EDIUS 7.21 mit win_8.1 Support ist online [Diskussion]

  • Welche umfangreichen Test hast du denn dazu durchgeführt?


    Deine Aussage erinnert mich an die Werkstattmeister vergangener Tage, die bei einem Fehler mit einem Automodell immer das ebenso hilfreiche, wie kompetente Argument hatten: "Mein Schwager hat damit aber keine Probleme" :thumbup:


    Die Fehlerkennung des Runtime-Moduls muss nicht immer auftreten. Ich habe beobachtet, dass nachträglich installierte Programme, eine andere DLL-Version des Runtime-Moduls aufspielen können. Der Bug kann schon darin bestehen, nur eine bestimmte Version des Runtime-Moduls zu akzeptieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    • Offizieller Beitrag

    Welche umfangreichen Test hast du denn dazu durchgeführt?


    Ja ne schon klar. :rolleyes:
    .
    .


    [edit mod-2]
    für alle "'Ausländer" die ja auch in diesem Forum unterwegs sind... http://mundmische.de/bedeutung/10524-Ja_nee_ist_klar
    [/edit mod-2]

    • Offizieller Beitrag

    .
    Diese nachfolgenden Ergänzungen wurden in post #1 heute eingefügt.


    3. Windows 8.1 User, speziell welche schon Edius 7.20 auf dem unsupporteterm Windows_8.1 installiert hatten
    sollten nach Deinstallation von Edius 7.20, nur den Full Installer verwenden.
    http://www.grassvalley.com/support/downl…89&download=689


    Achtung: Der neue Download der 7.21 DVD Menü Sytyles ist nicht 100% kompatibel mit denen der Version 7.0
    Wer DVD Projekte aus Edius 7.0 öffnen will, sollte u.U. die „alten“ Styles von 7.0 nachinstallieren


    [/quote]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    ist der Punkt 3. wichtig und notwendig?


    Bei mir ist das so, dass die Version 7.2 unter Win 8.1 installiert war. Eigentlich ohne Probleme. Nun habe ich die 7.21 installiert ohne vorher manuell die 7.20 zu deinstallieren.
    Lauern nun potentielle Probleme und sollte demnach die 7.21 nochmal entfernen und anschließend den Full Installer der 7.21 verwenden?



    Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    hallo Uwe


    sorry....Das kann vermutlich Keiner auf den letzten Punkt genau vorhersagen.


    Das wird erst die Zukunft herausbringen, wenn sich (oder auch nicht) nach langem Herumgesuche herausstellt
    ein bestimmtes Fehlverhalten kann nur auf Systemen reproduziert werden,
    welche Edius 7.20 unsupported/unregulär auf Windowes_8.1 in der Vergangeheit aufgespielt hattten.


    Das ging unter ihren Voraussetzungen auch garantiert nicht durch den "betatest"
    Da eine Installation von Edius 7.20 auf Windowes_8.1nie supported war.


    Bei dem Problem Problem "This application requires Visual C++ 2012 runtime (x86). Setup is terminated."
    kristallisiert sich jetzt ers langsam heraus, betrifft vorwiegend Anwender mit obigen vorausetzungen
    aber nicht nur auf deutschem OS sondern gleichermaßen auf nativen englischem OS (Australien), und auch Italiener sind betroffen.


    sorry, ist ihre Entscheidung,
    wenn mich ein Freund von mir, mit dem ich in Zukunft immer wieder zusammentreffe, obiges fragen würde,
    würde ich ihm empfehlen ... mach dir heute die halbe Stunde Arbeit.... und du bist dir dafür bei einem zukünftigen Problemchen sicher
    wer immer versucht dein Problem nachzustellen / vergleichen ..macht damit auch eine korrekte Aussage, beruhend auf identem System


    Bereits ihre Wahl von Windowes_8.1 als Betriebssystem für einen "Schnittrechner" ..erschwert Vergleiche und Aussagen (bzw. schränkt sie ein)
    Da kaum ein "Schnittrechner" im professionellen Umfeld (dort wo Zeit = Geld gilt) auf Windowes_8.1 betrieben wird.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich kann das dann doch gut nachvollziehen, dass man sich durch eine solche Konstellation später Probleme schaffen kann die keiner mehr richtig nachvollzogen bekommt.
    Demnach bin ich nun auch dem Rat gefolgt und habe Edius 7.21 wieder deinstalliert und nochmals über den Full-Installer eingespielt.


    Hat auch alles prima geklappt und Edius arbeitet nicht merklich anders als unter Windows 7. Zumindest was meine bishrigen Belange betrifft.


    Leider ist man nur allzuschnell in dieser Update/Upgardespirale (Falle). Oftmals lassen sich Probleme ja gar nicht mehr abschätzen und am Ende ist man ja fast genötigt auf neue Versionen zu gehen.
    Sei es schon wegen Servicezwecken.
    Profis hätten da schon beim Wechsel von Edius 6.5 auf 7 zögern müssen bis dann mal alles weitestgehend stabil läuft. Betatests hin oder her.


    Doch gäbe es da nicht auch ein gewisse Anzahl von "Pionieren" die sich den Aufwand antun und auch mit "Kinderkrankheiten"der Software umgehen,
    wer weiß, vielleicht wären dann viele Programme auch nicht so schnell so gut wie einige eben heute sind.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Leider ist man nur allzuschnell in dieser Update/Upgardespirale (Falle). ...
    ....Profis hätten da schon beim Wechsel von Edius 6.5 auf 7 zögern müssen bis dann mal alles weitestgehend stabil läuft. Betatests hin oder her.


    Profi NLE Systeme werden, sofern nicht anders gewünscht, eigentlich immer noch mit Windows 7 ausgeliefert.
    Es gibt (für mich) derzeit noch keinen plausiblen Grund auf Win 8 umzusteigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • es gibt ein "Maintenance" Update EDIUS 7.21 b1530 (December 2013)
    Gleiche Versionsnummer, nur andere build Nummer
    Leider keinerlei Angaben zu etwaigen Bugfixes

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ziemlich versteckt, aber gefunden:

    Es erscheint immer nach dem Extrahieren der Dateien die Fehlermeldung, dass das Visual C++ 2012 Runtimemodul nicht vorhanden sei


    Fehler mit Visual C++ 2012 Runtimeul gefixt ...
    ...warum nur so heimlich?
    komplette Liste hier:
    http://cdn1.grassvalley.com/un…elease_Notes_Dec_2013.pdf

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ........kann man sagen dieses Update soll jeder aufspielen, oder nur die, welche die benannten Probleme Haben/hatten?
    Wäre froh, wenn man nicht dauern herumtuen muß.


    Gruß Heinz

  • ........kann man sagen dieses Update soll jeder aufspielen, oder nur die, welche die benannten Probleme Haben/hatten?
    Wäre froh, wenn man nicht dauern herumtuen muß.


    nein, muß man nicht. ist eher für User welche unter Win 8.1 ein Update von 7.0x machen müssen (siehe obige Probleme)
    Wenn dein Autoupdate aktiviert ist, bekommst du die neue Version angeboten. Du kannst aber nichts falsch machen.
    Die neue Version läuft hier problemlos in einem laufenden Projekt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Du kannst aber nichts falsch machen.


    Danke Erich,


    dann ist es ja gut. :P


    Gruß Heinz

  • Mußte gerade nochmals ein Image zurückstellen und habe dabei festgestellt:
    Der EDIUS Auto-Updater bietet das neue build 1530 gar nicht an, wenn bereit 7.21.822 installiert ist.


    Das bestätig eigentlich nur, dass es für normalen Betrieb nicht erforderlich ist, sondern eher für Upgrades

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der EDIUS Auto-Updater bietet das neue build 1530 gar nicht an, wenn bereit 7.21.822 installiert ist.


    Hallo Erich,


    war bei mir installiert, hat aber die neueste Version dennoch angeboten. ?( Eben erledigt, problemlos.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ... sehe gerade, ich habe Autoupdate ja auch deaktiviert (im Win Systemstart)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Heute kam ein neues 7.21 Update (1530). In der Beschreibung wird der Visual C++ Fehler bestätigt und gefixt. Also hatte ich mal wieder Recht, liebe "Kann-gar-nicht-sein-Experten" :rolleyes: :P

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Heute kam ein neues 7.21 Update (1530). In der Beschreibung wird der Visual C++ Fehler bestätigt und gefixt. Also hatte ich mal wieder Recht, liebe "Kann-gar-nicht-sein-Experten"


    wer lesen kann: post 28/29

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30