Kamera Sony AX 2000 / NX5e

  • hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Sony AX 2000 und / oder die Profiversion NX5e ?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans,


    ich arbeite seit einigen Tagen mit meiner neuen AX2000. Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, besonders die Möglichkeit bis zu 13 Stunden ohne Unterbrechung aufzunehmen. Ist eine Karte voll, schaltet die Cam automatisch auf die zweite Karte um. Die erste Karte kann dann raus genommen und kopiert werden um danach wieder eingesetzt zu werden. Ist die zweite Karte voll, schaltet die Cam wieder automatisch auf Karte 1. usw.
    Ansonsten ist die Cam größtenteils vergleichbar mit der Z5.


    Das Material der Cam kann direkt in Edius Neo Booster / Edius 5.12 importiert werden, wobei gesplittete Files nicht zusammengesetzt werden müssen, es reicht aus, wenn das erste File ins Bin impotiert und dann auf die Timeline gezogen wird. :thumbup:


    Was interessiert Dich ?


    Gruß, Gerhard

  • Hallo wuschel,


    mich würde die Datenrate und die Speichergröße, mit der Du 13 Std aufgezeichnet hast, interessieren ? (mit 2x32 GB ?)Das kommt mir sehr viel vor. Gibt es einen Timecode der importierten Clips, wenn nicht, wird im Bin oder im Quellfenster wenigstens die Clipdauer angezeigt ? Bestimmt würden viele Videofreunde was über die AX 2000 wissen wollen. Auch Eischränkungen und eventuelle Nachteile. Ich muß früher oder später auch auf HD umsteigen und die AX 2000 würde mir auch "gefallen" Aber mir graut jetzt schon vor der AVCHD bearbeitung. (Konvertierung, Alhpakanalverhalten u.s.w.)


    freundliche Grüße


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    @ UF-Film


    Es giebt einen parallelen NXCAM Material in Edius "wuschel" Thread


    Zitat

    Aber mir graut jetzt schon vor der AVCHD bearbeitung. (Konvertierung, Alhpakanalverhalten u.s.w.)


    Konvertierungsgrauen kann ich verstehen, solange man(n) es noch nicht das erste mal gemacht hat. Danch giebt es eigentlich nicht's mehr zum "grauen"
    Zeitaufwand ist kürzer als bei nativ capturen von HDV oder DV
    anfallende Datenmenge ist heite sicher kein Problem mehr, weder von Datenmenge her, noch vom Datentransport auf halbwegs aktuellen (SATA) Systemen


    Alhpakanalverhalten .....verstehe ich vorest nicht, was damit im Gegensatz zu "welchem vorherigen Format" gemeint ist ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ UF-Film


    Die AX2000 hat ja zwei SDHC-Kartenslots. Ist eine Karte voll, nimmt die Kamera auf der zweiten Karte auf. Leert man / kopiert man dann die 1.Karte und steckt sie wieder in Slot 1, dann nimmt die Kamera wieder auf dieser Karte auf, wenn Karte 2 voll ist, usw. So erhält man lange, kontinuierliche Aufnahmen. Warum diese Aufnahmezeit auf 13 Std. begrenz ist (so steht es im Handbuch), erschließt sich mir nicht.


    Die Files haben 'fortlaufenden' Timecode. Das funktioniert wie beim Band: Nimmt man die Karte zum Kopieren raus und legt sie danach wieder ein, wird der 'letzte' Timcode angezeigt und fortgeführt. Alle Informationen der Clips (Timecode, Aufnahmezeit, etc.) werden in Bin angezeigt.


    Ich habe meine Aufnahmen bis zum Erscheinen von Edius Neo Booster mit AVCHD2HQ konvertiert. Jetzt schneide ich AVCHD-Files nativ in Neo Booster und - so Gott will - ab Mitte April mit Edius 5.5.


    Auf Grund der vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten ist die Kamera etwas anspruchsvoller als die 'einfacheren' AVCHD Modelle (das soll keine Abwertung sein, ich habe selbst meherer Canon HG20 :thumbup: ).


    Gruß, Gerhard

  • Hallo Wuschel,


    wie sieht es bei deiner AX2000 mit Chromatischer Aberration aus?
    Gibt es eine elektronische CAC Korrektur?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo wuschel und Mod 2,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte beim nativen bearbeiten von AVCHD gibt es irgentwelche Einschränkungen beim Alhpakanal gegenüber DV Material. Ist wohl ein Irrtum meinerseits ? Die Möglichkeiten bei Edius 5.12 durch die zusätzliche Mixspur sind einfach Spitze. Ich mache oft sehr aufwendige Sachen und konnte meine Vorstellungen bis jetzt alle umsetzen. Hatte ja bereits eine Lösung für das Alhpakanalproblem bei 3D Effekten bekanntgegeben. Aber wie gesagt, ich kann nur für DV Bearbeitung sprechen. Ich warte nun gespannt auf den Booster für Edius. Entschuldigt bitte, das gehört aber eigentlich nicht hier zum Thema AX 2000.


    freundliche Grüße


    UF-Film

  • Hallo Wuschel


    einiges hat sich schon in den beiden AX 2000 Thread für mich schon beantwortet. Was mich brennend interessiert ist:

    Zitat

    Die Files haben 'fortlaufenden' Timecode. Das funktioniert wie beim Band: Nimmt man die Karte zum Kopieren raus und legt sie danach wieder ein, wird der 'letzte' Timcode angezeigt und fortgeführt. Alle Informationen der Clips (Timecode, Aufnahmezeit, etc.) werden in Bin angezeigt.

    wie ist das mit dem Timecode der einzelnen Clips, solche Clips die durch die Kamera mit Start und Stop entstehen, ist da der Timecode durchgehend oder beginnt der immer wieder bei jeden Clip mit 00.00.00 an ?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • @ Erich


    bisher konnte ich keine chromatischen Aberrationen erkennen. Eine elektronische Korrektur gibt es meines Wissens nicht, hab jedenfalls nichts gefunden. Wobei ich sagen muss, dass das Thema bei mir nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste stand. Da ich fast ausschließlich 'dokumentarisch' filme, waren die Punkte Low-Light-Verhalten, Aufnahmemedium und -dauer neben anderem im Vordergrund.


    @ cable


    Ich hatte in meinem Beitrag ursprünglich geschrieben, dass der Timecode bei jedem neuen Clip wieder bei 00:00:00:00 beginnt. Das stimmte leider nicht, hatte das verwechselt.
    Vielmehr wird die Karte mit durchgehendem Timecode bespielt. Die einzelnen Clips haben also 'anschließenden' Timecode.


    Gruß, Gerhard

  • Zitat

    Vielmehr wird die Karte mit durchgehendem Timecode bespielt. Die einzelnen Clips haben also 'anschließenden' Timecode.


    sind den die enzelnen Clips durch Kamera Start / Stop Auslösung erzeugt? (Ich meine nicht die einzelnen Files durch das 2 GB Split.)


    Wenn ja, das wäre perfekt für meine Anwendungen...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    2 Mal editiert, zuletzt von Cable ()

  • nur so zur Info, ich habe eine Sony CX12E mit Memory Stick Aufzeichnung, die beginnt nach jedem Start Auslösung immer bei 00.00.00 an. Da hab ich dann z.B. 300 Clips und jeder immer ab 00.00.00 !! Für Hobbyanwendung geht das schon aber für meinen speziellen (beruflichen) Einsatz unbraucbar, darum mein Nachfrage....

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    für meinen speziellen (beruflichen) Einsatz unbrauchbar, darum mein Nachfrage....


    Als Überbrückung des Problems (bis ein Kauf der 2000er oder NX5 es erübrigt) wäre möglich:


    Import in Bin ==> sortieren nach Aufnahmedatum/Zeit ==> gewünschte Gruppe auf die Timeline ==> Export zu HQ


    Das so gewonnene HQ file wird zwar nicht so schnell erstellt als mit AVCHD-Tool 3.20
    aber es nimmt den fortlaufenden Timecode der Timeline als Quellcode mit.



    Worin besteht der speziellen (beruflichen) Einsatz, das nur durch einen durchgehender Timecode zu lösen ist.
    sind die clips kürzer als 25 frames?? .... damit nicht per date\time stamp zumindest ein "workaround alias Krücke" möglich ist ??


    date\time stamp lässt sich in der Bin anzeigen \ sortieren und im Player \ Recorder einblenden
    Eine Unterteilung innerhalb der gleichen Sekunde ist allerdings nicht möglich damit.


    siehe auch ==> Version 5.12 Match- Frame- Funktionen



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    zur Verdeutlichung, wie die AX2000 den Timecode auf die SDHC-Karten schreibt, hier zwei Screenshots:

    - im ersten sind beide Karten (jeweils 16 GB) einer 2-stündigen Aufnahme ins Bin importiert; hier sieht man deutlich, dass das jeweils erste File die volle Information der ganze Aufnahme der Karte enthält.
    - der zweite Screenshot zeigt ins Bin importierte kurze Clips einer SDHC-Karte


    Gruß, Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    @ "wuschel"
    erstmal ....Danke fürs bebilderte feedback......


    Da kommt die nächste Frage:
    Der Timecode geht ja auf der nächste Karte weiter ==> sehe blaue Rechtecke am screenshot
    Der Clipname (zumindest scheints bein Direktimport) beginnt jedochwieder mit 000000


    gibt es einen Klammerbegriff für diesen über mehrere Karten hinweggehenden "Timecode" ...... wie etwa Bandname Bandnummer etc.
    der jeweils am Anfang gesetzt wird... und der dann in der Bin sichtbar ist, und alle verschiedenen 00001 file der zusammengehörigen Karten ausweist.


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Irgedwann sollte der Timecode ja wiederum auf 00000000 gesetzt werden können, wenn es an ein neues Projekt \ neuen Drehtag geht....



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod_2,


    leider wird im Bin keine Angabe zur Differenzierung der Karten gemacht. Nutzt man die beigelegte Software 'Content Management Utility', werden die einzelnen Teile automatisch zu einem File zusammengesetzt und man benötigt die Unterscheidung nicht.


    Mein Workflow sieht so aus:
    - speichern der kompletten Karten (inkl. Ordnerstruktur) in einem speziell benannten Ordner (vgl. http://www.sony.co.uk/res/atta…file/05/1237477911005.pdf, ab Seite 12); für jede Karte einen eigenen Ordner
    - importieren dieser Ordner via rMT 'Verzeichnis öffnen'; ok, jetzt hab ich unnötiges mit dabei, aber damit kann ich die Karten schnell differenzieren


    Das Ganze hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf den Inhalt der Karten (sofern Langzeitaufnahmen) nachträglich und von Festplatte mit 'CMU' importieren und zusammensetzen kann. :thumbup:


    Bei einem neuen Projekt nehme ich einfach eine weitere SDHC-Karte - in der Cam formatieren, dauert 10 sec - fertig.


    Gruß, Gerhard

  • Hallo Mod2




    Danke für den Typ (Sorry die späte Antwort, war grad ein paar Tage weg.)


    Mein speziellen Einsatz ist folgender: wir filmen z.B. Sportanlässe für lokales TV. Da sind 3-5 Kameraleute unterwegs und jeder nimmt so ca. 20 Minuten auf. Jeder Filmer muss dann selber eine Schnittliste von den "Highligts" oder anders gesagt brauchbaren Aufnahmen erstellen. Die Schnittliste gibt er mit dem Band ab und der Cutter (bin ich :D ) kann dann ohne Vorschau die Aufnahmen via TimeCode an wählen und im Film einsetzen. Aus Zeitgründen geht das nicht anders, denn tagsdurch findet der Anlass statt und Abends ab 20.00 Uhr geht der fertige Beitrag über den Sender. Und das funktioniert nur mit durchgehenden Timecode wie bei HDV auf Bandaufzeichnung. Daher meine Frage des durchgehenden Timcode auf SDHC....

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    und mit welchen unterschiedlichen Cams und unterschiedlichen Formaten filmen die 3-5 Kameraleute?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    und mit welchen unterschiedlichen Cams und unterschiedlichen Formaten filmen die 3-5 Kameraleute?

    alles mit Sony Cams FX7 in HDV auf DV Band.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    alles klar, wenn derzeit sowieso nur "timcodefähige" Bandcams im Einsatz sind


    Was ich bei "wuschel's" Erklärungen noch nicht rauslesen konnte, war:
    Einerseits lauft der timecode wie man an seinen screeshots sehen konnte, über die Karten hinweg weiter.
    Wann und wie wird der Timcode (für ein neues Event) auf 000000 zurückgesetzt??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Mod_2


    Außer dem Einlegen einer leeren Karte bzw. dem Formatieren der Karte habe ich bisher keine weitere Lösung gefunden, den Timecode auf 00:00:00:00 zurück zu setzen. Es gibt zwar auf der drahtlosen Fernbedienung einen 'TC-Reset', jedoch steht im Handbuch dazu: " Diese Taste kann in Verbindung mit diesem Camcorder nicht verwendet werde." ?(


    Gruß, Gerhard