Tageslicht/Kunstlicht-Problem

  • Hallo:


    Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen:


    Ich habe einige wichtige Clips - im Eifer des Gefechts - mit der Einstellung "Sonne" (Canon-Videocamcorder; Tageslichteinstellung) gefilmt, obwohl der Raum mit Glühlampen beleuchtet war. Die Clips haben daher einen ziemlichen Rotstich (der irgendwie hartnäckig ist und sich nicht mit den üblichen Lieschen-Müller-Tricks so einfach korrigieren lässt).
    Wenn jemand einen guten Filtereffekt samt guter Filtereinstellung weiß (Farbkorrektur, YUV, ...), mit denen man den Clip kunstlichtbelichtet machen kann (also eine Art Blaufilter) wäre ich dankbar.
    Es ist ziemlich mühsam, bei den vorhandenen Filtereffekten die richtigen/besten Parametereinstellungen zu finden.
    Mit der 3-Wegekorrektur/Weißabgleich komme ich auch nicht so richtig hin.


    Wie gesagt: Vielleicht hat schon jemand dieses Problem lösen müssen und kann mir Filter + Einstellungen sagen.
    Im Voraus schon vielen Dank!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da haben wir zwei Probleme.
    Erstens gibt es da keine Standart Einstellung, es ist immer Einzelfallabhängig.
    Zweitens ist die Komprimierung bei 4:2:0 und 8 bit naturgemäß nicht besonders gut für derartige Korrekturen geeignet.
    In gewissen Grenzen kann man etwas machen, aber man stößt sehr schnell an die Grenzen.


    Auch wenn das nicht befriedigend ist, dir bleibt nichts anderes übrig, als an den Farbreglern zu drehen und auszuprobieren.


    War denn wirklich komplett Kunstlich und du hast auf Tageslicht gefilmt, oder eher eine Mischlichtsituation? Screenshot?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das muss man entscheiden, ob noch mehr "Luft nach oben oder unten ist". Wenn zuviel rot im Spiel ist, kann man nur entweder den Rotkanal reduzieren oder Grün und Blau entsprechend erhöhen. Ist das Bild relativ dunkel, kannst Du mehr Grün und Blau dazugeben. Ist das Bild schon nah an Weiß, dann bleibt nur die Möglichkeit Rot zu reduzieren.

  • Danke für die Infos.


    Habe doch noch mit 3-Wegekorrektur/Weißabgleich die "Kurve gekratzt".
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    soviel ich weiss, hast Du doch auch After Effects, da hast Du massig Möglichkeiten für Dein Problem, welches offensichtlich jetzt keines mehr ist.


    Nur so als Tipp.


    Sollte ich mich irren, sorrrrrrry.


    Schönen Sonntag.

  • Hallo Herbie:


    soviel ich weiss, hast Du doch auch After Effects ... ===>


    Im Prinzip JA. Leider funktioniert die CS4-Version bei mir nicht mehr (habe sie offensichtlich zu sehr vernachlässigt :bgdev: ).
    Muss meine Daten aktualisieren.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    hier habe ich mal ein Beispiel hochgeladen.


    Dieses Bild von der Digicam meiner lb. Frau habe ich in mein Projekt eingebaut, aber ein Bild ist halt immer leblos. Deshalb habe ich den kleinen Esel mit AFter Effects ins Bild implementiert und schon ist es zum Leben erwacht.


    Volubilis.wmv