MPEG-Export für DVD aus der Timeline von Edius 5.12 geht nicht

  • Hallo nochmal Leute,


    gute Neuigkeiten. Soeben hatte ich den Genie-Blitz, einfach mal Dateien für ein Projekt zu benutzen, die ich mit meiner eigenen Kamera aufgenommen und von AVCHD in Canopus-HQ fine konvertiert habe. Komischerweise funktionieren hier sowohl der Brennbetrieb als auch die Transkodierung nach MPEG EINWANDFREI!!! applause :thumbup:


    Also ist Edius in Ordnung, mein PC ist in Ordnung, nur der Benutzer ist irgendwie zu schusselig und hat was falsch gemacht. Aber was??? 8|


    Vielleicht kann mir jemand erklären WAS ich falsch gemacht habe, damit ich das in Zukunft vermeiden kann. Also: Ich hab für einen Freund ein Video schneiden wollen. Er hat mit einer älteren analogen Sony Video 8 Kamera etwas in 16:9 aufgenommen, PAL Standard. Die Kamera hat KEINEN S-Video Ausgang sondern nur den normalen Composite Ausgang (gelber Cinch Stecker) sowie Audio. Diesen gelben Cinch-Stecker hab ich angeschlossen an meine HD-Storm PLUS an die grüne Buchse der Bay. Blau und rot hab ich freigelassen. Audio ganz normal über Cinch an die rote und weiße Buchse. Ich war mir nicht sicher ob das geht, da die Bay ja eigentlich Component-Buchsen hat. Dann habe ich unter den oben beschriebenen Projekteinstellungen das Ganze mit Edius 5.12 gecaptured mit HQX-E1 Composite. Allerdings fehlerhafterweise im 4:3 Format. Das Video erschien samt Audio ganz normal in Edius und ließ sich dort auch problemlos verarbeiten. Allenfalls die langen Gesichter auf Grund des falschen Captureformates waren etwas belustigend. Bis auf den MPEG Export lief nun alles sehr reibungslos. Warum geht nun hier der MPEG-Export nicht??? Weiß das jemand? ?(


    Herzliche Grüße
    Ein Wauzi


    P.S.: Vielen Dank nochmals an Alle, die sich ihren Kopf über das Problem zerbrochen haben und versucht haben mir zu helfen! Natürlich auch an die, die mir (hoffentlich) noch erklären werden was ich falsch gemacht habe, meinen herzlichen Dank! applause

  • Ok, ich hab den Fehler gefunden, wenngleich ich nicht verstehe, warum das ein Fehler ist.


    Ich hatte zunächst das Video geschnitten und wollte nun noch in einigen Passagen Musik unterlegen. Um nun nicht in jedem einzelnen kleinen Clip die Trennung von Video und Sound sowie das Nullen des Audios vornehmen zu müssen, habe ich das gesamte Projekt zunächst exportiert und dann als File wieder in eine Videospur eingelesen. Damit ich nun aber den Schnitt der einzelnen Clips nicht verliere, habe ich einfach eine neue Videospur eingefügt als Hintergrund und habe dorthin das exportierte Gesamtfile gelegt zwecks Trennung von Ton und Video und Nachvertonung. Damit nun meine geschnittenen Clips mir nicht dazwischenfunken habe ich die Videospur 2 mit den geschnittenen Clips einfach blind und stumm geschaltet, das Projekt mit einer neuen Audiospur nachvertont und wollte dann brennen bzw. MPEG exportieren. Das ging nicht. Eigenartigerweise funktionierte aber der Canopus-HQ Export, WMA Export usw. NUR MPEG ging nicht!


    Als ich nun probehalber soeben einfach die blinde und stumme Videospur mit dem Clipschnitt (VA 2) gelöscht hatte, funktionierten auch das Brennen und der MPEG Export problemlos. Wie ist das denn nun zu erklären??? 8|


    Herzliche Grüße
    EinWauzi

  • Eigentlich könnten wir nun ein wenig sauer sein, denn diese Einsicht hätte schon einige Tage früher kommen können,
    wenn Sie dem Hinweis von Herrn Retzer gefolgt wären:

    Aber da wir ja alle Menschen sind und alle mal Fehler machen, sehen wir darüber freudig hinweg.
    Und freuen uns einfach nur, dass Sie wieder exportieren können :thumbup: .


