Editieren und Exportieren in FHD50, bitrate 50mbps mit Lumix GH3

  • ?( Mit meiner neuen Kamera Lumix GH3 möchte ich gerne filmen in MOV FHD50, Bitrate 50mbps. Nun ist mir nicht klar, wie ich den fertigen Film dann exportieren soll. MOV is Quicktime, oder?
    Geht das auf einem PC? Wie sind die Einstellungen?
    Bis jetzt arbeite ich in AVCHD 1080/50p, Bitrate 28mbps (in Edius 26mbps).
    Aber AVCHD is stärker komprimiert als MOV, oder? Und für die Bitrate spricht auch etwas!


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Editieren und Exportieren ....
    wie ich den fertigen Film dann exportieren soll.


    Bitrate hat nichts Editieren zu tun
    Bitrate kommt erst beim Export ins Spiel ... je nach Exportzweck durchaus unterschiedlich


    Editieren ist kar: in einem 1080p 50 Projekt


    Aber solange nicht definiert ist .... wohin / wozu exportiert wird ... ist die restliche Frage nicht zu beantworten.


    wohin / wozu exportiert wird:
    Keksdose (aka Mediaplayer) mit Festplatte
    only am PC angesehen
    BD
    DVD
    youtube


    Zusätzlich:
    wie schaut die (max. zu berücksichtigende) Abspielkette aus...
    von PC Monitor / über welchen TV rauf bis full HD-Beamer ??


    Forumssuche schon bemüht ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort, Moderator 2!


    Mir geht es um die Exporteinstellung. Wenn ich in MOV auf der Kamera gefilmt habe, kann ich - denke ich - nicht in AVCHD M2TS exportieren, wie ich gewöhnt war.
    MOV ist Quicktime, oder?


    Ich exportiere nach Datei ("print to file"), danach kopiere ich nach meinem Mediaplayer (mit HDD) um letztendlich auf den Full HD Fernseher den Film anzuschauen.
    Es geht darum, dass ich in die höchstmögliche Qualität den Film ansehen kann.

  • In MP4 geht, ja. Aber das Audio wäre dann in AAC, und das ist in M2TS sehr viel besser, näml. Dolby AC 3.


    Kennen Sie sich mit der Lumix GH3 aus? Mann kann damit filmen in (u.A) MOV 50p/50mbps, aber auch in AVCHD 1080/50p/28mbps (in M2TS).
    Der Lumix GH3 schiesst Bilder in H.264/AVC und hat dieselbe Enkodierung, ungeachtet MOV, MP4 oder MTS, nur der Bitrate macht die Qualität aus; und der wäre in MOV 50mbps (in M2TS 28mbps). Soviel ist mir klar. Also würde ich MOV wählen.


    Auf der Timeline in Edius macht das alles nichts aus (laut Moderator 2), aber ..... wie geht es denn beim Export?? Welche Einstellungen mache ich dann?

  • Zitat

    In MP4 geht, ja. Aber das Audio wäre dann in AAC, und das ist in M2TS sehr viel besser, näml. Dolby AC 3.


    Ursprünglich wurde nur AAC in MP4 Stream erlaubt,neu ists nun auch möglich in AC3.


    AAC ersetzt AC3 (Audio Coding 3, auch bekannt als Dolby Digital 5.1), weil es ein überlegenes Format (z. B. bis zu 96 KHz Sampling vs 48 kHz, bis zu 48 Kanäle vs 5.1) ist. Der einzige Grund für die Verwendung von AC3 ist die Kompatibilität.


    Für Dolby bräuchtest Du einen speziellen Encoder.


    Zitat

    wie geht es denn beim Export?? Welche Einstellungen mache ich dann?


    Kanns nur in Edius 5.51 und 7.00 nachstellen.
    H.264 und AVC
    Beispielbild,im Anhang.


    Will hier jemand das Audio statt in AAC in AC3,dann codiere ich den Audioanteil in einem externen Programm und packe Beides dann in einen MP4 oder in den MKV Kontainer.

  • Hallo Joanne,


    ich habe auch schon versucht ein Ausgangsformat für die GH3 Formate zu finden und habe mich für folgendes Entschieden.


    Ich Filme in AVCHD 1080p 28Mbs


    schneide den Film in einem 50p Projekt und als Ausgabe Erstelle ich ein m2ts in 26Mbs für meinen Mediaplayer.


