Protune und cineform in edius7?

  • Zitat

    ich habe bisher keine Ahnung mit dem Codecs in Windows,


    in Windows 7 ist nicht mehr DS [DirectShow] an erster Stelle.
    Nur noch Media Foundation.
    Wenn zum Bsp. der Win-eigene WMP das File abspielen kann,so bringt er den Splitter und den Decoder mit,aber der steht nicht systemweit zur Verfügung.


    Möchte ich zum Beispiel statt den Win-7 eigenen mpeg2 Decoder lieber den von Cyberlink,dann muss ichs so umstellen.
    http://abload.de/img/win7tvrvk.jpg
    Man kann auch den mpeg2 Decoder einer neueren Version wählen,dann muss aber der manuell ins System gepflanzt werden mit "regsvr32xxxx"
    Wohlverstanden...das ist nur als kleines Beispiel gedacht,um zu zeigen dass man in vielen Fällen Win7 selber anpassen muss.

  • Was wäre denn die Folgerungen daraus ?


    Ich darf nochmals zusammenfassen:
    Der Cineform-Codec v8.4.3 steht aktiv zur Verfügung. Wenn es anders wäre würde EDIUS PRO 7 ja wohl erst gar nicht versuchen zu öffnen (es wird aber zu 100% geöffnet und erst dann geht nichts mehr).
    EDIUS PRO 7 zeigt aber auch keine Eigenschaften der Datei und auch keine Postervorschau für diese AVI.
    Windows selbst aber sehr wohl: Im Explorer wird ein Bild des Inhalts als Symbol angezeigt.
    VEGAS PRO 12 öffnet die AVI und spielt sie ab( hat also wohl keine Probleme mit der Datei oder dem Codec).
    Quicktime spielt die AVI ebenso problemlos ab.


    Und das Problem von EDIUS PRO 7 mit dieser AVI scheint nur bei mir zu existieren.
    Wobei ich wohl bisher der Einzige bin, der unter Windows 8 mit EDIUS PRO 7 arbeitet.


    NACHTRAG: Wenn EDIUS nach Öffnen der AVI dann bei 100% einfach stehen bleibt bleibt die CPU-Last, die durch EDIUS verbraucht wird, bei dauernd 13% (das geht endlos weiter)

  • Zitat

    Der Cineform-Codec v8.4.3 steht aktiv zur Verfügung.


    aktiv...also Systemweit...kannst so überprüfen,siehe Screen.
    Mit GraphStudio



    Wobei ich hier auch für den Tonanteil meine eigene Vorstellungen habe....der angezeigte "AC3filter" kann natürlich mehr als nur AC3.


    Nachtrag

    Zitat

    Die GoPro Cineform Studio-Software 1.3.2.16 ist laut GoPro auch für Windows 8 !


    Du meinst Version 1.3.2.169
    hab selber nur W7.Für V.8 bin ich noch nicht reif.


    die aktuellste Cineform Studio Soft ist ja vom Oktober 2012,da gabs noch kein Edius 7 64 Bit. ?(
    http://abload.de/img/magazin-4_2013-07-29_jouph.png
    siehe oberste Zeile.

  • DANKE !


    Ja, ich meinte die Cineform Studio 1.3.2.169 - die habe ich.
    (Sorry - Copy and past-Fehler meinerseits)


    Es gibt ja zwei Versionen von GraphStudio (für 32 und 64bit). Habe beide mal runtergeladen und mit meiner EDIUS-Problem-AVI geöffnet:


  • Ich will mich hier auch mal einklinken.
    Meine Hero3BE Files sind aufgenommen mit 4KCin/4096x2160/12fps/Wide/Punktmessung-An/Protune-An/White Bal-Auto/Dateiname:*.MP4


    Edius 7 Project Setting: 3840x2160/24fps/progressiv/10Bit/HQX


    Die Dateien lassen sich ohne Probleme laden und auch in der Timeline ohne stottern wiedergeben.


    Wenn ich die im Cineform Studio in AVI's konvertiere macht er 3D File's daraus links und rechts(habe noch nicht rausgefunden ob sich das abstellen lässt).
    Die AvI's werden auch anstandslos in Edius 7 geladen und auf Timeline in obiger Definition abgespielt.


    Also bei mir gibt es kein Problem(ausser das CineFormStudio ab und zu abstürzt).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Es gibt ja zwei Versionen von GraphStudio (für 32 und 64bit).


    hab selber immer noch die o.3.2.0 Beta,32 Bit vermutlich.


    Auf Deine Frage...wie stelle ich die Settings ein....


    Ich öffne Dein Stream mit VDub ........und klicke nach der Auswahl auf "configure"
    Im Beispiel hier aber mit der 64 Bit Version


  • @Jürgen E


    Danke füe die Info, daß es bei Dir auch geht (leider kein Win8ler :D ).


    Habe spaßeshalber mal die Projekt-Einstellung auf 4k und HQX gesetzt und es dann mit meiner AVI nochmal probiert:
    Das Problem mit dem Öffnen ist aber das Gleiche !

  • Goldwingfahrer


    Danke habe ich und weiß es nun.


    Aber augenscheinlich habe ich keinen 64bit Cineform-Codec, oder ? (laut GraphStudio)
    Benötigt EDIUS PRO 7 zwingend einen 64bit-Codec ?


    VEGAS PRO 12 x64 ja jedenfalls nicht.

  • Jonnyderfilmer
    Nee, Windows 8 kommt bei mir nicht auf den Rechner.


    Was mir bei der Hero3BE bisher nicht gefällt - der Hintergrund(Himmel) scheint mir immer überbelichtet(in der Original *.MP4 File) - ich hatte gedacht die Umstellung auf Punktmessung An(Spot Meter - On) würde Abhilfe bringen - ist bei mir aber nicht so.


    Wie ist das bei Dir ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Wenn ich die im Cineform Studio in AVI's konvertiere macht er 3D File's daraus links und rechts(habe noch nicht rausgefunden ob sich das abstellen lässt).


    Von links und rechts merke ich hier nichts.Hab ein olles Testfile,interlaced bff in 4:3 aus meinem Archiv geladen
    http://abload.de/img/virtualdub-1.9krr8a.jpg

  • Darf ich meine Fragen zu meinem Problem, daß EDIUS PRO 7 die Cineform AVI bei mir nicht erfolgreich öffnen kann, nochmal wiederholen:


    GraphStudio 32 und 64bit zeigen bei mir ja Unterschiedliches an:
    http://abload.de/image.php?img…studiomitcineforkqocm.jpg


    Heißt das, daß ich nur den 32bit-Cineform-Codec auf meinem System habe ?
    Heißt das, daß eine 64bit-Software wie EDIUS PRO 7 dann nicht mit dem Codec arbeiten kann ?
    Benötigt EDIUS PRO 7 zwingend einen 64bit-Codec, oder kann es auch mit einem 32bit-Codec arbeiten ?

    • Offizieller Beitrag

    Einmal bitte ein zarter Hinweis:
    Man muss nicht externe, werbebelastete Bildhoster bemühen, das Forum besitzt eine eigene Galerie in die jeder User seine Bilder hochladen kann, werbefrei. :nick:
    Und sollte bei einem User der voreingestellte Platz mal nicht reichen, dann reicht eine PN an mich, um für Abhilfe zu sorgen. :nick:

  • Heißt das, daß ich nur den 32bit-Cineform-Codec auf meinem System habe ?
    Heißt das, daß eine 64bit-Software wie EDIUS PRO 7 dann nicht mit dem Codec arbeiten kann ?


    Es sieht danach aus, als wäre bei dir nur die 32bit Version installiert.
    Eine 64bit Abwendung benötigt aber zwingend die 64bit Version des jeweiligen Codecs oder eine Bridge zum Dekodieren.
    Eine Bridge wurde z.B. extra für Quicktime gebaut, weil Apple es nicht für notwendig hält, eine 64bit Version anzubieten.
    Wie auch immer, es muss nicht sein, dass der Codec fehlt, es könnte sich auch ein anderer Codec fürs Dekodieren "vorgedrängelt" haben.


