Audio und Video trennen bzw. Audio und Video eines Clips auf reine Videospur und reine Audiospur aufteilen

  • Ist es möglich Videoclips mit Ton so in die Timeline zu platzieren, dass das Bild in einer reinen Video(V)-Spur liegt und der Audioteil unten in einer reinen Audiospur und dass dieses Audio dennoch gekoppelt ist mit dem oben zugehörigen Video?
    Dieser Vorgang soll auch von allein ablaufen, also, die Audiospur soll sich automatisch unten in den Audiospurbereich legen, wenn man einen AV-Clip oben in eine reine Videospur legt (so, wie es bei Premiere auch der Fall ist).
    Ist dies machbar in Edius 4.5?
    oder geht es nur so, dass ich einen AV Clip einmal oben in die V Spur ziehe, dort nur der Videoanteil angenommen wird, dann diesen Clip nochmal aus dem Bin unten in eine reine Audiospur ziehe und dort dann nur der Audioteil angenommen wird. Was dann eigentlich zum Arbeiten bei einem mittleren bis größeren Projekt nicht zu gebrauchen wäre...
    Wenn diese Trennung nur manuell gehen sollte, kann ich dann wenigstens diese Audiospur unten mit einer reinen Videospur oben koppeln?


    bego

  • Moin,
    geht nicht. Allenfalls gruppieren, falls das hilft.
    Aber warum? Rein persönlich gefällt es mir recht gut, das der O-Ton in einer VA Spur zusammen ist. Somit bleiben die A Spuren für die Hintergrundmusik oder andere Sprachen frei.
    Aber das ist wie alles Geschmacksache.

  • Hm, wundert mich, warum Ulrich, der sich eigentlich sehr gut mit Edius auskennt, das verneint.
    Sollte ich die Frage von bego falsch verstanden haben?
    Also, in der Audiospur das 'blasse' A anklicken, dann z.B. Stereospur 1,2 auswählen.
    Ab sofort teilt sich jeder in die Timelime geschobene AV-Clip separat in V und A auf und ist trotzdem miteinander verknüpft.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Moin,
    danke, das ist der Punkt:

    Zitat


    3. In den Anwendungseinstellungen, Rubrik Timeline, muß das Häkchen "Zugewiesener Spur Clips hinzufügen" entfernt werden.

  • Sehr schön, dass das so funktioniert.


    Man muss nicht unbedingt das "V" in der Videospur anwählen, man kann auch das "A" z.B. mit Audio 1,2 in Audiospur 1 anwählen und dann wird das Audio automatisch dorthin gelegt und es ist egal in welche Videospur oben der Clip gelegt wird.Es kommt drauf an, was man in dem Moment eher benötigt. Wenn das V in einer Videospur ausgewählt ist, kann man nur diese Spur mit Audio unten koppeln. Ist die Audiospur mit A ausgewählt, sind alle Videospuren nutzbar.


    Ist zum Beispiel das V in der Videospur ausgewählt und kein A in der Audiospur, kommt es auch darauf an, wie man den Clip in die Spur zieht. Wenn man den Clip direkt auf die Videospur zieht, ohne den Audiospurbereich beim "Rüberziehen" berüht zu haben, erscheint nur oben der Videoteil. Hält man die Maustaste weiter gedrückt und bewegt den Mauszeiger runter auf die Audiospuren, erscheint dann unten erst der Audioteil des Clips.


    bego

  • Eines muss man beachten: Wenn man eine reine Videospur hat und unten,z.B. wie bei Premiere, jetzt das Audio in einer getrennten Spur und man fügt nun im "Einfügemodus" (Nicht im "Überschreibmodus") einen Videoclip OHNE Ton in diese Videospur, dann verschieben sich alle Audiospuren um diesen Clip asynchron. Also darf man dann nur Clips mit Ton über den "Einfügemodus" einfügen.


    Tut man dies in einer VA Spur, ist dies kein Problem da hier das Audio in der gleichen Spur mit dem Bild verknüpft ist.


    Oder gibt es evt. ne Möglichkeit dieses Async Verschieben zu verhindern, wenn man die Audio und Videospuren getrennt hät und man einen reinen Videoteil einfügt?


    bego

  • Hallo !


    Ich denke schon : Während des Einfügens alle Audiospuren sperren(Schloss).


    Schöne Grüße jürgen

  • Trotz sperren der Audiospuren, wird das Audio asynchron verschoben. Aber wie gesagt nur, wenn man einen CLip ohne "Audio"anteil in die Videospur einfügt. Ist Audio vorhanden, wird im unteren Audiobereich das Audio eingefügt und alles verschiebt sich synchron mit.

  • Hallo,


    habe eine Videodatei in die VA-spur gelegt. Die Audio-Spur wurde dabei komischerweise in Audio 1 und 2 Spur gelegt. Es handelt sich dabei um eine AVI-Datei von einer S8-Überspielung.
    Da in der Audio-Spur kein Ton ist wollte ich die Verknüpfung aufheben. Der Befehl zur Aufhebung der Verknüpfung bleibt jedoch grau unterlegt. Welcher Fehler liegt hier vor.


    Gruß Willi

  • Rechte Maustaste auf das A am Spurkopf >>> alle Spuren löschen
    Es muß was mit getrennten Audio und Videoclips auf der TL zu tun haben, dann kommt dieser Fehler oder Feature.
    Wie auch immer.

  • Hallo, habe jetzt mit Audiodateien folgendes Problem.



    Ziehe ich eine Audiodatei aus dem Bin-Fenster auf die Timline und will sie auf A1 oder A2 ablegen funktioniert das nicht. Die Audiodatei legt sich dann in dewr VA-Spur ab. Sperre ich die VA-Spur läßt sich die Datei nirgens ablegen.


    Welche Einstellung ist erforderlich, damit ich die Audio-Dateien in die Spuren ablegen kann wohin ich sie möchte.



    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Wie "Canope" weiter oben schon schrieb:


    Zitat

    Rechte Maustaste auf das A am Spurkopf >>> alle Spuren löschen


    dies sollte alle Audio "channel mapping" Vorbestimmungen löschen......


    dann sollte per Maus jede Audiospur oder Audioteil einer V / A Spur mit einem Audio-Clip belegt werden können

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch ==> Spurproblem?


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,



    Zitat

    Ja, also mit Rechtsklick auf das „A“ in der Spur und „Alle Spuren löschen“




    wollte das schon machen, hatte aber etwas Angst, dass alle Dateien dabei gelöscht werden. Der Text ist etwas missverständlich "Alle Spuren löschen". Funktioniert aber ohne dass etwas gelöscht wird. Nochmals besten Dank.



    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung ==> Quelle: click für ==> Kein Audio bei AVCHD 1920x1080


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,



    habe aber noch ein Problem dabei festgestellt.


    Wenn ich eine Audiodatei in die Audiospur der VA-Spur einfüge wird die Videospur um die Länge der Audiospur nach hinten verschoben. Es funktioniert nur, wenn ich die Audiodatei vorher auf eine Audiospur ziehe und dann in die VA-Spur ziehe. Warum dieser Umweg?



    Gruß Willi