langsames System. Nur Win XP 12-13% Auslastung

  • Hallo,


    bei mir ist die CPU-Auslastung stets um 12-13% auch dann wenn keine Anwendung läuft. Hat jemand dafür eine Erklärung. So langsam ist mein WS nicht, dass das WIN XP in sich so sehr auslasten würde ...


    Anbei ist mein Taskmanager.


    Gr. I.

  • Sortier doch mal bitte nach CPU Auslastung, so daß die 99% oder was auch immer oben steht. Dann kann man die anderen Prozesse, die noch CPU-Last erzeugen ebenfalls identifizieren. Andererseits läuft ja alles innerhalb des Fensters. Bei 99% Leerlauf, kann sich aber nur noch 1% irgendwo verstecken oder auf den Rest der Prozesse aufteilen.


    Wenn du das Netzwerksymbol unten in die Taskleiste legst und dort öfter sichtbar Datentransfer stattfindet, dann würde ich auf einen Trojaner tippen, der sobald der Taskmanager aktiv ist, selbst in den Schlafzustand tritt und ohne Taskmanager seine Arbeit wieder aufnimmt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    ich habe den Workstation nicht im Netzwerk. Auch Internetzugang hat er nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ein Dual Core-WS mit 2 GB Ram von Win XP nicht so ausgelastet werden dürfte. Von Trojaner und sonstige freundliche Wesen habe ich ihn schon gereinigt. Gibt es Software mit denen man den Hauptspeicher präziser prüfen kann? Im Taskmanager ergibt eine einfache Kalkulation auf jeden Fall weniger als 87% (Ich habe meistens immer 99% Leerlauf). Warum wird so viel verbrauchte Leistung angezeigt? Komisch ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    danke für die Idee. Ich kenne mich hier in diesem Bereich nicht so gut aus. Ich habe das Prog auf jeden Fall heruntergeladen. Mal schauen ob es was findet ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    ich habe das System kontrolliert.


    Die Lösung waren die "Deferred Provedure Calls". Laut Internetforen ist es Hardwareproblemen zu danken:


    - nichtoptimierte Graka-Driver
    - überhizte RAM oder Graka


    Ich habe den Treiber meiner Nvidia 7600GS Chipset erneuert. Das Problem ist weiterhin vorhanden. RAM und Graka sind nicht übertrieben warm.


    Ich wollte meine Hardwarekomponente einzeln deaktivieren, die Systemsteuerung ist aber nicht zu öffnen. Man sieht das es gestartet wurde, das Modul ist auf der Startmenüleiste erschienen. Das Fenster öfnnet sich aber nicht. Komisch ...


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ok. Ich kenne jetzt mindestens den "Sünder". Ich habe angefangen die Hardware-Komponente abzuschalten. Bei dem Deaktivieren meines Tascam-Interfaces (UA-144) war die CPU-Auslastung plötzlich unter 2%. Ich habe den Treiber neu installiert, hat aber nichts gebracht. Liegt es an MIDI oder generell am USB-Bus? Kann man es irgendwie einschränken?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan


    Ein fast ähnliches Problem hatte ein Freund von mir.
    Das Problem lag dort am Norton Antivirus !! Nach der Deinsallation vom Norton hat alles
    wieder Funktioniert. Kann aber nicht genau sagen, was dort passiert ist. Ist nur so eine Idee....



    Gruss Kuchtui

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Zitat

    Kann man es irgendwie einschränken?

    Der Treiber vom Hersteller sorgt für erweiterte Funktionalität und erweiterten Durchsatz mit ganz niedriger Latenzzeit... trotz USB. Das geht nicht "kostenlos".


    Zumindest ist das so bei meinem Edirol UA-1EX USB Audio. Ich verwende es jedoch normalerweise im normalen Modus (WDM Treiber von Windows) und daher ohne den erweiterten Treiber, womit 16bit 48KHz problemlos läuft.

  • Das mit der geringeren Latenz, aber dafür höheren CPU-Belastung kenne ich eigentlich nur von ASIO-Treibern, womit Edius allerdings nichts mit am Hut hat. Von WDM-Treibern ist mir eine Einstellung der Reaktionszeit (Latenz) nicht bekannt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Daran lag es zum Teil. Als ich auf normal Latenz ungestelt habe, ist die Belastung so um 5% gesunken. Bei größtem Latenzwert war es um 2%.


    So ist es grob akzeptabel... Mit normelen Werten (Latenz) wäre es zwischen 4% und 9%. So niedrig ist es leider auch wieder nicht.


    Danke für den Tipp.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    Von WDM-Treibern ist mir eine Einstellung der Reaktionszeit (Latenz) nicht bekannt.

    Mir auch nicht. Ich sagte doch "Der Treiber vom Hersteller ... mit ganz niedriger Latenzzeit", nicht WDM Treiber.