    Jim

  • Jonnyderfilmer


    Bügle den 64 Bit nochmals drüber.


    Hier wirds in beiden Versionen so angezeigt.Siehe Screen.
    [GraphStudio,nun endlich auch aktualisiert]


    Edius 7 sowie Premiere CS6 erkennen den Stream.
    Hast Du Sony Vegas in der 32 Bit Version ?

  • Danke für Eure Unterstützung. Ich habe darauf hin mal ein Fallback auf ein Image gemacht, das die GoPro Cineform Studio-Sofware noch nicht beinhaltete. Und dann die Sofware noch mal installiert: Ergebnis: Das Fehler in EDIUS bleibt der Gleiche, die Cineform-AVI bleibt bei 100% hängen.


    Aufgrund Eurer Ausführungen weiß ich nun, daß ein 64bit-Cineform-Codec notwendig ist.
    Dieser muß aber eigentlich installiert sein, denn VEGAS PRO 12 (ein NLE, daß es nur in 64bit gibt) kann die AVI ja öffnen und abspielen.
    Trotzdem habe ich mal im Verzeichnis SysWOW64 von Windows nachgeschaut: Die CFHD.DLL ist dort vorhanden.


    GraphStudio wiederum findet den 64bit-Cineform-Codec bei mir aber anscheinend auch nicht (da die 64bit-Version von GraphStudio ihn auch nicht berücksichtigt, sondern nur allgemein "AVI-Decompressor" anzeigt.


    So bleibt eigentlich nur die genannte Vermutung, daß EDIUS PRO 7 den falschen 64bit-Cineform-Codec auswählt.
    Was auch die Erklärung dafür wäre, daß EDIUS PRO 7 bei dieser AVI weder die Eigenschaften, noch das Posterbild, anzeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich EDIUS PRO 7 dazu bringen könnte, den richtigen Codec für diese Cineform-AVI zu nehmen ?


    (Hinweis: Ich habe nie irgendwelche Codecs selbst installiert und schon gar nicht Codec-Packs).

  • Zitat

    denn VEGAS PRO 12 (ein NLE, daß es nur in 64bit gibt)


    habe Version 11 und da beide Versionen,aber i.Moment nicht mehr installiert.


    Zitat

    Ich habe darauf hin mal ein Fallback auf ein Image gemacht, das die GoPro Cineform Studio-Sofware noch nicht beinhaltete. Und dann die Sofware noch mal installiert:


    ich auch soeben.
    Nur die 32 und den 64 Bit Driver installiert,Neustart.
    Graphstudio-64 zeigt mir aber an dass die Merit-Wertigkeit schon auf dem höchsten Level ist.Siehe Screen.


    Jetzt wirds aber schwierig.....
    Selber lade ich nicht nur die Treiber die mir beim MS-Update zur Verfügung gestellt wird,sondern die weiteren die mir der Heise-Verlag in seinem Tool
    "msusoffline.net" aktuell 8.5 zur Verfügung stellt.
    Gemerkt hatte ich dass MS nicht alles benötigte bei den Updates bereithält,als Avisynth meckerte weil eine spezielle "vcredist-xyz" fehlen würde.
    Leider haben wir nicht ganz das gleiche Motherboard,sonst könnten wir mal bei Adam und Eva anfangen.
    P8Z68-V Pro / Gen3

  • Goldwingfahrer
    Weiterhin besten Dank für Deine Unterstützung.


    Ich habe jetzt meine FILTER-Liste von GraphStudio x64 mit Deiner verglichen.
    Ergebnis: Die Zeile "GoPro Cineform Decoder-2" taucht bei mir nicht auf !


    Also ist die DLL des Filter zwar in SysWOW64, aber wohl bei mir wohl nicht richtig registriert.



    Die vcredist-Einträge gleiche ich als nächstes ab (muß nur kurz weg).

  • Goldwingfahrer
    "Ich auch soeben. Nur die 32 und den 64 Bit Driver installiert,Neustart."


    Wie hast Du das gemacht - wie kann man den 64bit-Cineform-Codec alleine installieren ?