    Diese fertige Datei lade ich dann in ein 50i Projekt und Erstelle daraus bei Bedarf eine Blueray.


    Bei der Wiedergabe auf einem grossen Plasmafernseher ist kein Unterschied von 50i und 50p zu sehen.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo Klaus-Peter,


    Du hast also auch ein GH3?
    Hast du gelesen, dass es die Möglichkeit gibt in MOV aufzunehmen in 50p mit einer Bitrate von 50mbps? Das ist eine viel bessere Qualität als AVCHD, doch? (28mbps).
    Sowie Du es machst, habe ich es bis jetzt auch getan: in 50p und als Ausgabe M2TS.


    Nun möchte ich gerne wissen, wie man in MOV aufnimmt auf der Kamera (GH3) und wie man dann der Film ausgibt in Edius 6.5(7).

  • Goldschwingfahrer,


    Was soll ich nicht gelesen haben? Ich verstehe nicht.... was meinst Du denn?
    Ich weiss was der Kamera ausgibt, ich möchte nur wissen WIE die Exporteinstellungen in Edius sein sollen!
    Oder liege ich falsch und verstehe ich da einiges nicht richtig?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Joanne


    wenn wir zur wirklichen Fragestellung zurückkehrern wollen, ... abseits vom "score hunting"


    Datrenrate so hoch wie deine Keksdose gerade noch schafft .... man(n) / frau muß das immer mal selbst ausprobieren


    immer höher als die Datenrate vom Quellformat war (ausse füryoutube und Co)
    techn. gesehen ...(und auch praktisch) Es muß immer schlechter werden mit jeder Neukonvertierung in einen Long-Gop Codec


    Jeder Export von der der timeline in eines der beiden Ausgabefprmate zur Abspielung Mpeg_2 oder H.264
    ist nun mal = Neukonvertierung in einen Long-Gop Codec


    war für HD 50i ... 26 Mbit/sec schon was Hohes ... ist bei HD 50p ... ja die doppelte (Voll)Bildanzahl zu berücksichtigen
    noch dazu mit den Details (Menge an Informationen) die eine GH3 zu liefern im Stande ist.


    teste mal so rund um 35 MBit/s auf und abwärts... aber bitte mit viel Bewegung im Bild
    reine Testclips ... auch mit zu schnellen Schwenks ... dann siehst du die Grenzen ....



    Version 6.53 Problem mit der Dateiwiedergabe
    Version 6.02 1080 50p Export ... für "Keksdosen" Mediaplayer aus Edius_6 und Neo_3
    Version 6.54 AVCHD Writer


    Zitat

    Diese fertige Datei lade ich dann in ein 50i Projekt und Erstelle daraus bei Bedarf eine Blueray


    dazu komme ich später noch mal zurück ....bin derzeit unterwegs
    diese Vorgangsweise kann (aber muß nicht) das auch eine satte Qualitätsminderung hervorrufen...



    hoffe es hilft etwas weiter ... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Goldwingfahrer
    Bilder - also Fotos - zeichnet sie in RGB auf. Aber darum geht es hier doch nicht?
    Besagte Kamera zeichnet Movies in YUV (rec.709) mit 8 Bit Farbtiefe und 4:2:0 Color Subsampling auf.


    Joanne
    Ich frage mich, ob dir das Konzept verschiedener Codecs klar ist?
    Frage dich selbst, wofür du das Material benötigst und wähle dann den passenden Container & Codec aus.
    Was die Kamera aufzeichnet, kann für diese Entscheidung überhaupt nicht von Belang sein.


    Bei der GH3 können verschiedene Containerformate genutzt werden: AVCHD, MOV und MP4!
    Man geht bei dieser Kamera auf Nummer sicher, wenn man 50p im MOV Container wählt, weil man damit tatsächlich
    die beste Qualität für Audio und Video erreicht. Audio wird unkomprimiert in 16Bit PCM Stereo aufgezeichnet und
    die Bitrate kann bis zu 72 MBit I-Frame only (nur 24 oder 25p) gewählt werden. Obendrein wird der TimeCode eingebettet.


    Der Aufzeichnungscodec bei der GH3 ist grundsätzlich der H264/AVC Codec.
    Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist tatsächlich die Bitrate. Ich kann aus Erfahrung
    sagen, die Unterschiede sind (für mich zumindest) bei 50p im Vergleich 28 MBit <-> 50 MBit kaum wahrnehmbar und
    befriedigen eher aus akademischer Sicht.


    Jim

  • Hallo Jim,


    Ich habe das Gefühl Du durchschaust richtig was ich meine.
    Die beste Qualität ist sicher 50p in MOV Container.
    Aber Du meinst, es sei unwichtig ob in MOV oder in AVCHD Container? Der Unterschied 28mbps (in Edius Export 26!) und 50 mbps ist kaum wahrnehmbar?


    Man kann sicher nicht aufnehmen in 50p/50mbps auf der Kamera (MOV also) und exportieren in AVCHD M2TS (28mbps) in Edius? Macht wahrscheinlich kein Unterschied? Oder ist vielleicht gar nicht möglich?

  • Die beste Qualität ist sicher 50p in MOV Container.
    Aber Du meinst, es sei unwichtig ob in MOV oder in AVCHD Container? Der Unterschied 28mbps (in Edius Export 26!) und 50 mbps ist kaum wahrnehmbar?

    Du musst zwischen Aufzeichnungsformat und Exportformate unterscheiden!
    Beides sollte nach Verwendungszweck ausgewählt werden. Klassischerweise
    nutzt man bei der Kamera die bestmögliche Qualität. Die ist aber auch nicht immer nötig.


    Ich habe letztens die Bitrate bei meiner GH3 für die Aufzeichnung eines Fussballspiels auf 28MBit heruntergesetzt.
    Bei 50MBit ist halt die Speicherkarte immer sehr schnell voll. Die Qualität ist immernoch großartig und für den Zweck
    mehr als ausreichend! Das muss man einfach mal ausprobieren.

    Man kann sicher nicht aufnehmen in 50p/50mbps auf der Kamera (MOV also) und exportieren in AVCHD M2TS (28mbps) in Edius? Macht wahrscheinlich kein Unterschied? Oder ist vielleicht gar nicht möglich?

    Doch, das geht! Teste es doch einfach aus?
    Es kommt, wie ich schon sagte, darauf an, was du mit dem exportierten Material anstellen willst.
    Für's Web MP4 oder WMV, für Keksdosen geht alles mögliche (MP4, WMV, MOV, M2TS und einige AVI-Formate), für Broadcast geht XDCAM oder HQX in AVI oder MOV, AVID Codec.
    Für die Anzeige via BluRay- oder DVD-Player kannst du Medien exportieren.


    Du siehst, es lohnt sich, sich ein wenig damit zu beschäftigen oder wenigstens hier die Bestimmung des zu exportierenden Clips kund zu tun.


    Jim

  • Hallo Jim,


    Die Bestimmung des exportierenden Clips ist - wie ich schon schrieb - wegschreiben auf den Mediaplayer und dann den Film anschauen auf den Full HD TV.


    Wo Du anscheinend auch mit einem GH3 arbeitest: ist die Qualität mit MOV 50p/50 bitrate und exportiert als AVCH M2TS besser als die Qualität mit AVCHD 50p/28 bitrate auf der Kamera aufgenommen und exportiert in Edius? Verstehst Du was ich meine? Oder kann man dann ebensogut gleich in AVCHD aufnehmen?

  • Wo Du anscheinend auch mit einem GH3 arbeitest: ist die Qualität mit MOV 50p/50 bitrate und exportiert als AVCH M2TS besser als die Qualität mit AVCHD 50p/28 bitrate auf der Kamera aufgenommen und exportiert in Edius?

    Theroetisch ja!

    Oder kann man dann ebensogut gleich in AVCHD aufnehmen?

    Kann man, wenn man das Material nicht mehr verarbeiten muss. Der VIdeo-Codec ist OK, der Audio-Codec zur Weiterbearbeitung nicht!
    AVCHD kann ja leider nur AC3 Audio aufzeichnen, was sich als Audio-Quellmaterial zum Nachbearbeiten nicht sonderlich gut eignet.
    AC3 ist numal ein hochkomprimiertes Consumer-End-Format.


    Jim

  • ich habe auch mal mit der GH3 in 25p fahrende Motorräder (Harleys) aufgenommen.


    Ein leichtes Zittern in der Wiedergabe über Edius 6.4 (Projekt 25p) war bemerkbar.


    Umrechnung in 50i und sogar in Hq ergab keine Besserung.


    erst der Import in ein 50p projekt mit der Ausgabe 50p m2ts ergab eine Zitterfreie Wiedergabe.


    Wo drin besteht eigentlich der Unterschied von Aufnahmen in 50i und in 25p ? Beides sind dann doch 25 Bilder pro sek

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Wo drin besteht eigentlich der Unterschied von Aufnahmen in 50i und in 25p ? Beides sind dann doch 25 Bilder pro sek

    25p (p=progressiv): 25 VOLL-Bilder pro sek.


    50i (i=interlaced): 25 Bilder der geraden Zeilen UND 25 Bilder der ungeraden Zeilen - pro sek = 50 HALB-Bilder pro sek.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    50 Halbbilder pro sek sind dann ja auch fürs Auge 25 ganze Bilder pro sek.


    Wieso ruckeln 25 Vollbilder aber 25 Bilder zusammengesetzt aus 50 Halbbildern nicht ?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Wieso ruckeln 25 Vollbilder aber 25 Bilder zusammengesetzt aus 50 Halbbildern nicht ?

    25p: In einer 25stel Sekunde werden ALLE Zeilen (gerade UND ungerade) aufgenommen - also das Bild als Ganzes, so wie es ist.
    In der nächsten 25tel Sekunde wird das nächste Bild (wie oben) aufgenommen.
    Bewegte Motive (Auto, Mensch, Tier, Blätter im Wind ...) haben sich aber dazwischen weiterbewegt. Daher gibt es von einem zum anderen Bild einen "kleinen Bewegungs-Ruck".
    Der ist insbesondere bei Bewegungen quer zur Kamera als Ruckeln etc. zu sehen (bei 50p ist das zwar genauso, aber fürs Auge nicht mehr zu sehen; siehe unten).


    50i: In einer 50stel Sekunde werden die geraden Zeilen aufgenommen, also nur die Hälfte des ganzen Bildes.
    In der nächsten 50stel Sekunde werden dann die ungeraden Zeilen aufgenommen, quasi die zweite Hälfte des Bildes.
    (Quasi deswegen, weil es sich ja eigentlich schon um ein anderes, ein fortbewegtes Bild handelt.)
    In der Zwischenzeit haben sich natürlich auch hier bewegte Motive weiterbewegt. Das hat zur Folge, dass das zweite Halbbild die Bewegung schon etwas weiter fortgeschritten aufgenommen hat.
    Nun ergeben die geraden und ungeraden Halbbilder ein ganzes VOLL-Bild, bei dem aber beide Halbbilder zeitlich etwas "verschoben" sind.
    Das bewirkt - mikroskopisch betrachtet - eine Art unscharfes Gesamtbild (Bewegungsunschärfe), das sich aber durch das Abspielen des Clips ausgleichend auswirkt, so dass das Gesamtbild (das ja ebenfalls eine 25stel Sekunde lang ist!) ruhiger wirkt und eben dadurch der Ruckeleffekt dem Auge nicht mehr (so stark) auffällt.


    50p: Hier werden pro Sekunde 50 VOLL-Bilder aufgezeichnet. Das ist so schnell, dass sich das Auge durch seine immanente Trägheit besser täuschen lässt, so dass es den Clip scharf und ruckelfrei empfindet.


    Ich hoffe meine Erklärung war verständlich!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    Du hast das so gut Erklärt, das es mir endlich Verständlich geworden ist.


    Vielen Dank dafür :nick:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

    • Offizieller Beitrag

    kleine Ergänzung herauskopiert aus einem alten Thema ...


    speziell die 100fps Seite durchblättern...



    @ kurt ....hmmmm...eigentlich an Alle
    und damit auch an mich ...da auch ich aus Gewohnheit noch teilweise ditto 50i schreibe


    1920 x 1080 50i haben wir lange geschrieben, und wissen was darunter gemeint ist ... 50 Halbilder usw. usw
    2013 sollten wir schön langsam angewöhnen zu schreiben 1080i 25 (ex 50i)


    das wäre seit einiger Zeit eigentlich die EBU-Norm ... ist auch (teilweise) bereits in Edius merkbar ..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle