bei mehr als 6 Titelspuren kein flüssiges Abspielen

  • Hi,
    also ich hab das gerade auch versucht. 10 Videospuren jeweils mit Titlemotion und mit Quicktitler.
    Mit beiden Programmen kein Problem. Der Puffer zählt sauber hoch und bleibt voll.
    Scheint also kein generelles Problem zu sein.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Scheint also kein generelles Problem zu sein.


    liegt dann wohl doch an Udos Projekt (da waren auch Bilder drin) welches auch bei mir stockte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Peter, hallo kds,


    Danke auch Euch beiden für den Test.
    Also ist da doch irgend etwas faul. Denn diese einfachen Titel können das System doch keinesfalls so belasten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Benutzt Ihr Titelspuren oder Videospuren ?


    Ich hab die Titel nämlich auf Videospuren gelegt.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Benutzt Ihr Titelspuren oder Videospuren


    da mir Udo sein Projekt zum Testen geschickt hat, kann ich es auch beantworten:
    es waren Titelspuren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Guten Morgen
    Das Problem hat mich angesprochen - nicht als Problem, sondern um das mal nach zu vollzienen. Ich habe also ein SD Projekt angelegt, einen bestehenden Film auf V1 gelegt, 8 Titelspuren eingerichtet und auf jede einen einfachen Text gelegt. Das Ganze dann abgespielt - und juhui alles sehr flüssig. Aber das Juhui dauerte nur bis zum 2. mal abspielen, da trat dann das Zittern nämlich ebenfalls auf. Anschliessend habe ich die 8 Titelspuren genommen und sie auf V-Spuren gelegt (V2-V9). Das Abspielen zittert aber auch hier (rote Linie).
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Zitat


    da mir Udo sein Projekt zum Testen geschickt hat, kann ich es auch beantworten:
    es waren Titelspuren

    Bei mir waren es Titelspuren.


    Ich habe es jetzt nochmal mit Video-Spuren probiert.


    Gleicher Effekt. Ab dem 7. Titel ruckt es und der Prozessor wird nur zu ca. 20% ausgelastet. 4 Kerne bleiben geparkt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    verzeiht mir bitte die Anfängerfrage, aber kann mir jemand sagen, wo ich die Pufferzahl ablesen und wo ich sie einstellen kann ?


    Es grüßt


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Anzeige: ganz unten links, unter der Timeline
    Einstellung: Einstellungen/Hardwareeinstellung unter Systemeinstellungen:Echtzeitpuffer

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich auch selber drauf kommen müsen, habe aber die Zeile unter der Timeline wohl bisher nicht gesehen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Das gleiche Projekt habe ich jetzt nochmals unter Edius 6 aufgerufen um zu testen, ob sich etwas geändert hat.
    (gleiches habe ich aber auch im Thread Erfahrungsbericht Edius 6 geschrieben.


    Dieses Problem tritt jedoch ebenfalls bei Edius 6 auf.


    Ich habe mir die Stelle jetzt nochmals ganz genau angesehen, ich habe etwas übersehen. In der Videospur 2 hatte ich ein Bild mit Layouter nach oben Vervollständigt, d.h. von unten nach oben aufbauend.
    Obwohl das Bild jetzt bereits voll aufgebaut ist, d.h. der Layouter auch auf Standard zurückgestellt werden könnte, tritt hier ab der 5. Titelspur die Verzögerung auf. Es liegt aber nicht allein an den Titelspuren, sondern vor allem an dem Bild in V2 mit dem Layouter.
    Wenn ich ab dieser Stelle das Bild ohne Layouter verwende, kann ich noch viel mehr Titelspuren dazufügen, ohne dass es zum Stocken kommt.
    Bei einigen Tests habe ich festgestellt, dass es bis zu 4 Titelspuren ohne Stocken abgespielt wird und erst bei der 5. Titelspur zum Stocken kommt. D.h. der größere Einfluss kommt somit vermutlich durch den Layouter.


    Ich freue mich, dass ich den Grund gefunden habe!! Quicktitler bereitet also nicht die Probleme, sondern nur in Kombination mit dem Layouter ab 5 oder 6 Titelspuren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab noch etwas getestet.
    Anstelle von Bildern hab ich dann einfach eine Farbmatte in die Videospur gelegt und diese mit dem Layouter in den ersten Sekunden von unten nach oben aufbauen lassen.
    Auch hier kommt es dann ab dem 5. Titel zum stocken.
    Wenn an dieser Stelle dann mit Shift Enter der Puffer gefüllt wird, ist er dann aber bereits nach wenigen Sekunden wieder leer.
    Danach habe ich dann den Clip mit der Farbmatte nach dem vollendetem Aufbau getrennt, auch hier das gleiche Ergebnis. Lediglich wenn die Farbmatte neu in die Timeline gelegt wird, wird flüssig abgespielt.


    Anhand des kleinen Test-Projekt 240kb Projektes kann das mal jeder nachvollziehen.


    Bin ja doch mal gespannt, was der Grund für dieses Verhalten ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • Komisch verhalten! Dein Projekt kann ich nicht flüssig abspielen! sobald die letzte Titelspur eingeblendet wird, geht der Puffer in die Knie. Lege ich selbst ein Projekt an, kann ich 10 Titelspuren ohne Probleme abspielen!


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    es kann ja sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
    Es geht aber nicht nur um die Titelspuren, sondern zusätzlich noch in der Videospur ein Bild mit Layoutermarken, Bild baut sich langsam auf - und genau da liegt das Problem!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl