Wiederherstellen in einem Rutsch?

  • Hallo allesamt,
    einen offline Clip wiederherzustellen ist im Pronzip ja ziemlich einfach.
    Was aber, wenn die Clips (wodurch auch immer) irgendwo auf mehreren Festplatten verteilt gelandet sind, also dort, wo sie vorher nicht waren. Und wenn es sich dabei noch um relativ große Festplatten handelt, die recht unübersichtlich sind, frage ich mich, ob man die offline Clips nicht in einem Rutsch wiederherstellen kann. Anders ausgedrückt: Gibt es eine Möglichkeit, dass EDIUS den neuen Standort aller offline Clips findet, ohne dass man jeden einzelnen per Hand suchen und wiederherstellen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Jein.
    Edius durchsucht nur einen Ordner ohne Unterordner.


    z.B. der Originalpfad war DeinProjekt/2011/2012


    und nun steht es in


    Beispiel1 DeinArchiv/video/2012/sommer
    und
    Beispiel 2 DeinArchiv/video/2012/winter


    Dann mußt Du einmal alle Deine Dateien auswählen, rechte Maustaste >>> Ordner auswählen und dann auf Beispiel 1 zeigen
    Anschließend auf Beispiel 2.


    Es werden nur unverknüpfte Dateien gesucht, man kann also einfach alle markiert lassen.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Besten Dank für die Antwort.
    Du schreibst da:

    Zitat

    Dann mußt Du einmal alle Deine Dateien auswählen, rechte Maustaste >>> Ordner auswählen und dann auf Beispiel 1 zeigen


    Anschließend auf Beispiel 2.

    Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Würde es dir etwas ausmachen, mir dieses Vorgehen noch etwas détaillierter zu beschreiben? In welcher Reihenfolge muss ich was machen?


    Ich glaube, bislang folgendes verstanden zu haben:
    Ich wähle in EDIUS den offline Clip (oder mehrere Clips?) aus, drücke die rechte Maustaste...und dann?


    Vielleicht ist das ja wieder einmal eines jener Probleme, die im Grunde leicht zu lösen sind, wenn man denn erst einmal weiß wie....


    Aber hier noch einmal zur Verdeutlichung mein aktuelles Problem:
    Ich habe da ein relativ großes Projekt. Aus Gründen, die ich - technisch gesehen - jetzt nicht nachvollziehen kann- befinden sich die Original Dateien nicht mehr auf der Festplatte D, sondern auf der Festplatte E und zwar in verschiedenen Ordnern. Offenbar wurden die Bezeichnungen der Festplatten geändert, frage mich aber nicht wie und warum.
    Also erscheinen die Clips in der Timeline des Projektes als offline Clips, die ich wiederherstellen möchte. Das aber ist nahezu unmöglich, wenn ich daran denke, dass viele Clips ja keine genaue Bezeichnung haben wie z.B. "Aussenaufnahme Rathaus", was man ja leicht identifizieren könnte, sondern irgendwelche kryptischen Bezeichnungen haben, die bei der Übertragung des Materials von der Speicherkarte auf den PC zustande gekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, bislang folgendes verstanden zu haben:
    Ich wähle in EDIUS den offline Clip (oder mehrere Clips?) aus, drücke die rechte Maustaste...und dann?


    Wenn Du einen Offline Clip markierst erscheint am Ende der "Zeile" ein Pfeil nach unten.
    Bei einem Clip findest Du dort zwei Optionen "Datei" auswählen und "Ordner" auswählen.
    Bei verschiedenen Clips dann nur noch "Ordner" auswählen.


    Wenn Du diesen Pfeil nicht siehst, das Fenster größer ziehen mit der Maus oder den waagerechten Srcollbalken verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    .
    timelin Icon unten ... zerissener Filmstreifen >> doppelclick


    alles markieren


    Ordnermethode auswählen


    zum einem (vermuteten) Ordner navigieren >> bestätigen


    Alle in DIESEM EINEM Ordner befindlichen files werden erneut verknüpft
    alle NICHT IN DIESEM EINEM Ordner befindlichen files bleiben offline und dies wird auch als Meldung angezeigt

    im Beispiel das letzte file unten ... um die unterschiedliche Anzeigenform zu demonstrieren


    alle noch immer als offline dargestellten files markieren ... nächtern vermuteten/bekannten Ordner ...usw. usw


    Wenn ich mir den mir den Windows Plattenverband verworfen habe ...
    weil keine fixen Laufwerksbuchstaben zugeordnet + zusätzlich externe / interne Platte oder Speicher angesteckt
    dann beginne ich nicht zu relinken ... dann stelle ich VORHER meinen Plattenverband wieder mit korrekter Laufwerkszuordnung wiederun richtig ein.


    hoffe es hilft etwas weiter ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja - diese Funktion haben die Programmierer ordentlich versteckt. Auch ich hab' mich erst kürzlich zu einem Wolf gesucht ... Du markierst alle Clips und in einer Spalte(!), die man gar nicht sieht weil zu weit rechts bzw. weil das Fenster zu klein ist, gibt's bei einem(!) Clip ein Pfeilchen...


    IMHO hätte da ein ordentlicher Button an prominenter Stelle her gehört 'Nicht gefundene Clips in Ordner suchen...' (besser noch: '... im Pfad suchen').


    LG

    • Offizieller Beitrag

    .


    Wäre imho im Handbuch relativ korrekt beschrieben... und zur Fenstergröße.....


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Recht vielen Dank,


    JETZT habe ich es kapiert. Ich bin auch beruhigt, dass ich offenbar nicht alleine auf weiter Flur stehe. Insofern hat meine Ausgangsfrage ja wohl Sinn gemacht, weil sie jetzt auch gut beantwortet wurde.