Audio, Fade-in und -out selbst erstellen?

  • Auch in 6.52 finde ich keinen Basis-Audio-Effekt, wie Fade-in oder Fade-out, oder Fade in+out. (Zeit einstellbar)


    Ich möchte bei eingefügten Geräuschen immer ein, zB 1 sek, Fade-in und Fade-out, damit das nicht schlagartig einsetzt


    Das Einzige was ich finde, ist oberhalb der TL die beiden Ein-und Ausblende-Button (Video oder nur Audio)
    Für viele Clips ist das "arbeitsreich", dh mit Cursor 1 sek nach Anfang, dann drücken dieses Buttoms (Fade-in), dasselbe 1 sek vor Ende und drücken des Ausblende-Buttons.


    Gibt es keine Möglichkeit einen solchen Effekt selbst zu erstellen?
    Wenn ja, wie?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Tja, das ist auch ein wunder Punkt für mich, der mich schon immer fürchterlich nervt.
    Während der Dissolve-Video-Übergang auf den Anfang oder das Ende einer Videospur gelegt werden kann,
    funktioniert das nicht mit der Dissolve-Audioblende. Sonst könnte man dafür einfach Presets erstellen.


    Jim

  • Die "Ein/Ausblenden" Funktion kann man sich auch auf die Tastatur legen.
    Ist standardmäßig allerdings nicht belegt und muss erst selbst konfiguriert werden.
    Ist finde ich noch etwas schneller als die Bedienung über die Schaltflächen.


    Anbei mal ein Bild, wie ich das bei mir belegt habe


    Vorgehensweise (für alle, die noch nicht damit gearbeitet haben):
    1) Audioclip markieren
    2) Timeline-Cursor platzieren, wo die Blende starten bzw. enden soll
    3) Tastenkürzel drücken


    Naja, leider auch nicht das Optimum, aber man kann damit schon recht schnell die Blenden setzen finde ich...


  • Da hast du sicher recht wenn es sich um wenige Audio-Blenden handelt.
    Da ich eine nicht Standardmässige Tastatur verwenden muss, ist das Suchen einer noch "freien" Taste langsam ein Problem, oder meine Finger sind zu kurz ?(
    Ich habe mir die "Ein-/ Aus-Blenden"-Buttons über die TL gelegt, so gehts auch.


    Am meisten Probleme habe ich eher beim Cursor platzieren (1 sec ) damit die Fades einigermassen gleich sind. Da wäre es halt schon "schön", wenn es einen fertigen Effekt gäbe, der zB ein 1 sec- Fade-in / out in einem Zug erstellt würde.
    Etwas ähnliches gibt es bereite unter "Titel-Mixer"--"Wipe Horizontal"
    Aber leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas für den Audio-Breich "nachbauen" könnte

  • Hallo,


    Das Problem hatte ich auch, bis ich bemerkte, dass man mit dem Balken (linie auf timeline) an eine stelle fahren muss, dann die audiospur anklickt und dann den fade-out Knopf anklickt. Wie beim Bild. Ab der stelle wird der Ton ein- oder ausgeblendet

  • Hallo Volki:

    Am meisten Probleme habe ich eher beim Cursor platzieren (1 sec ) damit die Fades einigermassen gleich sind. Da wäre es halt schon "schön", wenn es einen fertigen Effekt gäbe, der zB ein 1 sec- Fade-in / out in einem Zug erstellt würde.

    Das ist das eigentliche Problem.
    Sollte für Audio die gleichen Effekte ("Track-Überblendung") geben, wie es sie für Video ja gibt ("Track-Übergang") - das wäre oft eine beachtliche Erleichterung.


    Lösung dafür habe ich leider auch nicht gefunden.
    Benutze daher meist Tastenkürzel, manchmal die Buttons.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das größte Problem bei den Fades ist doch, dass sie statisch zum Timecode angewandt werden.
    Ein nachträgliches Verkürzen oder Erweitern des Clips hat zur Folge, dass die Keyframes wieder
    gelöscht werden müssen und die ganze Blende neu angewandt werden muss.
    Ein Effekt, der in der Effektspur eines Clips oder auch ein Übgergang liegt immer relativ zu IN oder OUT.


    Ich habe mich darüber schon die Krätze geärgert...


    Jim

  • Hallo Jim:

    Ein nachträgliches Verkürzen oder Erweitern des Clips hat zur Folge, dass die Keyframes wieder
    gelöscht werden müssen und die ganze Blende neu angewandt werden muss.

    In diesem Fall hätte ich gerne widersprochen. Aber leider, leider muss ich Dir zustimmen!


    Das ist das eigentlich eigentliche Problem :rot:


    Wenn es in Edius sowas wie Scriptmöglichkeit gäbe - wär das eine Art (Hilfs-)Lösung ?


    PS: Es geht mir da wie Dir (und vermutlich hunderten anderen Benutzern auch) - ich ärgere mich täglich damit herum, und das mehrmals am Tag.


    Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio