Aktivierung geht nicht !

  • Hallo habe heute mein Windows 8 neu aufgesetzt und dann mein Edius auch neu aufgespielt , leider kommt nach der Eingabe der Vorgänger Version jetzt ein Error Code
    Nr. 4120.14176.1E !
    Werde jetzt erstmal alle Updates von Win 8 aufspielen evt. Hilft dieses ja .
    MfG
    Manni
    So Update sind alle drauf , es kommt immer noch die Meldung : die Aktivierung ist fehlgeschlagen......

    • Offizieller Beitrag

    hallo »Manni2007« ....erstmal willkommen an "board" :)


    > mein Windows 8 neu aufgesetzt und dann mein Edius auch neu aufgespielt
    das ist ein bisschen zu wenig Information (zumindest für mich), um mitdenken zu können ...


    am alten win_8 ... welches Edius genau installiert .Trial oder .. aktiviert ?? .. usw.


    vor Deinstall von win_8 ... was passierte mit Edius - Aktivierung... mit Edius Lizenzmanager ??


    Neuinstall von win_8 .... auf neuer Platte / gleicher Platte ...
    mit volume löschen + neu partitionieren ...welche Platte HD oder SSD ??


    Error Code Nr. 4120.14176.1E ! ... ist / war eine Windows Meldung / eine Meldung von Edius ??
    das war VOR den windows-updates ... oder kommt jetzt noch immer mit gleicher Nummer??


    wie aktivieren sie .... offline .. online ??


    wie sind ihre Windows/Edius Kenntnisse Erfahrungen einzustufen ??
    davon hängt auch die Art einer zu findenden Antwort / Problemlösung ab


    zwischen fast schon "Guru" der die Registry schon vor dem Frühstück bereinigt
    und ich kann nur auf den Startknpf drücken.. der in win_8 nicht (gleich) wieder da ist....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, erstmal einen schönen guten Abend !
    Ich habe eine MacBook Pro und habe mir eine SSD mit 512gb neu eingebaut ! Alte Festplatte raus SSD rein dann eine neue Partition gemacht und Windows8 neu aufgespielt !
    Dann ohne Updates von Windows Edius von der Orginal DVD (Upgrade von 6.5) aufgespielt !
    Demo läuft ! Wenn ich aber jetzt die Serien Nummer eingebe nimmt er sie normal an es kommt dann die Meldung bitte die Nummer der vorgängerversion eingeben !
    Die nimmt er auch an , danach will er sie Aktivieren und es dauert nicht lange und dann kommt die besagte Meldung von Edius und ich soll die Nummer wieder eingeben.
    Dieses kann ich dann machen so oft ich möchte...
    Jetzt habe ich mal versucht Edius Offline frei zu schalten mit dem GVG Lizens Manager , er meldet mir ist jetzt unbefristet !
    Aber wenn ich Edius Starte kommt wieder die aufvorderund das ich die Seriennummer freischalten soll....


    Jetzt habe ich mal auf den gleichen Rechner auf der Mac Seite in einer Vituellen Windows 7 Edius installiert und da kommt dann genau die selbe Fehler Nummer!
    Mm jetzt bleibt mir nurnoch der Rechner von meiner Frau dort ist keine SSD Platte verbaut mal sehen wie es da aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meldung bitte die Nummer der Vorgängerversion eingeben !


    Diese Vorgängerversion ... also die 6.5 ... wurde die schon jemals "registriert aktiviert" ... per Edius License Manager -... am Japan. Server??
    so dass sie dort als "anerkannt" gespeichert ist ... oder wurde diese 6.5 Serial noch nie aktiviert??


    Wo haben sie Edius gekauft ... wenn sie es nicht öffentlich im Forum schreiben wollen ... dann bitte per PN an mich...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kein Problem habe alle Versionen ( 6.0 / 6.5 und 7.0 ) bei Digitalschnitt.de gekauft und auch alle freigeschaltet gehabt.
    Alle 3 Versionen sind Registriert und bis zum Wechsel der Festplatte hatte ich auch keine Probleme mit der Aktivierung,
    Glaube ich weiß jetzt woran es liegt , habe es Grade auf den Rechner (auch ein MacBook) von meiner Frau installiert und es läuft, Aktivierung geht ohne Probleme !
    Also geht es nicht mit der SSD , schade das bedeutet sie muss wieder raus ! Oder was meinst du ?
    Ach ja meine Kenntnisse mm geht so also bin kein Experte weder bei Windows noch bei Edius :)

  • Habe mal versucht es Offline frei zu schalten, hatte ich ja schon geschrieben im Manager steht nur die 7 die 6,5 garnicht bei den anderen Rechner steht im Manager auch die 6.5 !
    Jetzt habe ich nochmal die 6.5 Serien Nummer genommen und wollte sie auch offline frei schalten , was soll ich sagen es kommt wieder die selbe Fehlermeldung nur dieses mal steht darüber es sind zu viele aktiviert , mm hätte ich die vorher über den Manager abmelden müssen ? Dachte das macht er automatisch !

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise machen SSD keine Probleme... es laufen genug 7.0x auf SSD`s
    im US Forum tauchen sehr vereinzelt Hinweise auf SSD Probleme auf ... schon mit der 6.5er


    unterschiedlichen Rechte an den beiden MacBook ??
    unterschiedlich aggressive Virenscannern an den beiden MacBook??


    als Digitalschnitt.de Kunde ... einfach Montag anrufen ... ob die für ihren SSD Typ zutrifft .. oder ein anderer "Wurm"
    da das MacBook ja scheints online ist ... der Support dort ...schaut auch per "remote tool" schnell mal nach um eine Problemlösung


    > und auch alle freigeschaltet gehabt ... dann war sie am Japan-Server ja schon bekannt

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hätte ich die vorher über den Manager abmelden müssen ? Dachte das macht er automatisch !


    Ja hätten sie machen sollen ... :nick:


    Haben sie hoffentlich gemacht mit der schon einmal aktivierten 7er Version auf der alten Festplatte
    BEVOR sie die darauf befindliche Lizenz.... durch Den Tausch auf SSD ins Jenseits befördert haben..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok danke erstmal ! Ist ja kein Problem dann muss ich zur Not die alte noch mal einbauen ! Virenscaner noch nicht installiert Edius war das erste program , rechte spielen unter Bootcamp keine Rolle da diese Windows Version ja nativ aufgesetzt wird ( also wie ein normaler Win Rechner).
    Ich werde da Montag mal anrufen schönen Abend noch zu ihnen....
    MfG
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    @ Manni2007


    > da diese Windows Version ja nativ aufgesetzt wird ( also wie ein normaler Win Rechner).
    ich meinte "Windows-Rechte" .... wie z.B die Install starten per Kontex auf die Install.exe => "Als Aministraor auführen"


    das ist gerade unter Win_8 oftmals ein Problemlöser .... nicht nur bei Edius....


    @ Manni2007 und alle Mitleser
    unter Edius_6 ... da lag die (einzige auf mehrern PC`s nutzbare) Lizenz am Dongle
    Dongle weg ... warum auch immer .... alle auf mehrern PC`s installierten Edius(sse ??) waren nicht mehr nutzbar / lizensiert
    Lizenz war (wegen Donglediebstahl auf Messen etc.) auch übertragbar auf einen bestimmten PC => Systemplatte => MBR
    wurde der ganze Laptop auf der Messe gestohlen ... war auch der Dongle nutzlos ... da keine Lizenz mehr darauf


    ab 6.5 ... zwei Lizenzen vorhanden (zur abwechselnden) Nutzung) auf 2 PC`s
    die Lizenz_1 liegt nun am PC_1 => Systemplatte => MBR
    die Lizenz_2 liegt nun am PC_2 => Systemplatte => MBR
    wird die Systemplatte mit der noch nicht zurückgegebenen Lizezn_1 gestohlen / vernichtet / vom User an die Caritas verschenkt
    so ist zumindest die Lizenz_1 vorerst im Eimer ... jedoch keine Rückwirkung aud Lizenz_2
    und ohne Support durch Händler / Distributor / Grass Valley ist die Lizenz_1 nicht wiederbelebbar.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen, Problem ist gelöst !! ;) habe die "alte Festplatte" nochmal in meinen Macbook eingebaut und dann im Maniger Edius 7 und 6.5 ONLINE deaktiviert !!
    Dann die SSD wieder eingebaut und beide Serien Nummern noch mal Online freigeschaltet !! dieses mal kam keine Fehlermeldung mehr ! danke für eure Hilfe !!!!!!! :thumbup:
    Gruß Manfred

  • Ja hätten sie machen sollen ... :nick:


    Haben sie hoffentlich gemacht mit der schon einmal aktivierten 7er Version auf der alten Festplatte
    BEVOR sie die darauf befindliche Lizenz.... durch Den Tausch auf SSD ins Jenseits befördert haben..
    .


    muss bei einem Images erstellen die Lizenz auch zuerst deaktiviert werden? Wenn ja, dann sicher auch beim Images zurück installieren...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren