. Also kann es wohl an dem fehlenden SPARK Teil nicht liegen. Aber woran dann? Ich bin ratlos.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück. In einem weiteren Schritt habe ich nun das HDV Band (1440x1080) in ein neues Edius Projekt überspielt. Die Projekteinstellung auf 1920x1080 geändert und dann eine Blu Ray gebrannt. Siehe da, kein Tonversatz und alles in bester Ordnung. Mein Problem ist gelöst, das Rätsel bleibt.



    Freundliche Grüße


    Rattenfänger