HD-Material in einem SD-Projekt, unterschiedliche Halbbildreihenfolge

    • Offizieller Beitrag

    DVD-konformes Format (MPEG2 PAL für DVD) mit gleichzeitigem Wechsel von oberes zu unteres Halbbild zuerst


    Eine DVD läuft sowohl mit oberen wie unteren Halbbild. Unteres gibt es im Grunde nur wegen DV Avi. :rolleyes:
    Und für beides gibt es in Edius eine Projektvoreinstellung bzw. kann man sie erstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit gleichzeitigem Wechsel von oberes zu unteres Halbbild zuerst


    warum dies ....??...das soll doch auf eine DVD.. und nicht auf das (DV) Band zurück.
    IIRC .... DVD erstellen in Edius benötigt ein SD-Pprojekt mit oberen Halbbild zuerst.


    um Schrritt C einzusparen ...
    kommt darauf an, ob es eine DVD NUR mit einzelnen Titel werden soll
    dann gibt es einen Trick bei vorhandenem "DVD zielkompatiblem" mpeg (direkt aus dem Konverter)
    eine verlustreiche Neukonvertierung zu umgehen. ... incl. der Konvertierungszeit des Videostreams
    es wird dann NUR das (oder die) Titelmenü(s) berechnet ... die DVD ist in 60 sec. fertig zum Brennen....


    Dies ist nicht möglichh, wenn Kapitel innerhalb eines verwendet werden
    Dann ist Schritt C nicht zu vermeiden
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hmmmm,
    ich merke, mein Wissen ist uralt und ich mache es komplizierter als nötig. Die Frage der Halbbildreihenfolge stellt sich seit der Überschrift dieses Pfades und das ist gar nicht wichtig???
    OK, wieder was dazugelernt.


    Noch mal zu meiner letzten Frage. Die DVD erstelle ich mit einem anderen Programm. Ich brauche also DVD-konformes MPEG-Material, das ich bisher im Schritt C) erzeugt hatte. Kann ich das gleich mit dem Konverter erzeugen? Und wenn ja, welche Einstellungen im Konverter muss ich dann vornehmen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich brauche also DVD-konformes MPEG-Material


    Das kommt auf die jeweilige Anwendung an.... das ist unterschiedlich


    Es sollte UNBEDINGT eine neuerliche Berechnung durch "das andere Programm" vermieden werden (unnötiger Qualitätsverlust bei Neukonvertierung)


    Zitat

    Die DVD erstelle ich mit einem anderen Programm


    Echt Erstellen .... also mit Kapitel / Titel / Menüabfolge usw.....oder ist nur "Disk-Brennen" gemeint??


    welche Anwendung/Programm genau ??
    bzw. was benötigt das Programm um OHNE NEUBEGERECHNUNG eine DVD mit mit Kapitel / Titel / Menüabfolge zu fertigen??


    Nachtrag: ...IIRC..... war korrect ...



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es handelt sich um DVD-lab. Dort kann man (meiner Meinung nach) schöne Menüs erstellen. Z.B. mit einem in Edius erstellten Trailer, in dem Bilder oder Texte einfliegen und dann zum Stillstand kommen. Da drüber wird in DVDlab ein Objekt gelegt und zu den einzelnen Filmen verlinkt. Naja, ich steh auf sowas :)


    Jedenfalls, wenn die MPEGs konform sind, wird dort nichts umgewandelt. Wenn ich das Video in einem SD-Projekt erstelle, wird es akzeptiert. Bei meinen Versuchen mit dem Konverter nicht. Ich weiß nicht, worauf ich da noch achten muss, oder erstellt der Konverter nur Videos mit Canopus-Codec, den sonst keiner versteht?

