Edius Pro 6.52 Stereoton in Mono umwandeln

  • Habe für mein 5.1 Projekt nur einen einfachen Stereoton zur verfügung.


    Für den Kanal des Center und des Bass Lautsprechers bräuchte ich aber jeweils eine Monospur die den linken
    und rechten Kanal meines Stereotons beinnhaltet.


    Gibt es in Edius Pro 6.52 eine Möglichkeit aus einer Stereospur zwei Monospuren zu erstellen die
    jeweils die Summe der Stereospur enthalten ?


    Also vereinfacht mathematisch: Mono = ( Stereo Rechts + Sereo Links ) / 2



    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    .
    Effekte > Audio > Filter Pan & Pot .... schon probiert ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Du kannst jeder Tondatei in den Eigenschaften sagen, ob sie Stereo, Mono1 oder Mono2 als Quelle benutzen soll.


    Also benutze ein Mono-Mapping und eine Stereodatei zweimal. Einmal als Mono 1 interpretiert und einmal als Mono 2 interpretiert. Reduziere in beiden Spuren die Lautstärke gleich und achte auf die Aussteuerung.


    Um die beiden Audiospuren bzw. das resultierende Video zusammenfassen zu können, kann die Bearbeitung über eine nested Sequence erfolgen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Anstatt aber jeden Clip einzeln zu bearbeiten, würde ich den Film fertig schneiden. Anschließend die Stereoaudiospur exportieren. Einmal das obige Nested Sequence-Szenario durchführen und die fertige Monospur im Film wieder einfügen, sowie die dafür benutzten Spuren stumm schalten und das Ergebnis als fertigen Film ausgeben.


    Das bringt Vorteile, da nicht einzelne Videos und Töne positioniert werden müssen, sondern im Gesamten Film immer an der richtigen Stelle bleiben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Ich hatte ja schon mal empfohlen,
    die klassische Ansicht beim Channelrouting einzuschalten, weil diese mehr Möglichkeiten schafft.
    Damit wird klar, wie verfahren werden sollte.



    Linker und rechter Kanal von Stereo Track 2 werden sowohl auf Ch3, als auch auf Ch4 gemappt.



    So sieht's in der Standardansicht aus. In der Standard-Ansicht wäre dieses Setup durch die Besonderheiten
    beim Stereo-Track-Mapping nicht zu realisieren. Das ist auch der Grund, warum ich lieber mit dem Monotracks
    arbeite. Das schafft eine bessere Übersicht.


    Damit hast du noch nicht den 120Hz Low-Frequency-Cut-Off für den LFE berücksichtigt.


    Im Übrigen empfehle ich dir, sämtliche Audioberechnungen extern machen.
    EDIUS hat, was Audio angeht, nicht viel zu bieten. Die früher mitgelieferten Izotope VST-FIlter hatten z.B. immer
    1 Frame Versatz erzeugt. Eine ungewollte Phasenverzögerung ist in einem Multichannel Setup nicht gerade prickelnd.


    Jim

  • jim:
    Wenn ich für Center und Bass mit Monokanälen arbeite könnte ich doch für die 120Hz Filterung beim Bass-Kanal
    einfach noch einen Tiefpass hinzufügen. Somit sollte mein Stereo to 5.1 doch halbwegs brauchbar hingebastelt
    sein.


    Da es "nur" um rein private "Urlaubsclips" geht hoffe ich mal, dass die Edius "Bordmittel" qualitativ ausreichend
    sind.



    Nachmals danke an alle für die vielen Infos !

  • Klar,
    dafür reichen die Boardmittel eigentlich aus.
    Für die Umstellung von Stereo auf Mono Mapping mit rechtem Mausklick auf das erste Feld des Sequenzkopfes klicken.


    Jim

  • Ja, genau!


    Ist ja leider nicht so doll im Handbuch beschrieben,
    hier nochmal das Channel Mapping:


    Channel Mapping 5.1
    CH1 = L
    CH2 = R
    CH3 = C
    CH4 = LFE
    CH5 = Lr
    CH6 = Rr


    Channel Mapping 7.1
    CH1 = L
    CH2 = R
    CH3 = C
    CH4 = LFE
    CH5 = L (Seite)
    CH6 = R (Seite)
    CH7 = Lr (hinten)
    CH8 = Rr (hinten)


    Jim

  • Hallo zusammen,


    noch kurz zur Aufklärung meiner anfänglichen Probleme beim Mapping. Hab bei einem geöffneten Projekt die Mappingänderungen
    immer über Einstellungen \ Projekteinstellungen \ Aktuelle Einstellungen ändern \ Kanalmapping gemacht. Dies funktioniert
    nicht in einem bereits bestehenden Projekt.


    In einem bestehenden Projekt einfach die Sequenzeinstellungen öffnen und dort das Mapping anpassen, dann funktioniert es
    auch völlig problemlos :)



    Grüße,
    Dirk



  • In einem bestehenden Projekt einfach die Sequenzeinstellungen öffnen und
    dort das Mapping anpassen, dann funktioniert es auch völlig problemlos :)


    Ja richtig, nur dort!
    Das Mapping In den Projekteinstellungen wird nur als Standard Setting für weitere noch zu erstellende Sequenzen gesetzt
    und hat keinen Einfluss auf die existierenden Seqeunzen.
    In meinen ersten Tagen mit EDIUS bin ich diesem "Problem" auch schon mal aufgesessen. :D


    Jim