Menüerstellung in 3D

  • Hallo Entwickler,


    ich verstehe, dass die Entwicklung 3d fullHD ziemlich kostenintensiv ist und auch viel know how erfordert. Möglicherweise steht hier auch der Aufwand nicht dem Nutzen gegenüber.
    Was mich aber wirklich gerade wegen des ansonsten sehr guten Edius 6.53 ärgert, ist die Menüerstellung in 2D.
    Mag ja sein, dass ein 3D-Menü nicht in entsprechenden Definitionen vorgesehen ist, aber die Umschaltung vom Menü auf den 3D-Film und zurück benötigt nicht nur Zeit auf dem TV, sondern ist für den Betrachter eine echte Zumutung, insbesondere dann, wenn mehrere Clips im Menü vorhanden sind.
    Auch ist die Menüsteuerung antiquiert. Eigene Fotos oder andere selbst erzeugte Bilder, möglichst in 3D sollten schon eingebunden werden.
    Da erinnere ich mich mit Wehmut an DVDlabPRO, welches ich zusammen mit einem anderen Schittprogramm während meiner DVD-Phase genutzt habe.


    Gruß D3-3D

  • Edius besitzt für den s3D-Schnitt alles, was man benötigt - und ist damit keine schlechte Basis. Am Entwicklerteam liegts aber sicher nicht, dass kein s3D Authoring samt Menüs verfügbar ist - sondern an den damit verbundenen enormen Lizenzkosten. Denn dafür bräuchte man nicht nur einen MVC-Encoder, der teuer zu lizensieren wäre, sondern auch die weiteren Lizensen für das 3D-Authoring.


    Entweder wählt man für das s3D-Authoring die halbwegs kostengünstigen Varianten - Cyberlinks PD11, Magix Pro X4/5 oder Vegas Pro 12 mit dem DVDA6. Alle 3 Produkte liefern - jeweils mit gewissen Nachteilen - 3D-BDs mit Menüstrukturen. Aber entweder halt nicht gemäß Profile 5, oder nur mit 2D Menüs und begrenzten Datenraten. Oder aber man greift richtig tief in die Tasche und wählt Lösungen wie z.B. DoStudio.


    Im übrigen hat sich seit der damaligen Diskussion im Public Beta Forum rein ncihts geändert: EDIUS 3D Edius 3D Preview Forum
    Und es wird sich auch nichts ändern - der 3D-Hype ist markant abgeklungen, der Markt für solche Lösungen eher klein - und die Kosten dafür sind hoch.

  • Ehrlich gesagt, so lange Edius noch nicht mal fähig ist,
    aus progressiven Projekten eine DVD zu erstellen,
    würde ich mich nur über die verschwendeten
    Entwickler-Ressourcen ärgern.


    Jim

  • ja Wolfgang, die Varianten mit den nicht von mir favorisierten Schnittprogrammen sind mir bekannt. Aber ich habe mich für die 3D-Verarbeitung wegen meiner Ausstattung bzw. wegen meiner vorangegangenen Tests bewusst für EDIUS entschieden.
    Aber leider ist für mich EDIUS nicht wirklich komplett, wenn die 3D-Menüs fehlen. Wurde eben von mir als Wunsch angemeldet.


    ? Jim, meine neueren Projekte lehnen sich aufgrund der Camcorder-Auflösung an full-HD an. Seit 2 Jahren ausschließlich in 3D. Da ist die DVD mit full-HD wegen mangelnder Spezifikation kein Thema. Und EDIUS ist da glücklicherweise konzequent und hält sich daran (s.o).


    Gruß D3-3D

  • ? Jim, meine neueren Projekte lehnen sich aufgrund der Camcorder-Auflösung an full-HD an. Seit 2 Jahren ausschließlich in 3D. Da ist die DVD mit full-HD wegen mangelnder Spezifikation kein Thema. Und EDIUS ist da glücklicherweise konzequent und hält sich daran (s.o).


    Meinst du, du bist froh, dass EDIUS KEINE BD/DVD aus einem progressiven Projekt erzeugen kann?
    Falls ja, klingt das für mich nach Stockholmsyndrom!
    Einen Interlaced Vorgang On-The-Fly zu erzeugen ist wahrlich KEIN Hexenwerk!
    Das passiert auch, wenn man eine MPEG2 Datei interlaced aus einem progressiven Project erzeugt.


    Mit gleicher Logik dürfte der Export von progressiven Webfilmchen aus interlaced Projekten auch NICHT erlaubt sein.


    JIm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da ist die DVD mit full-HD wegen mangelnder Spezifikation kein Thema.


    IIRC .... das ist eine Anspielung darauf, dass Edius im Ggensatz zu der einen oder anderen Low-End Schnittapplikation
    Keine 2D-HD-Inhalte (AVCHD / HD-Mpeg2 / H.264 ) ....ausserhalb der Spezifikationen auf eine DVD brennt / erstellt


    wobei die Disks dann nur von wenigen Playern abgespielt werden (und nach dem nächsten Firmware-Update dann vieleicht auch nicht mehr)
    da gabe es schon mal einen langen thread dazu


    das hat imho nichts gemeinsam, mit Edius kann (noch immer nicht) eine DVD mit progressiven Ausgabeformat erstellen ..
    zumindest nicht mit Kapitelmenü von der Timeline weg,
    ohne Kapiel geht es eventuell mit dem -Trick von "zielkompatibel unterjubeln".... muß ich mal testen.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ehrlich gesagt, so lange Edius noch nicht mal fähig ist,
    aus progressiven Projekten eine DVD zu erstellen,
    würde ich mich nur über die verschwendeten
    Entwickler-Ressourcen ärgern.


    Ich glaube zwar nicht, dass man den einen Wunsch gegen den anderen derart abwägen kann - Wünsche sind für sich natürlich legitim. Und ich verstehe es aber sehr sehr gut wenn man angefressen ist, weil man aus einem progressivem Projekte keine DVD erzeugen kann. Ist das den wirklich so? Eigentlich arg.


    Dabei gibts doch genug Leute, die ihr 25p Projekt dann in eine Scheibe mit dem klassischen "frame" Inhalt packen wollen (also in 25p filmen und die Halbbilder ohne Neuberechnung des Zeitversatzes zwischen den Halbbildern als Pseude-50i auf Scheibe bringen).


    Tja und zu 3D-Menüs - klarist ein 3D-Workflow ohne 3D-Menüs bei der Ausgabe auf 3D-BD nicht völlig komplett. Die Sache ist halt nur, dass sich das nicht ändern dürfte - einfach weil die dahinter stehende Technologie entsprechend teuer ist. Nur weil es den Wunsch gibt - auch von mir etwa - heißt das nicht dass wir das bekommen werden. Ich bin schon froh dass ich heute den DVDA6 habe - mit dem ich wenigstens Menüs in 2D für meine s3D Projekte machen kann. Übrigens auch 2D-SD-Menüs, aus dem gleichen Projekt heraus - das Authoring macht man damit dort nur einmal.

  • Ich glaube zwar nicht, dass man den einen Wunsch gegen den anderen derart abwägen kann - Wünsche sind für sich natürlich legitim.


    Aufwägend war das auch wirklich nicht gemeint.
    Eher in dem SInne, dass man den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen sollte.


    Jim

  • Hallo Grass Valley-Moderator 2,


    ist es denn möglich, meinen vorgetragenen Wunsch nicht nur allein im Forum zu belassen, sondern dorthin zu tragen, wo die Umsetzung erfolgen könnte?
    Im übrigen, wäre ich vollkommen zufrieden, wenn die Menüs ebenso wie die clips in 3D-sbs angeboten werden könnten.
    Vielleicht habe ich mich nicht korrekt geäußert, von MVC war zunächst keine Rede - da müßte man schon mehr als derzeit auf den Ladentisch legen.
    Aber auch dort traue ich EDIUS mehr zu und bin sehr gespannt, wann die Veröffentlichung erfolgt.


    ...und wenn die Billigprodukte 3D-Menüs anbieten, warum nicht auch EDIUS? - dachte ich mir...


    Gruß D3-3D