  • Um mal den Halbbildkram ein wenig einfacher zu umschreiben:
    Eine NLE kümmert sich um die korrekte (Um)Sortierung der Halbbilder bei verschiedensten Quell- und Zielformaten.
    Dafür ist sie schießlich auch da. Wichtig ist nur, dass die Anwendung auch "weiß", welche Halbbilddominanz die
    jeweiligen importierten Clips tatsächlich nutzen. Sind diese Infos falsch, werden auch die Resultate falsch sein.
    Nun muss man nur noch wissen, wo die Reise hingeht und schon managed NLE das ganze Material.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    -
    >und zu den einzelnen Filmen verlinkt. Naja, ich steh auf sowas :)
    Nicht nur sie .... habe da mal kurz reingeschaut bei http://www.mediachance.com/dvdlab/dvdlabpro.html ..... und was sehe ich da unter "Resources"


    External Tutorials von einem allseits Bekannten....


    Bei meinen Versuchen mit dem Konverter nicht. Ich weiß nicht, worauf ich da noch achten muss, oder erstellt der Konverter nur Videos mit Canopus-Codec, den sonst keiner versteht?


    Ich probier das mal aus... mit dem Konverter ..... muß nur noch auf 6.08 wechseln... damit es auch ein echter Test ist...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein, bitte nicht so einen Aufwand :)
    Ich meinte eigentlich, ob ich mit dem Konverter direkt ein DVD-konformes MPEG erzeugen kann.
    Also du musst nicht ein für dich historisches Programm noch mal installieren.

  • Zitat

    Wenn ich das Video in einem SD-Projekt erstelle, wird es akzeptiert. .........Bei meinen Versuchen mit dem Konverter nicht.


    vergleiche doch mal Beide,dann siehst doch sofort was im Mpeg2 Stream vom Konverter anders ist.
    Ich habe den besagten Konverter nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    ich muss nicht installieren .... ;)
    nur Platte wechseln, im von aussen zugänglichem Rack LIAN LI EX-H33S


    das Hauptproblem ist mehr, unter den nicht ganz ordentlich beschrifteten Platten, die richtige Version zu finden .....


    MPEG2 Program stream (CBR) .... macht der Konverter ...... 3min Lanczos_3 soft.m2p.... mit 8Mbit/sec als max. Datenrate
    ich vergleiche momemtan die verschiedenen "Lanczos" setting ... wobei mir der "soft" tauglicher erscheint, als der "sharp"


    das sind die Möglichkeiten für MPEG per Konverter:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hm, vielleicht liegt mein Fehler schon _vor_ dem Konverter, also bei Schritt A)


    Wenn ich Anton richtig verstanden habe, erzeuge ich zunächst ein Video mit AVI/CanopusHQfine. Dieses Video kann z.B. VLC Player nicht abspielen, weil er den CUVC-Codec nicht kennt. Ist klar.
    MediaInfo: Format Canopus HQ; Codec-ID: CUVC


    Das mit VirtualDub erzeugte Video hat immer noch den CUVC-Codec. Die Umwandlung in ein DVD-konformes Format erfolgt lt. Anton im Schritt C)
    MedaInfo: Format: MPEG Video; Version 2


    Meine mit dem Konverter umgewandelten Videos haben auch noch das Format Canopus HQ; Codec-ID: CUVC


    Meine Frage ist nun, kann ich im Konverter neben dem Resizen gleich noch die Formatwandlung zum MPEG Video, Version 2 durchführen?


    Meine Einstellungen im Konverter sind:
    Output Format: MPEG2 PS;
    -Audio: MPEG1
    -Size: no change
    -Field Order: Auto
    -Pull Down: disable
    -Bitrate: Costum bei 720x480/576: 8000
    Input Field Order: Auto
    Input Aspect Ratio (SD): Auto
    Resize Mode: Lanczos3 Hi-Quality & Sharp (momentan)


    Da ist ja nichts von Codecwandlung dabei. Also geht es nicht, oder?
    Ich vermute mal, würde ich schon im Schritt A) ein MPEG-Format erzeugen, würde ich allerdings fiel Qualität beim Resizen verschenken. Also ist Schritt C) zwingend notwendig??

    • Offizieller Beitrag

    Test Edius 6.08 + AVCHD2HQ 4.30


    jeweiliges Enformat MPEG2 Program stream [.m2p] (CBR) mit 8 Mbit/s


    Scalierug durch Edius 6.08 ohne Lanczos Möglichkeit bringt (für mich) das schlechtere Resultat
    im direkten Vergleich nach Reimport der 8 Mbit [.m2p] Dateien, und übereinanderlegen auf der Timeline


    HD Projekt => fertig bearbeitet => Export zu HQ / HQX (Gesamt oder in Teilstücken) in der HD Auflösung
    AVCHD2HQ 4.30 einstellen > MPEG2Settings:
    Size > 720x480 /576 SQ
    Field Order > TFF (wird mit "Auto" auch funktionieren)
    bitrate > Custom aufmachen und 720x480 /576 auf 8000 überschreiben, wenn dort ein anderer Wert steht


    Audio habe ich (aus Gewohnheit) auf AC3 2ch gestellt


    Resize Mode > Mode Set aufmachen ... Lanczos auswählen in Abhängigkeit zum Quellmaterial
    (in meinem Test Lanzos_3 soft)


    Resultat: MPEG2 Program stream Format SD 16.9 [.m2p] wo bei der Scalierung Lanzos_3 soft angewendet wurde


    Ob DVD-Lab den MPEG2 Programstream Format SD 16.9 [.m2p] annimmt und ohne Neukonvertierung verarbeitet
    kann ich nich festsellen ... es ist jedoch eun etwa gleicherStream als mit Direktexport zu MPEG2 Programstream von der timeline weg


    2 Minuten auf der HD timeline mit In/Out markieren ....durchtesten .... vergleichen


    Anordnung auf der Timeline .... Informationen in Clipnamen und Kopftexten bitte beachten


    Vergleich nach Reimport
    click auf Schaltfläche "Nur dieses Bild anzeigen" + click in das neu sich öffnende Fenster ergiebt 1920er Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • im direkten Vergleich nach Reimport der 8 Mbit [.m2p] Dateien, und übereinanderlegen auf der Timeline


    HD Projekt => fertig bearbeitet => Export zu HQ / HQX (Gesamt oder in Teilstücken) in der HD Auflösung

    Da reden wir womöglich aneinander vorbei.


    Schritt A):
    In Datei ausgeben / Alles / AVI /Canopus HQ / Fine
    oder
    In Datei ausgeben / Alles / MPEG / MPEG Elementary-Stream

  • Dieses Video kann z.B. VLC Player nicht abspielen, weil er den CUVC-Codec nicht kennt. Ist klar.
    MediaInfo: Format Canopus HQ; Codec-ID: CUVC


    Aber media player classic-HC,da kann man ohne Verrenkungen die Playergrösse auf dem Monitor nach Bedarf fix einstellen,ohne wie beim VLC in die ellenlangen Settings zu wandern.
    http://mpc-hc.org/downloads/

  • Goldwingfahrer,


    stimmt schon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht um einen allgemeinen Feld- Wald- und Wiesen-Codec handelt, wenn nicht mal der VLC-Player damit klar kommt. Aber das Ziel ist ja eine DVD.


    Und das habe ich jetzt mal mal bis zu Ende durchgespielt.


    Also
    Schritt A) mit In Datei ausgeben / Alles / MPEG / MPEG Elementary-Stream (15MBit);; Schritt B) mit Konverter (siehe unten);; damit direkt DVD brennen.
    DVDlab mahnt zwar an, dass es keine geschlossenen GOBs gibt, aber zumindest mein alter noname-DVD-Player verkraftet das.


    Das geht natürlich schneller, als der Weg über VirtualDub. Meine Frau sieht an unserem TV keine Unterschiede, ich bilde mir ein, mit VirtualDub ist es einen Tick besser.