    An dieser Stelle möchte ich den Ratschlag von Herrn Retzer aufgreifen und seinen Ansatz als besonders wichtig hervorheben.


    Besteht ein spezielles Problem jeglicher Art in einem bestimmten Projekt, dann sollte man zunächst
    ein neues und jungfräuliches Projekt beginnen und versuchen den Fehler dort zu reproduzieren.
    Mit dieser Methode lassen sich bereits viele Ursachen eingrenzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Wauzi,




    erst mal freut es mich, dass nun das Brennen funktioniert.


    So richtig nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.


    Wenn du eine, egal wie komplizierte Timeline, als HQ exportierst ist jegliche Information über die Spuren, auch die inaktive, überschrieben und somit verschwunden.


    Ein Import in ein neues Projekt und daraus erneuter MPEG Export müßte dann auch funktionieren.




    Warum sich dein Projekt so verhält, dafür habe ich auch keine Erklärung.


    Ich habe häufig Projekte mit inaktiven Spuren und diese problemlos exportiert.


    Allerdings seit ca. 2 Jahren keine DVD/MPGS mehr, sondern nur noch Blu-Ray, m2t oder HD Web Formate.




    Als Trost für deine (gelösten) Probleme, du lernt eine Menge daraus und wir natürlich auch .... ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Eigentlich könnten wir nun ein wenig sauer sein, denn diese Einsicht hätte schon einige Tage früher kommen können,
    wenn Sie dem Hinweis von Herrn Retzer gefolgt wären:


    Tja... wer lesen kann ist klar im Vorteil, Herr Peters, denn ich HABE den Vorschlag ausprobiert! Dem aufmerksamen Leser meiner Antworten wäre das wohl nicht entgangen. Daher sollte ICH nun ein wenig sauer sein! Aber da ja, wie Sie schon richtig erkannt haben, wir alle mal Fehler machen, will ich mal großmütig darüber hinwegsehen. ;) Wie bereits beschrieben hat interessanterweise auch das exportierte und wieder in ein neues (jungfräuliches) Projekt reimportierte HQ-File NICHT funktioniert beim MPEG Export! Das ist ja gerade das was ich nicht verstehe!!! Wie pflegten wir beim Informatikstudium immer zu sagen? "Is it a bug or a feature?" :grinding:


    Nochmals danke an alle Ratgeber!


    Herzliche Grüße
    EinWauzi

  • Zitat

    Is it a bug or a feature


    Wauzi, dann müßte es auch auf anderen Systemen reproduzierbar sein.
    Bevor ich das nicht nachvollziehen kann, gilt auch für EDIUS die "Unschuldsvermutung"
    Werde dich nächste Woche nochmals ansprechen, um das Projekt zu rekonstruieren, im einfachsten Fall mit dem HQ Test File.
    Ich wette (allerdings nicht zu hoch), der Fehler tritt an meinem neuen System nicht auf !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Rein aus dem Bauch heraus...


    Die abgeschalteteVA Spur hatte auch "Renderteile" ??
    ergo ==> sind bestimmte Abschnitte gerendert worden, bevor sie exportiert (und dann reimportiert) wurde ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Moderator 2


    Nein, gerendert hab ich nichts, allerdings hab ich GPU Effekte eingesetzt, die ich nicht gerendert habe vor dem Export, weil's zum Betrachten und schneiden nicht notwendig war. Könnte das die Ursache sein?


    @ Erich


    Tja, wenn's wirklich noch wichtig wäre Erich, dann würd ich sogar mit dir wetten! Da aber dieser "Fehler" oder sagen wir besser dieses Phänomen bisher wohl nur bei zwei Leuten weltweit aufgetreten ist, nämlich beim amerikanischen Kollegen und bei mir, und ich zudem ja jetzt das Problem gelöst habe (ein für allemal wie ich hoffe), sollten wir darauf nicht mehr mehr Hirnschmalz verbraten. Ich denke auch, dass Edius funktioniert. Dennoch danke für's Interesse und deine Hilfsbereitschaft, das gilt übrigens für alle hier. Bin zwar blutiger Anfänger im Vergleich zu Anderen, aber vielleicht kann ich ja mal was zurückgeben mit 'nem Tipp. Solltest du, Erich, dennoch mein exportiertes HQ-File ausprobieren wollen, dann lass mich das kurz wissen, dann lade ich es gern hoch. :thumbup:


    Grüße
    EinWauzi

  • Hallo,


    einen ähnlichen Effekt hatte auch ich. Weder DVD noch Blueray ließ sich der Timeline exportieren. Keiner der selbst ernannten Fachleute konnte einen Rat geben. Von dem Support von Edius ganz zu schweigen!!!


    Habe dann zunächst den Umweg über Encore CS4 gemacht. Da mich das Fehlverhalten von Edius 5,12 aber dann doch geärgert hat bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Es waren 2 Ursachen ( Fehler )


    1. Ich habe alle "alten Projekte" von Edius konsequent gelöscht..Da ging DVD aus der Timeline wieder . 2. Ich muß den Virenscanner "Kaspersky" ausschalten, dann geht auch Blueray aus der Timeline einwandfrei.


    Das muß keine allgemeine Gültigkeit haben, ist aber meine Erfahrung, besonders mit dem Support von Edius.Das Gute daran ist, ich hatte mich dann mal mit Encore CS4 beschäftig und muß sagen, nicht ganz leicht, dann aber super.


    Also ich überlege mir 3 mal ob ich Edius 6 kaufen werde


    MfG Peter Friesen

  • Also jetzt dreh ich glaub ich komplett durch. Soeben hab ich nochmal versucht MPEG zu exportieren bei meinem alten Projekt so wie es war, also ohne vorherigen Export in HQ und all das. Es hat funktioniert! Der MPEG Export funktioniert plötzlich. Ich werd wahnsinnig. Ich habe NICHTS am System geändert. Weder Software gelöscht noch neue installiert noch habe ich die Projekteinstellungen geändert und trotzdem funktioniert es plötzlich. Das versteh nun einer. 8|


    Na wie auch immer, es funzt jetzt. Nochmals danke an Alle!


    Grüße
    EinWauzi

    • Offizieller Beitrag

    von "drüben, .....die Lösung für ein ähnliches "I can't make mpegs" Problem......


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Na das ist ja lustig - beschränken jetzt schon die Anti Viren Programme die Funktionalität der NLE - SW !!!


    Es wird immer schlimmer - am besten ist immer noch die alte Lösung den Video Schnitt Rechner nicht ans Netz zu hängen oder hinter einer Firewall zu arbeiten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Tja... Zone Alarm läuft bei mir zwar nicht, aber die Norton 360 Suite. Ob das tatsächlich am Virenscanner oder an der Firewall liegt? Sollte das Problem nochmals auftauchen, werde ich einfach mal Norton abschalten und es dann nochmals probieren. Das Resultat werde ich gegebenenfalls hier posten.


    Grüße
    EinWauzi


    _______________
    In mir schlummert ein Genie. Das Blöde ist nur, das Biest wird nie wach... :S

  • Hallo zusammen,
    interessantes Thema. Ich habe mich zwar nicht an der aktiven diskussion beteiligt, da ich den Thread erst heute entdeckt hab', aber ich habe eine Frage: Warum spielt die Quicktime Version eine Rolle? Das war gleich am Anfang zur Konfiguration gefragt worden. Ich hätte einfach angenommen, dass Quicktime nur bei Verwendung von MOVs in der Timeline von Bedeutung ist, oder nicht?


    Gruß aus Bremen..

  • Aha, ok Standbilder hatte ich gar nicht mehr im Sinne.


    Danke für die Info..

  • MPEG-Export für DVD aus der Timeline von Edius 5.12 geht nicht


    Mit dem gleichen sch...plage ich mich auch herum


    MPEG export von der Timeline hab ich noch NIE mit Edius 5,12 geschafft.


    Auf DVD Brennen ist immer ein Lottospiel


    Wenn ich zb. ein Video ab DV Casette per Firewire importiere ( an einem stück, alle trennungen ausschalte ) dann diesen Brennen will, menüs auf aus, Format wie Importiert 4:3 .... dann kann es sein. dass es geht so 20:1
    meisst passiert aber NIX ? Es ist aber auch so, dass wenn ich eine DVD Brennen konnte, es ein zweites mal nicht mehr geht ? Ohne was geändert zu haben.


