Stereo in 5.1 ausgeben

  • Hallo zusammen,


    benutze die Edius Pro 6.52 Version und würde gern meine Videos mit Stereoton in 5.1 auf Bluray ausgeben.
    Möchte dabei keinerlei Soundeffekte erhalten sondern einfach nur erreichen, dass auch die hinteren
    Lautsprecher mitspielen.



    Nun kam mir die Idee, dies einfach über das Kanalmapping zu machen. Das heisst ein Projekt mit 6 Kanälen
    erstellen und dann den Stereokanal meiner Clips über das Knalmapping einfach allen Kanälen zuordenen.


    Ist das möglich oder mache ich da einen Gedankenfehler ?



    Danke und Gruß,
    Dirk

  • Das sollte ohne weiteres möglich sein. Im Zweifelsfall einfach die anderen Kanäle einfach in die anderen Spuren kopieren und auf die notwendigen Kanäle routen.


    Die Kanäle sollten L (links), R (rechts), C (Center), LFE (LowFrequenzyEffect), LS (linker Surroundkanal), RS (rechter Surroundkanal) sein.


    Bei Stereo sollten jedoch L, LS den linken Stereokanal enthalten und R, RS den rechten Soundkanal.


    Für C und LFE würde ich noch eine Audiobearbeitung empfehlen, die folgendes berücksichtigt:


    C anteilmäßig eine Monozusammenfassung von linkem und rechtem Kanal (ggf. mit einem der beiden Kanäle Phasenverkehrt gemischt, um Phasenauslöschungen zu vermeiden, also erstmal probehören, ob Phasendrehung notwendig ist) auch muss der C nicht volle Lautstärke enthalten. Das kann nach Geschmack von ohne Ton bis 100% eingestellt werden. Im Normalfall sollte sich hier hauptsächlich der Sprecher befinden. Da bei fehlendem Center kein Sprecher hörbar wäre, macht man meistens eine Verteilung, dass L und R noch einen Anteil des Sprechers mit beinhalten und der C etwas runtergedreht wird.


    LFE sollte den Ton von 16-120 Hz umfassen, also ebenfalls einen Mono-Ton, der mit einem Equalizer auf den Frequenzbereich 16-120 Hz beschränkt werden sollte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    danke für die Infos !


    Einen Equalizer gibt es in Edius, so dass eine Anpassung des Frequenzbereichs für den LFE kein Problem sein sollte.


    Aber kann ich diese Monozusammenfassung samt evtl. Phasenumkehr für den Center und LFE auch in Edius Pro 6.52 machen ?


    Wenn ja, könntest Du in kurzen Stichworten erläutern wie das geht, wie schon gesagt benutze ich Edius Pro 6.52 ?



    Danke und Gruß,
    Dirk

  • Ich habe keine Ahnung, wie das in Edius funktioniert. Ich kenne nur die allgemeine Vorgehensweise in Digitalen Audio Workstations (DAW), wie Cubase und Nuendo.


    Wenn man nicht extreme Panorama-Unterschiede (Geräusche nur links oder nur rechts) hat, kann man sich auch Arbeit sparen und einfach nur den linken oder den rechten Kanal als Monokanal für C und LFE benutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi,


    hab eben mal probiert ob es grundsätzlich funktionieren würde. Habe dazu in den Projekteinstellungen das Kanal-Mapping aufgerufen und allen 6 Ausgängen den Stereoton meiner Clips
    zugeordnet, dann eine Bluray gebrannt aber leider spielen wieder nur die beideren vorderen Lautsprecher wie zuvor.


    Dann habe ich in eine weitere Audiospur Musik gelegt und diese Audiospur den Kanälen 5 und 6 zugeordnet und eine weitere Bluray gebrannt, aber auch dann kommt alles (Ton des Clips + Musik) nur aus
    den beideren vorderen Lautsprechern.


    Die Ausgabe auf den anderen Kanälen nur über die Zuordnung des Kanal-Mappings scheint nicht zu funktionieren.


    Evtl. liest hier ja noch jemand mit und kann sagen wo der Fehler liegt.


    Grüße,
    Dirk

  • Der Ton muss AC3 kodiert werden, um andere als den rechten und linken Kanal einzubinden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi,


    hab im Menü zum Bluray brennen die Audioeinstellungen von automatisch nochmal manuell auf folgende Werte gesetzt:
    Stream: Dolby Digital (AC-3)
    Kanal: 5.1
    Sample Rate: 48kHz
    Bitrate: 384kbit/s


    aber auch so ergibt sich leider keine Änderung, der Ton aller Audiospuren kommt immer nur aus den vorderen beiden Lautsprechern :(


    Gruß,


    Dirk

  • So sollte ein Kanal-Mapping für 5.1 ausschauen (Mitte des Videos) sollte für Edius 6.5x ähnlich sein. Das Beispiel ist für Edius6.


    Bei Dir sind ja die anderen Audiospuren leer. Gegebenenfalls muss der Stereokanal auch auf die anderen A-Spuren kopiert werden.


    http://vimeo.com/18974812

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nach deiner Channelmatrix mappst du
    den linken Kanal auf Front Left, Center & Rear Left,
    den rechten Kanal auf Front Right, LFE & Rear Right.
    Deine Stereo Musikdatei wird nur auf die beiden hinteren Kanäle gemappt.


    Jim

  • Grundsätzlich arbeite ich wegen der besseren Übersicht mit dem Single Channel Setup.
    Das heißt, dass jeder Stereo oder Multichannel-Clip in einzelne Kanäle gesplittet und je nach Kanalanzahl auf die gleiche Anzahl Tracks verteilt werden.
    Damit verliert man weniger schnell die Übersicht beim Mappen.
    Ausserdem empfehle ich, mal auf die klassische Mappingansicht umzuschalten.
    Das ist zwar etwas komplexer, eröffnet aber mehr Möglichkeiten und zeigt besser auf,
    wie Stereo-Kanäle in einem Track wirklich behandelt werden.


    Beim Export von Dateien sollte man aufpassen, dass KEIN Haken in "Audio nach 2CH/16Bit exportieren" gesetzt ist.
    So oder so ähnlich heißt diese Option. Ich habe leider gerade kein Edius zur Hand, daher nur die ungefähre Bezeichnung.


    Jim

  • Hallo Jim,


    dass mein Mapping nicht wirklich ideal ist, ist schon klar. Es geht mir nur darum, dass überhaupt erstmal die anderen Lautsprecher spielen.


    Die Option "2CH/16Bit exportieren" ist nur in dem Fenster verfügbar in dem ich in "Dateien" exportiere, dort ist es aber auch nicht aktiviert.


    Ich lasse direkt aus Edius heraus die Bluray erstellen und in dem Fenster gibt es keine "2CH/16Bit exportieren" Option. Unter Audio sind dort nur
    die schon oben genannten Optionen verfügbar.


    Aber es sieht so aus als wenn genau die Option "2CH/16Bit exportieren" ausgeführt wird ???



    Anbei auch noch ein Screenshot vom "Brenner-Fenster".


    Grüße,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    .
    korrektes 5.1 channelmapping verwenden ... dann funktioniert es


    keine BD-Brennen ... zuerst nur Image schreiben ...
    Reimport des BD- Streams auf die timeline => Kontrolle was die waveform aussagt.


    test auf 6.52 ... 3 (gleiche) Stereodateien auf korrektes 5.1 channel-mapping aufgeteilt
    click aufs bild =Originalauflösung


    forumsuche =

    Zitat

    die 4 relevantesten Themen und Lösungen zu => channel mapping


    Version 6 Audiomapping für 5.1
    Version 6 Audio auf 2 Kanäle reduzieren ?
    Version 6.02 Frage zum audio Mapping
    Version 6 Erbitte Hilfe beim Kanal-Mapping


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    hab es gerade mal wie folgt probiert:


    Im Projekt das Kanalmapping vorgegeben (Audiospur von 1VA auf Kanal 1+2 2A auf 3+4 3A auf 5+6)
    Clip auf die Timeline gezogen (1VA)
    Musik in Tonspur 2A gelegt
    Musik in Tonspur 3A gelgt
    Bluray Image OHNE "2CH/16Bit exportieren" erstellt


    Das erstellte Bluray Image auf die Timeline gezogen, dieser Clip hat nun 6 Audiospuren


    Dann eine Bluray aus Edius heraus gebrannt und siehe da, es klappt.



    Dann habe ich mal folgendes probiert:
    Im Projekt das Kanalmapping vorgegeben (Audiospur von 1VA auf Kanal 1+2 2A auf 3+4 3A auf 5+6)
    Clip auf die Timeline gezogen (1VA)
    Mit Alt+Y Video und Ton im Clip getrennt


    Ton vom Clip zusätzlich in 2A gelegt
    Ton vom Clip zusätzlich in 3A gelegt
    Dann OHNE vorheriges Image direkt eine Bluray gebrannt und auch das hat nun funktioniert !



    Es ist scheinbar sehr wichtig, dass das Kanalmapping vor dem Einfügen von Clips erfolgt.
    Desweiteren scheint es nicht zu funktionieren, wenn man versucht einen Audiokanal auf mehrere
    Ausgänge zu mappen wie z.B. 1VA auf Kanal 1+2 3+4 und 5+6.




    Grüße,
    Dirk

  • Wichtig ist nur, dass man das Kanalmapping spätestens vor dem Export macht
    und dabei vor allem nicht die Übersicht verliert! :D


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mir ist seit Version 5.5 nicht eine Ungereimtheit,
    das Kanalmapping betreffend untergekommen. Seit Version 5.5 nutze ich Kanalmapping
    exzessiv und erstelle seitdem nahezu täglich BluRays mit 5.1 Ton.


    Das Mappen nur eines oder zweier Kanäle ist ohne weiters möglich.
    Ich verstehe nicht das Problem?


    Jim

  • Hi Jim,


    keine Ahnung warum es dann gestern nicht klappen wollte.


    Hast Du noch einen Tipp wie ich mein ja in allen Kanälen gleiches Tonsignal für den Center und Bass optimiert bekomme.


    Also für den Center ein Monosignal aus Links und rechts und für den Bass ein Monosignal mit Tiefpassfilterung ?



    Gruss,
    Dirk