    Ist also vermutlich subjektiv und wer sich mit der Problematik nicht befasst, merkt eh nichts ;)

    • Offizieller Beitrag

    MPEG Elementary-Stream (15MBit


    8Mbit plus Audio, sonst verschluckt sich der DVD Player an der Datenmenge. :nick:

    • Offizieller Beitrag

    Doc schrieb: >Da reden wir womöglich aneinander vorbei.
    Schaut eventuell so aus .... in mehreren Punkten ...auch in Zusammenhang zu unbeantworteten Fragen ....


    mod_2 fragte: > Ob DVD-Lab den MPEG2 Programstream Format SD 16.9 [.m2p] annimmt und ohne Neukonvertierung verarbeitet
    kann ich nich festsellen ...
    darin sind eigentlich 2 Fragen untergebracht
    1) nimmt auch Programstream [.m2p] an ...in der Beschreibung steht (etwas undeutlich) ... DVD-Lab demuxt selbst
    2) mit oder ohne Neukonvertierung


    je nach diesen offenen Antworten ergibt sich ein unterschiedlicher Ansatz, um in 6.08 die Größenwandlung
    mit Unterstützung von hochwertigem "Lanczos- Algorithmus" durchzuführen



    Zitat

    A) in einem Edius-HD-Projekt Export eines Videos in HQ-fine-Qualität in 1920x1080
    B) Größenwandlung mit mit AVCHD2HQ 4.30 von 1920x1080 nach 720x576 in HQ-fine-Qualität
    C) in einem Edius-SD-Projekt (oberes Halbbild) .... Import des HQ-fine 720x576
    Umwandlung in ein DVD-konformes Format (MPEG2 PAL für DVD) mit oberem Halbbild
    D) => DVD-Lab

    Zitat

    a) in einem Edius-HD-Projekt Export eines Videos in HQ-fine-Qualität in 1920x1080
    b) Größenwandlung nach 720x576 UND Wandlung nach Programstream [.m2p mit 8Mbit/s] mit AVCHD2HQ 4.30
    c) => DVD-Lab


    der kurze Weg a). b). c). erfordert dass DVD-Lab mit auch Programstream [.m2p] zurechtkommt


    Doc schrieb: >Also ...Schritt A) mit In Datei ausgeben / Alles / MPEG / MPEG Elementary-Stream (15MBit);; Schritt B) mit Konverter (siehe unten);; damit direkt DVD brennen.


    Da verstehe ich nicht ganz, was hier (unnötig/vermeidbar) verlustbehaftet passiert, oder nicht.. ...
    DVD-Lab erstellt (ohne verlustbehaftete Neukonvertierung) DVD's mit 15 Mbit/s .... so weit jenseits der 8-9 Mbit Obergrenze ??
    DVD-Lab erstellt zwar mit verlustbehafteter Neukonvertierung DVD's aber einer DVD-konformen (einstellbaren?? )Datenrate??
    welche Datenrate hat den dann der Stream vom DVD-Lab - Endprodukt ??
    mit MediaInfo ... mal nachsehen...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @Mod1

    8Mbit plus Audio, sonst verschluckt sich der DVD Player an der Datenmenge.


    Damit hatte ich Schritt A) gemeint. 15MBit/s ist die kleinste Elementary-Datenmenge. Aber vor dem Resizen ist eine Top-Qualität ja sinnvoll und ja noch nicht das Endergebnis für die DVD.


    Eigentlich möchte ich DVDlab schon das Endergebnis übergeben, da traue ich Edius bessere Ergebnisse zu, als dass ich die Umwandlung einem Programm überlasse, dass vorzugsweise für tolle Menüs geschaffen wurde.


    Ich glaube, dass DVDlab *.m2p-Streams annehmen kann. Aber wie erzeuge ich die mit dem Konverter? Der Stream muss auch schon eine Datenrate von 8MBit/s besitzen. Mit einer *.m2ts kann es nichts anfangen :)

  • Zitat

    da traue ich Edius bessere Ergebnisse zu,


    ..oder dem Ersatz aus früheren Zeiten,Canopus Procoder Express for Edius,hier auf einem PC mit Edius 6.08.


    VBR geht hier aber nur wenns über "DVD-Konform" sein muss,mit der Einstellung "Generic ISO Mpeg Stream.