    Ich kann und muss es dann über andere Programme machen wie zb. Movie Factory dort geht es, aber die Qualität speziell bei schwenks ist grauenvoll, hier ist der Codec von Canopus eben SPITZE nur es geht nicht.


    Mit Win XP hatte die diesbezüglich keine solchen Probleme wie jetzt mit Win 7 Ultimate .



    Um solche Probleme zu vermeiden, hatte ich extra meinen PC von Digitalschnitt.de fertig configuriert gekauft. Nix wars


    Geroldswil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist aber auch so, dass wenn ich eine DVD Brennen konnte, es ein zweites mal nicht mehr geht ?


    Eine zweite /dritte.... DVD geht über Bin ==> Tools (gelber Pfeil) ==> "Disk Burner" (blauer Pfeil)
    OHNE Neukonvertierung


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================================O



    "Disk Burner" öffnet sich mit der letzten gebrannten DVD (siehe gelber Pfeil rechts... Namen beachten)


    Wird ein anderes (als das letzte gebrannte) Image gewünscht:
    Im "Disk Burner" ==> Durchsuchen Icon ==> entsprechenden Ordner = DVD-Name / DVD Image (siehe Pfeil links) markieren ==> OK


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================================O



    Im Fensterchen "Bildordner" sollte nun die gewünschte Datei angezeigt werden (siehe gelber Pfeil ... neuen Namen beachten)
    Restliche Eintellungen kontrollieren ==> und ab auf button "Brennen"



    ==========================================================================================O



    Hatten wir schon mehrmals im Forum beschrieben ==> Version 5.11 Image erstellen mit DVD-Creator


    Bei Unsicherheiten, eventuell überhaup zuerst nur ein "Image" auf der Festplatte erstellen ==> mit VLC-Player überprüfen
    und nur für gut befundene Images per "Disk Burner" beliebig oft brennen
    siehe auch ==> Brennen mit "burn to disk " [ex-DVD-Creatur] Version 5.11 \ 5.12 + Neo-2 (mini Anleitung deutsch)


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)


    PS: .... im Handbuch steht es nicht wirklich drinnen ........
    und manche USA und UK Freunde brauchen auch erst Bildchen dazu..... OK - I know there's a simple answer ! !


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Tag Moterator 2


    Hab ich so nicht probiert, habs ehrlich gesagt auch nicht gewusst.




    Ich habe eigendlich wieder von vorne begonnen ( eben mit neukonvertierung und da ging es dann kein 2tes mal.




    Ich habe einen mitschnitt mit meiner Camera ab Monitor gemacht, das zeigt, wie ich einen Film von DV Casette importiere


    und dan eine DVD brennen will oder eine MPEG Exportieren will.


    Beides geht nicht




    http://www.youtube.com/watch?v=0lVWDYOYBVY




    Gruss Geroldswil

    • Offizieller Beitrag

    Bin unterwegs ....aber beim ersten schnellen Durchsehen ......
    keinen User Fehler bei DVD Erstellung ...mpeg muß ich mir noch genauer ansehen...zuhause dann ...


    jedoch den Fehler "keine Rückmeldung" in Zusammenhang mit win7 .... habe ich auch auf meinem PC
    kann den Fehler aber nicht beliebig reproduzieren, ...
    tritt nur fallweise auf
    tritt nicht nur mit Edius auf
    tritt gelegtlich auch mit dem kleinem Programmchen Irfan-View auf
    ;(


    bin selbst noch am Suchen, woran dies bei mir liegen könnte....etwas schwierig, da es nur gelegentlich auftritt...


    ist auf dem PC Internet und Virenscanner ??
    Remote-Tool von digitalschnitt.de ist installiert??


    Win 7 und Edius wurde von digitalschnitt.de aufgesetzt, und der PC für win7 + Edius konfiguriert??
    oder der PC kam mal mit XP + Edius von digitalschnitt.de und win7 + Edius 5.5 wurde von wem aufgesetzt??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle