Mono-Audioclip mit Pan mittig einfügen

  • Wenn ich einen Mono-Audioclip (WAV mit 1 Kanal) in die Timeline ziehe, ist die Pan-Einstellung standardmäßig ganz auf links gedreht. Dann muss ich ihn manuell auf mittig stellen, damit ich links und rechts Ton habe.


    Das finde ich umständlich. Wenn ich Mono-Ton einfüge, handelt es sich meist um Komentare, die aus der Stereomitte kommen sollen.


    Kann man irgendwo einstellen, dass Edius (Neo 3.0) die eingefügten Mono-Clips automatisch auf mittige Wiedergabe stellt?

  • Hi,


    Clip anwählen, rechte Maustaste, "Eigenschaften", dann den Clip auf Mono rechts bzw. Mono links stellen.


    In der Timeline wird dann die Hüllkurve des Clips gleich doppelt hoch dargestellt, da nur noch eine Spur dargestellt werden muss.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @ PeterC ...... ganz sicher, oder mehr Vermutung ??
    ich bringe da nichts auf diese Art zusammen ....nicht in Neo ... und nicht in Edius 6.53 .. dem ach so "bösen" Ding ... :P


    @ beiti
    einmal Filter Panorama & Balance auf >Linker Kanal in die Mitte< stellen => Benutzerdefiniert abspeichern
    dann ist diese Eeinstellung als eigener Filter immer wieder verwendbar (auch auf 30 markierte Clips in einem Vorgang anwendbar)


    Rest siehe Bild (aus Neo 3.0x) ... auf Clipnamen achten ... sind gleichzeitig auch Information
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Obiges gilt für Audiospuren, wenn der Monoclip jedoch in den Audioteil einer VA Spur eingefügt wird
    ist die obige Anleitung NICHT erforderlich ...Neo spielt den Monoclip auf beiden Kanälen ab
    siehe Bild ... Auf Audiomixer Anzeige achten...


    click aufs Bild = Originalauflösung


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)


    PS: zur Erinnerung für only Ediuser => Neo ist auf Stereo zusammengeschnitten ... kein 5.1 .... und KEIN channelmapping irgend einer Art möglich
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Clip anwählen, rechte Maustaste, "Eigenschaften", dann den Clip auf Mono rechts bzw. Mono links stellen.

    Das funktioniert vielleicht, wenn es ein Stereoclip ist, der nur auf dem linken Kanal Ton hat. In meinem Fall ist es jedoch ein Monoclip (1 Kanal). Bei dem lässt sich über die Clip-Eigenschaften nichts einstellen.

    einmal Filter Panorama & Balance auf >Linker Kanal in die Mitte< stellen => Benutzerdefiniert abspeichern
    dann ist diese Eeinstellung als eigener Filter immer wieder verwendbar (auch auf 30 markierte Clips in einem Vorgang anwendbar)

    Danke, das funktioniert als Workaround. Etwas verwirrend finde ich, dass bei Anwendung des Filters das Pan-Rubberband des Clips weiterhin auf ganz auf Links steht.


    Obiges gilt für Audiospuren, wenn der Monoclip jedoch in den Audioteil einer VA Spur eingefügt wird
    ist die obige Anleitung NICHT erforderlich ...Neo spielt den Monoclip auf beiden Kanälen ab
    siehe Bild ... Auf Audiomixer Anzeige achten...

    Genau so hatte ich mir das von vornherein vorgestellt! Der Monoclip wird eingefügt, und das Pan-Rubberband steht automatisch in der Mitte.
    Warum Edius hier mit A-Spuren anders verfährt als mit VA-Spuren, finde ich sehr rätselhaft. Und wozu es überhaupt gut sein soll, einen Monoclip standardmäßig auf Links zu drehen, erschließt sich mir auch nicht.


    Ich dachte schon, ich hätte mal wieder in den Benutzereinstellungen was falsch voreingestellt. Aber wenn das die standardmäßige Verhaltensweise des Programms ist, muss ich wohl damit leben...

  • Das funktioniert vielleicht, wenn es ein Stereoclip ist, der nur auf dem linken Kanal Ton hat. In meinem Fall ist es jedoch ein Monoclip (1 Kanal). Bei dem lässt sich über die Clip-Eigenschaften nichts einstellen.

    Hi,


    Sorry, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden.


    Bei mir generiert Edius mit der Voice-Over Funktion immer ein Stereo-File, bei em die Mono-Aufnahme des Mikrofons in einem Kanal ist.
    Daher verstand ich es so, dass es bei Dir auch so ist.


    Viele Grüße
    Peter