Wo sind meine GPU-Effekte

  • Erst jetzt fällt mir auf, dass seit dem Update auf 5.01 meine GPU-Effekte nicht mehr da sind.
    Woran kann das liegen? Oder hab ich da etwas übersehen?

  • hier der Rest.
    Die standen doch in einem separaten Verzeichnis unter Effekte, oder..?

  • Hallo
    Bei meiner Installation fehlt der Ordner GPU und daher auch die entsprechenden Effekte ganz. Da meine jetzige Grafikkarte aber nicht GPU-fähig ist, gehe ich davon aus, dass die Effekte aufgrund dieser Tatsache gar nicht installiert worden sind. Ich bin z.Z. am Evaluieren, welche GraKa ich kaufen soll.
    Gruss
    hanswalter


    [EDIT]
    Von Mod_2 als neuer Thread mit neuem Titel verschoben
    aus ehemals "EDIUS 5 Problem mit Transitions-Fenster"
    Von Mod_1 hier angehängt, da es thematisch zusammen gehört
    [/EDIT]

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    4 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 1 ()

    • Offizieller Beitrag

    > Da meine jetzige Grafikkarte aber nicht GPU-fähig ist, gehe ich davon aus, dass die Effekte aufgrund dieser Tatsache gar nicht installiert worden sind.


    Das ist prizipiell richtig .


    Soviel ich weiss, werden die GPU-Effekte installiert aber nicht angezeigt
    Nach Grafikkartentausch sollte keine Neuinstallation notwendig sein.


    Habe jedoch keine alte Grafikkarte mehr, um dies auszutesten......


    Eine Mitteilung ob es nach dem Grafikkartentausch, automatisch zu der Anzeige der GPU-Effekte kommt
    wäre für andere User (und uns Mod's) hilfreich.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Eine Mitteilung ob es nach dem Grafikkartentausch, automatisch zu der Anzeige der GPU-Effekte kommt
    wäre für andere User (und uns Mod's) hilfreich.


    Mach ich, wenn's soweit ist.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Zusammen


    Hatte das gleiche Problem. Nach einbau der neuen Grafikkarte wurden die GPU-Effekte automatisch angezeigt.
    (keine Nachinstallation nötig)


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiss, werden die GPU-Effekte installiert aber nicht angezeigt


    Es gibt keine Vorschau, aufgelistet werden sie schon.

  • Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich weiß jenenfalls eines ganz sicher, mit den GPU-Effekten habe ich bereits auf diesem Computer gearbeitet. Die Hardware wurde danach nicht geändert.
    Ich habe jetzt verschiedene Versuche unternommen.
    Automatische Deinstallation von Edius 4 über die Edius5-Install-CD. Vor dem Neustart des Rechners und nachfolgender Installation von Edius5 habe ich dann den Support von LMH angerufen. Ich hatte Glück Herrn Lehmann-Horn am Apparat zu haben.
    Er riet von jeglicher manuellen Veränderung in der Registry ab - also keine Edius-Einträge löschen, sondern empfahl mir eine Teiberaktualisierung der Grafikkarte. Für die ATI Radeon X7000 habe ich dann auch die Treiber aktualisiert, vorher 8.172.0.0 vom 30.8.2005 und jetzt 8.552.0.0 vom 8.10.2008. Mit dem GPU-prodad_check-3d3 testete ich danach die Grafikkarte nochmals und erhielt ebenfalls wie bereits vorher die Bestätigung "Gratulation! Ihr Gerät verfügt über eine leistungsstarke GPU.


    Danach habe ich dann die automatische Ediusinstallation durchgeführt und konnte beim Start von Edius die GPU-Effekte wieder nicht finden. Im Ordner PlugIns ist seltsamerweise die CtsGPUFxTransitions.tpi enthalten.
    Ich habe vor der Installation geprüft, dass unter Programme der Ordner Edius5 nicht enthalten war.


    ?(?( Woran kann es also liegen, dass in Edius die GPU-Effekte nicht enthalten sind? Hat noch jemand einen Hinweisß ?(?(?(


    Langsam verzweifle ich daran!! Zumal die Effekte früher schon mal aufgeführt waren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Jallo Udo,


    hast du schon mal versucht die Datei MstrPsDB
    im Verzeichnis Anwendungsdaten/Canopus/Edius5
    zu löschen und EDIUS neu starten, dann sollte die Effekt Palette wieder im Ursprungszustand sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja wurde auch versucht, auch die *.eps Dateien wurden gelöscht.

  • Udo, sind denn die ProDAD GPUs (VitaScene) enthalten ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Prodad GPUs sind auch noch nicht enthalten. Die müssen doch aber auch separat instaliert werden, oder?


    Soeben habe ich nochmal einen GPU-Effekt auf dem 2. Videorechner exportiert und wollte ihn auf dem 1. Videorechner importieren.
    Meldung: DIESE VOREINSTELLUNG ist bereits vorhanden!!!!


    Ja aber dann sagt mir doch, wo???

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann es sein dass die Endung "tpi" in Windows nicht mehr angezeigt wird.


    Es geht hier doch um die ctsGPUFxTransitions.tpi in der Grösse von 2334 KB


    Zitat

    Ja aber dann sagt mir doch, wo???


    Edius 5 \ PlugIn

  • Die müssen doch aber auch separat instaliert werden, oder?


    Udo, installiere mal VitaScene für EDIUS (am besten gleich die letzte Vollversion http://www.prodad.de/support/v…ne/vitascene-10-edius.exe) und schau mal ob die enthalten sind. dann kannst du schon mal die GraKa und Treiber ausschließen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich,


    für die Unterstützung.
    Von der Support-DVD von Lehmann-Horn? Oder die von Canopus-Download?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Erich,
    für die Unterstützung.
    Von der Support-DVD von Lehmann-Horn? Oder die von Canopus-Download?


    hier der direkt Link für die Version 1.0.40 (0.41 hat nur noch zusätzlich CS4 PlugIns)
    http://www.prodad.de/support/v…ne/vitascene-10-edius.exe

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wo finde ich die GPU-Settings?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl