Protune und cineform in edius7?

  • Ich habe ein Problem mit den Files der gopro BE 2.7k im protune Modus .


    Die projekteigenschaften sind als 2k definiert und das Material liegt im flat Mode der gopro Black Edition in avc 2,7k 29,97 mit 45 Mbps mp4 oder AVI vor und kann in der Timeline nicht in RT wiedergegeben werden. Auch der zweite Weg über den cineform Codec bringt kein verwertbares resp. spielbares Ergebnis.. Wenn der Puffer vorbefüllt wird springt er trotzdem sofort auf 1 warum auch immer. Der weg über HQX würde funktionieren dauert aber im Vergleich zum cineform Tool um den Faktor 8 länger warum auch immer..


    Nachtrag, verwendet wird ein Sony vaio i7 full hd laptop und das Material liegt auf einem externen eSata Laufwerk.

  • Ich kann zwar zu Deinem eigentlichen Problem noch nichts beitragen, da ich noch totaler Anfänger bin in Edius 7,aber ich habe bereits Erfahrung mit der Verarbeitung der Protune-Clips in einem anderen NLE.


    Ich filme ausschließlich im Protune-Modus meiner GoPro3BE, weil erstens in diesem Mode eine Überbelichtung ausgeschlossen ist (und es somit kein Ausfressen des Himmels mehr gibt) und zweitens nur in diesem Modus ein fester Weißangleich möglich ist. Außerdem sind auch die dunklen Stellen schön duchgezeichnet (sie saufen nicht ab).
    Dieser Protune-Modus filmt aber in einem LOG-Profil, und nicht im REC 709-Profil (dem üblichen HD-Profil). Daher benötigt man für die farbrichtige Direktbearbeitung der Clips ein NLE, das auch LOG-Profile anzeigen kann.


    Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen konvertiere ich bisher die Protune-Clips mit der zugehörigen Cineform Studio-Software (diese ist kostenlos und kann bei GoPro runtergeladen werden).
    Danach liegen die Clips als AVI in sehr hoher Qualität in REC 709 vor (allerdings auch mit stark gewachsener Datengröße).


    Warum dieser Umwweg ? Warum nicht gleich anders ?
    Weil es für mich gerade bei Langzeitaufnahmen mit wechselndem Licht ein extremer Vorteil ist, so eine Überbelichtung ausschließen zu können und das mit festem Weißabgleich (kaum etwas stört mich in einem Film mehr als weglaufende Farben).

  • Ja, dass ist auch mein weg nur ist mit der cineform gewandelten Variante im avi container kein Krieg zu gewinnen unter edius7, zumindest nicht auf meiner Dose.

  • EDIUS 6.5 schluckt die CineForm-Dateien ohne Schluckbeschwerden auf meinem Videoschnitt-PC.
    Muß doch bei Dir auch funktionieren...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Im Moment nicht und nein, es war ein 2k Preset ... Ich habe auf dem gleichen Rechner mit einer anderen Software keine Probleme damit und die ist ungefähr 3 Jahre älter..
    Ich mach morgen ein par SCrSh. von den Einstellungen und ein Video vom Verhalten der beiden filetypen in edius7

  • Rückmeldung,... Originalgröße der laut Filetype noch schlechter beim Playback


    alle drei Varianten versucht, Protune MP4, Cineform und HQX....... es liegt sicher am Rechner.


    Test beendet, ach ja hatte auch wieder einen BSOD, Edius7 gelöscht und die 5.52 wieder drauf...


    ******G E L Ö S T*******

  • Bei mir war es mal ein Fehler im Arbeitsspeicher..., gewechselt und weiter ging es!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ist nicht weiter tragisch, die anderen Programme laufen ohne Probleme und da der Vaio nur noch Testplattform ist spielts keine Rollo..
    mich hats nur gewundert warum ProX3 die 45 Mbps AVC Protunes mit einer Spur abspielt und die neue EDIUS7 nicht.
    Bei Cineform und beim HQX in der Auflösung ist es sicher die Plattengeschwindigkeit.. ebenso bei PROx3, wobei das Cineformtool auch beides ohne Probleme wiedergibt. ?(

  • Ich habe nun auch mal 4k-Protune-Clips meiner GoPro3BE mit der Trial von EDIUS PRO 7 getestet:
    Projekt: 1080p50.


    Die Original 4k-Protune-12,5fps-MP4 wird einwandfrei geöffnet und einwandfrei in der Timeline abgespielt.


    Die mittels GoPro Cineform Studio in AVI gewandelten 4k-12,5fps-AVIs bringen dagegen EDIUS 7 bei mir zum Crashen
    (beim Öffnen der .avi geht der Ladebalken auf 100% und bleibt dann stehen (ebenso, wie das Ladefortschrittsfenster)).
    Es werden beim Öffnen der AVIs auch keine Eigenschaften angezeigt (und auch kein Posterbild).


    Die AVIs sind aber in Ordnung - Windows Media Player spielt`s ab und auch mein VEGAS PRO 12 läd es einwandfrei und spielt's ab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    GoPro Cineform Studio in AVI gewandelten 4k-12,5fps-AVIs


    wieviele frames, welche auch ihr Edius7 (auf win_8 ) "crashen" .... sind innerhalb von 200 MB unterbringbar ??


    http://www.file-upload.net/?why=2


    den download-Link dann ins Forum stellen oder per PN zur Verfügung stellen
    Dann kann man(n) testen,Media-Info draufwerfen bzw. das "crashende" Quellmaterial weiterleiten.


    "crash" bedeeutet fin diesem Fall eas genau ??
    Edius freeze = keine Rückantwort im Taskmanager (auch nicht nach Wartezeit)??
    Edius ist schlagartig weg vom Desktop??
    Projekt ist beim Wiederaufruf dann "schreibgeschützt" oder lässt sich normal wiederum abspeichern??
    ... BSOD ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In 200 MB ? Nur wenige Frames !


    MediaInfo sagt zu der AVI:


    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TEST 4k-12_5fps-Protune-GoPro\GOPR2354.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 1,60 GiB
    Dauer : 1min 21s
    Gesamte Bitrate : 169 Mbps


    Video
    ID : 0
    Format : CineForm
    Codec-ID : CFHD
    Codec-ID/Info : CineForm 10-bit Visually Perfect HD (Wavelet)
    Dauer : 1min 21s
    Bitrate : 167 Mbps
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 12,500 FPS
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 1.614
    Stream-Größe : 1,58 GiB (99%)


    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 1min 21s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 14,9 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 250 ms (3,12 Video-Frames)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 250 ms



    EDIUS PRO 7 bleibt mit dem offenen Fenster "Datei laden" und einem 100%-Balken stehen.
    Langes Warten ändert nichts. EDIUS verschwindet aber auch nicht.
    Die einzige Reaktion, die noch hervorrufbar ist ist die, auf den Button "Abbrechen" zu klicken.
    Danach wird dieser grau und EDIUS PRO7 reagiert auf nichts mehr (ist aber immer noch scheinbar offen)
    Es kann nur nur noch über den Taskmanager von Win8 gekillt werden.
    Danach bietet es an, eine Crash-Datei zu erstellen (was ich auch durchführen lies).


    Bei Neustart von EDIUS PRO 7 kommt die Meldung eines unerwarteten Endes.
    Nach Anklicken von Projekt laden kommt die Meldung, daß "schreibgeschützt" ... anderer Name ...
    EDIUS PRO 7 ist dann wieder da und funktioniert.
    Möchte man die Datei wieder öffnen geht das Spiel wieder von vorne los.


    Und nochmal zur Sicherheit: WinMediaPlayer spielt's ab und VEGAS PRO läd's und spielt's.


    Und ... da es anscheinend eine 10bit-AVI ist habe ich auch versucht, diese im einem EDIUS PRO 7-10bit-Projekt zu öffnen - das Fehlverhalten bleibt aber das Gleiche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In 200 MB ? Nur wenige Frames


    war mir schon klar.... aber wenn diese "wenige Frames " ihr E_7 auf Win_8 genauso "freezen"
    wie der 1min 21s clip ... weil es ein prinzipielles Problem ist
    dann kann man auch mit "wenige Frames " das Problem real dokumentieren


    WinMediaPlayer spielt's ab .... das sagt imho nichts aus über ein SMTP korrekte Verarbeitungsmöglichkeit eines Clips

    VEGAS PRO läd's und spielt's .... das hat echte Aussagekraft
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • OK, ich werde morgen einen Mini-Clip machen und hochladen.


    Erst mal angenehme Nachtruhe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Codec-ID/Info : CineForm 10-bit Visually Perfect HD (Wavelet)


    Vegas + GoPro Cineform Studio sind auf dem gleichen OS installiert wie Edius ??
    so dass dadurch der Cineform-Codec gleichermaßen für alle Apliikationen zur Verfügung steht ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vegas + GoPro Cineform Studio sind auf dem gleichen OS installiert wie Edius ??
    so dass dadurch der Cineform-Codec gleichermaßen für alle Apliikationen zur Verfügung steht ??

    Ja.


    Würde es VEGAS PRO 12 denn sonst diese AVI abspielen können ?
    Ansonsten ... wie könnte ich das abklären?


    Habe
    nun eine kleine GoPro-Cineform-Studio-AVI upgeloaded:
    GOPR2357.avi
    Auch diese bringt EDIUS PRO 7 zum Straucheln.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mgm
    benotigen wir (ich) irgendetwas installiert um >CineForm 10-bit Visually Perfect HD (Wavelet)< einlesen zu können??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle