Videobänder umschreiben auf HDD`s

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ich mache mal einen Versuch Zusammenfassung ... und meine 2 €urocent dazu ....
    beruhend aus bandloser AVCHD Erfahrung seit Juli 2008


    Wenn ich das Alles so durchlese ... stimmt ja sicherlich, .. aber oft nur für den jeweilgen Teilbereich
    und der ganz normale Hausverstand geht mir irgendwie bei der Zuordung innerhalb des Archivproblemes ab ......


    wenn jemand 3 gleiche Motoräder hätte, wäre ihm sonnenklar dass er abwechselnd ( rotierend) jede mal anstartet und eine Runde dreht
    und nicht nur ein einziges Bike davon fährt, und die restlichen 2 Bikes lässt er vergammeln im Keller bis zur Unstartbarkeit....


    Betreibe Plattensicherung seit der SR11 vom Juli 2008 weg, komplett problemlos jedoch unter Berücksichtigung:


    3 fach Sicherung ....wobei ja NIE alle 3 Platten gleichzeitig im PC stecken dürfen


    Archivplatten A / B / C = nicht vom gleichen Hersteller (..habe ich allerdings erst dazugelernt beim "Seagate" Desaster)
    bzw. nicht aus der gleichen Serie, wenn schon der Hersteller nicht zum Streuen geht


    seriöse Platten die seit mindstens 1 Jahr am Markt unter Beobachtung sind und das daraus resultierendem feedback aufweisen.
    sind dann automatisch eher kleinere Platten ... oft verdoppelt sich ja in einem Jahr (der Beobachtung) die Anzahl der Scheiben
    aber es trifft nicht zu, wenn der 2 Scheibentyp unauffällig war, dass der 3 oder 4 Scheibentyp davon es auch sein MUSS


    Platten laufen einige Zeit normal im PC ..... Neuformatierung ... mit Tool Nachsehen ob Auffälligkeiten
    erst dann wird eine Platte zur ARCHIV-Platte


    die 3 Platten rotieren ..örtlich ....auch die vom Schließfach, zwischen den Versicherungpolizzen und Goldbarren :-))
    kommn also immer wieder mal zum laufen, und vor allem an Betriebsspannung (Ausrichtung von elekt. Bauteilen)


    die 3 Platten rotieren ..zeitlich ... nach 2 - 3 Jahren wandert die älteste Archivplatte zurück in einen PC, als normale Media-Platte
    damit gibt es dann keine Schnittstellenprobleme mit neueren Controllern etc.


    wenn ich auch PeterC in vielem von Obigem zustimme ....
    Blu-Rays die ein Privatanwender auf irgend ein Fabrikat / mit irgend einem Brenner / mit irgend einem Firmwarestatus / mit irgend einer Brennsoftware
    bruzzelt .....als ERSATZ für eine der Archivplatten A / B / C ..... imho nein kein Ersatz, ...zusätzlich wenns beliebt

    aber wenn einmal BR vorhanden ..dann kommt noch der innere Schweinehund dazu ...
    Privatanwender sollte eigentlich schon längst mal die Archiv-Platte verwenden zwecks der notwendiger Rotation ...
    mit der BD geht es halt einfacher ..... also kommt die Archivplatte auch dieses Monat wiederum nicht an (Betriebs)Spannung...


    Wer in der Hackordnung eines Konzerns so weit oben angesiedelt ist, dass ihm ein entsprechender persönlicher TB Raum eingerichtet wird
    auf gespiegelten Firmenserver(n) mit Back-Up ... gleich neben den SAP - Räumen ....der kann getrost auf eine der A / B / C Platten verzichten
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    die 3 Platten rotieren ..örtlich ....auch die vom Schließfach, zwischen den Versicherungpolizzen und Goldbarren :-))
    kommt also immer wieder mal zum laufen, und vor allem an Betriebsspannung (Ausrichtung von elekt. Bauteilen)


    Dabei wurde ja die defekte Platte erkannt.
    Und bevor das eine Archivplatte wurde steckte die Jahre im PC und das war der Fehler.
    Alle anderen funktionieren ja noch, meine älteste ist von 1998 :D

  • Hallo Mod 2 !


    Das alles habe ich mir einfacher vorgestellt. Muß sagen, jeder, der sich an der Discussion beteiligt hat, hat ein bischen recht. Daß es so viel FÜR und WIDER gibt, hätte ich nicht gedacht. Tatsache ist in der Tat auch, wie Du richtig schreibst, daß seit AVCHD diese Daten alle auch bei mir auf einer ext. HDD liegen ( ohne Probleme ). Und zwar seit dem 24.09.08 als ich mir die Sony SR 11 zulegte und danach die CX 550 und die CX 700.
    Jetzt stellt sich hier die altgriechische Frage: "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen"?


    MfG Friedhelm

  • wenn ich auch PeterC in vielem von Obigem zustimme ....
    Blu-Rays die ein Privatanwender auf irgend ein Fabrikat / mit irgend einem Brenner / mit irgend einem Firmwarestatus / mit irgend einer Brennsoftware
    bruzzelt .....als ERSATZ für eine der Archivplatten A / B / C ..... imho nein kein Ersatz, ...zusätzlich wenns beliebt


    .

    Ich zitiere mich dazu einfach mal selber:


    Zitat

    Nebenbei noch alles auf einen Stapel Blu-Ray kopieren.

    Damit schrieb ich nicht von Ersatz, sondern von zusätzlich.



    Ich habe schon viele Datenspeichermedien kommen und gehen sehen.


    Das CD/DVD/BD Dreiergestirn ist das einzige, bei dem meine ältesten Medien auch heute noch in den aktuellen Laufwerken lesbar sind und für die es auch immer noch neue Laufwerke gibt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Christian,


    Wie hatten bei Kunden schon das Problem, dass Festplatten nach Jahren der Lagerung nicht mehr angelaufen sind.


    Wie ist es ausgegangen?
    Festplatte geöffnet und nachgeholfen, oder war die Elektronik vom SMART-Status blockiert?


    MfG Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Man sollte auch noch das Alter des Users,wenn er nur privat für den Hausgebrauch als Hobby Filme schneidet,bedenken.Wenn er so wie ich schon an die 64 Lenzen auf den Buckel hat,kann er mit weniger Sicherungen leben als ein mitte 30 jähriger :lol: .

  • Hallo,
    Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch SW Schmalfilmaufnahmen auf N8 aus dem Ende der 60er Jahre - Inhalt: Familienszenen. Für mich und meine Frau sind sie wertvoll, für unsere Kinder interessant, weil sie die betreffenden Personen gekannt haben, für unsere Enkel wird´s das kaum noch sein und für die Urenkel, die nicht einmal uns selbst mehr kennenlernen werden, ohne persönlichen Bezug. Keins meiner Kinder ist in der Lage, einen Schmalfilmprojektor zu bedienen, und sie werden, wenn sie sich für Familiengeschichte interessieren, auch niemanden mehr finden, der so einen Apparat warten oder gar reparieren kann. Und das alles bei sehr widerstandsfähiger Technik. Bei den äußerst flüchtigen digitalen Formaten wird es vermutlich keine vier Jahrzehnte dauern, bis sie unlesbar geworden sind und die Inhalte verschwinden.


    Ich mache meine Aufnahmen nicht für die Ewigkeit, sondern für einen sehr überschaubaren Zeitraum. Trotzdem sichere ich meine Materialien auf mehreren Festplatten, schon um zu verhindern, dass sie bereits nach einem Vierteljahr verloren sind (hab ich leider schon erlebt). Nur ist schon jetzt absehbar, dass der Sicherungs- und Erhaltungsaufwand die Grenzen für den Amateurbereich sprengen wird.


    Wobei mir einfällt, dass ich für meinen Tvix 6600A eine größere Festplatte brauche. Kann mir jemand ...? (Ich wandere in den nächsten Streifen aus.)
    Gruß, Hajo König