Ruckelnde Wiedergabe in Vorschau bei 1080p 50

  • Hallo,
    habe die Testsoftware von Edius 7 ausprobiert.
    Leider ruckelt das Bild stellenweise. Selbst wenn ich nur eine Spur in der Timeline belegt habe.
    Die CPU ist nur zu 30-40% ausgelastet. Der Puffer läuft auch nicht leer.
    Videomaterial AVCHD 50p.
    Mit Edius 3.0 hatte ich keine Probleme.


    Woran könnte es denn liegen?


    Gruß Rippe

  • Hallo,


    habe die Testsoftware von Edius 7 ausprobiert.


    Leider ruckelt die Vorschau stellenweise. Selbst wenn ich nur eine Spur in der Timeline belegt habe.


    Die CPU ist nur zu 30-40% ausgelastet. Der Puffer läuft auch nicht leer.


    Videomaterial AVCHD 50p.


    Mit Edius 3.0 hatte ich keine Probleme.




    Woran könnte es denn liegen?




    Gruß Rippe


    [edit mod_2]
    Mit dem von ihnen vor 3 Minuten ebenfalls neu eröffnetem Thema zusammengeleg.


    bitte keine Doppelposting ... das is in KEINEM Forum erwünscht,
    und wird auf Dauer auch nicht geduldet
    [/edit mod_2]

  • Wieso eröffnet man in der Rubrik 'EDIUS NLE Software' einen neuen Thread mit dem Präfix 'Edius 7.2' und verpasst ihm dann den Namen 'Edius 7'?
    Das ist derart unspezifisch und mit ein bisschen mehr Nachdenken, könnte man auch selbst darauf kommen, dass man das Problem auch
    benennen kann!


    'Performance-Probleme bei Wiedergabe von Timeline'
    'ruckelnde Wiedergabe in Vorschau'
    etc.
    ...
    ..
    .


    Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber es ist einfach ärgerlich, wenn man eine ganze Rubrik öffnet und darin eine nennenswerte
    Menge an Threads mit irreführenden oder völlig unsinnigen Bezeichnungen findet, die keinen Fingerzeig auf die Problematik liefern.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    @ Rippe


    a) ihren Threadtitel geändert von > Edius 7< auf > Ruckelnde Wiedergabe in Vorschau bei 1080p 50<
    b) ihre Doppelpostings (im 3 Minutenabstand geschrieben) zusammengelegt ... siehe blaue Anmerkung in post #2


    bitte Angaben ... Angaben ... Angaben...


    screenshot von den Projekteinstellungen
    Effekte auf der timeline??
    screenshot vom geöffneten Layouter


    wobei und wie "ruckelt die Vorschau stellenweise"


    wie / was "ruckelt"genau ?? ...ich kenne etwa 10 - 15 Arten von ruckeln... mit jeweils anderen Ursachen


    Nur das Vorschaubild ... aber Audio bleibt clean


    Nur das Vorschaubild => gesamter Inhalt ruckelt (komplettes Bild)
    oder nur schnelle Teile des Bildinhaltse wie Autos auf Autobahn,( aufgenommen mit zu kurzer Verschlußzeit)


    Nur das Vorschaubild => bereits im normalen Recorderfenster oder nur bei Vollbildvorschau


    Vorschaubild UND Audio gleichermaßen vom "ruckeln" betroffen??


    ihre Grafikkarte ist eine "low entry" mit nur 512MB ... eventuell Treiber updaten
    oder (wenn möglich) von anderem PC / freund / verwandten mal eine ausgewachsene GPU
    leihweise / versuchsweise reinstecken + Treiber updaten, um das/ihr Problem einzugrenzen.


    Antons Seiten ...und Vademecum von kpot11 ...ist ihnen bekannt, betreff Optimierung ihres PC für NLE (Edius)
    es scheint ja etliches "zerschossen" zu sein ... Version 7.21 Edius hängt sich auf


    Bremst auch noch ein Virenscanner (allfällig auch noch ohne Ausnahmsregeln gesetzt zu haben) das Sytem??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    es ruckeln bewegte Bildanteile. Es müssen aber nicht unbedingt
    sehr schnelle Bewegungen sein. Schnellere Bewegungen begünstigen auf alle Fälle das
    Ruckeln.
    Das Problem tritt auch ohne Effekte auf. Am Layouter habe ich nichts verändert.




    Im Recorderfenster fällt es nicht auf. Es fällt
    hauptsächlich in der Vollbildvorschau auf.



    Audio ist gar nicht
    betroffen.



    Wenn ich die Vectorscop/ Wellenform Anzeige hinzu schalte
    wird es schlimmer.



    Beim Virenscanner habe ich Ausnahmeregeln gesetzt. Den
    Virenscanner hatte ich auch mal ganz ausgeschalten. Das bringt auch nichts.




    Das Problem tritt auch ohne Effekte auf.
    Das Problem das sich Edius aufhängt habe ich bereits mit einem Grass Valley Mitarbeiter herausgefunden.
    Wenn man immer wieder auf die Vollbildvorschau wechselt füllt sich der Arbeitsspeicher bis es nicht mehr geht.
    Dann stürtzt Edius ab. Das sich der Arbeitsspeicher beim Wechsel der Vollbildvorschau füllt dürfte eigentlich nicht sein. (Bug)


    Ich habe bis nur einen Monitor, und muss halt immer wieder auf die Vollbildvorschau wechseln.
    Der Arbeitsspeicher füllte sich bei Edius Neo 3 nicht. Hier stürtzt Edius auch nicht ab.


    Das Problem war übrigens auch schon bei Edius 6.5
    Viele Grüße

  • Hallo:

    Wenn man immer wieder auf die Vollbildvorschau wechselt füllt sich der Arbeitsspeicher bis es nicht mehr geht.
    Dann stürtzt Edius ab.

    Da melde ich Skepsis an:


    Ich schalte während einer Sitzung sehr, sehr oft auf die Vollbildschau und hat sich Edius bei mir noch nie aufgehängt.
    Habe allerdings anderen Prozessor und vor allem doppelt soviel RAM.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aus dem Profil von rippe herauskopiert und geschlichtet
    Celsius W280 CPU Intel® Core™ i7-870 Prozessor (4 Kerne / 8 Threads, 2,93 GHz, 8 MB)
    Betriebssystem Windows® 7 Professional 64-Bit
    Grafikkarte Entry 3D: ATI FirePro™ V3800, 512 MB, 400 Stream-Prozessor, PCIe x16, DL-DVI-I, DP
    Festplatte SATA II, 7200 rpm, 500 GB, 3,5Zoll/
    SATA II, 7200 rpm, 1000 GB, 3,5Zoll


    hallo kurt .... wo hast du denn die RAM Grösse her ?? ...im Profil sehe ich (leider) nichts
    und denTthementext bin ich auch schon zweimal durchgegangen ... bin ich nun schon blind auch, oder nur vergesslich ??


    hallo Rippe ... falls ich nichts überlesen habe, bitte Profil um RAM Angabe ergänzen...


    eine Zunahme vom Speicherverbrauch in Abhängigkeit zur Anzahl der Vollbildvorschauwechsel
    kann ich bestätigen .... jedoch muß ich weit mehr als 75 mal wechseln, um in einem 1080p 50 Projekt
    die Edius.exe / Arbeitseinsatz von ~ 1,5 GB auf ~2GB zu bringen im Ressourcenmonitor = Gesamtverbrauch des Systems dann ~ 4GB


    Zitat

    es ruckeln bewegte Bildanteile. Es müssen aber nicht unbedingt
    sehr schnelle Bewegungen sein. Schnellere Bewegungen begünstigen auf alle Fälle das Ruckeln.


    Beispiel: befahrene Autobahn (Bahnstrecke) ... Cm ist ruhend am Stativ (oder in ruhiger Hand) ..und wird nichtauch noch zusätzlich herumgeschwenkt
    Das wäre ein Erscheinungsbild, wenn bei zuviel Licht (kein ND-Filter auf der Cam)
    die Automatik mit mit zu kurzer Belichtungszeit aufnimmt (aufnehmen muss)


    Bei dieser Ursache sollten jedoch die unbewegten Bildteile (Landschaft) ruhig und ruckelfrei dargestellt werden.
    und nur die bewegten Bildteile weisen dieses Ruckeln auf.


    prinzipiell ist eine jede Vollbildvorschau auf einem PC-Monitor ein Kompromiss,
    und ist nicht vergleichbar mit der Ausgabe über eine entsprechende Hardware Karte.
    Ich habe mir gerade einen leicht zu schnellen Schwenk bzw. Zoom in 1080p 50 verglichen zwischen
    Vollbildvorschau am 60Hz PC Monitor per Grafikkarte... und Ausgabe am 50Hz Eizo Vorschaumonitor per Hardware-Ausgabekarte
    was am Eizo (TV ginge auch) noch absolut noch flüssig abläuft, unmittelbar vergleiche mit
    dem daneben stehenden PC-Monitor/ Grafikkartenausgabe-Vollbildvorschau ... dort sehe ich "leichtes stottern"
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe es gerade geschafft, durch abwechselndes Ein- und Ausschalten der Vollbildvorschau einen Crash zu provozieren!
    Bei knapp 2.2 GB war dann Schluss!




    Ich hab's geschafft, ich habe EDIUS gecrasht! :thumbup:


    Jim

  • Hallo Mod2:

    hallo kurt .... wo hast du denn die RAM Grösse her ?? ...im Profil sehe ich (leider) nichts

    Du hast ganz einfach bessere Augen als ich!


    Ich habe die 8 MB (vom Prozessor) irrtümlich als 8 GB gelesen - werde mir Lesebrille besorgen :nw:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Jim:

    Ich hab's geschafft, ich habe EDIUS gecrasht! :thumbup:

    Das muss man erst einmal zustande bringen.
    Da habe ich noch einiges zu lernen :prost:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jim .... auf welchem Notebook(erl) ... mit wieviel Gesamt RAM ??


    ich habe bei nachfolgenden Tests
    a)mir Gelenksschmerzen am Klickefinger naxh dem x hundertsten mal " full view" geholt
    b) die Edius.exe damit zwar auf ~ > 4 GB gebracht


    aber zun Crash aka freeze ... brachte ich Edius nicht ( mit 12 GB triple channel ^^ )
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    habe mein Profil mit dem Arbeitsspeicher ergänzt (8GB).
    Um das Ruckeln zu beseitigen müßte ich mir anscheinend eine Schnittkarte und einen richtigen Kontrollmonitor kaufen.
    Mit AVCHD 50p Material kann ich aber nicht jede Schnittkarte verwenden. Was für einen Kontorllmonitor müßte ich da verwenden. Einen der Progressiv darstellt?
    Es sollte ja durchgängig sein nehme ich an. Ich glaube das wird alles recht teuer.
    Habe auch schon an einen neuen Rechner gedacht z.B. Magic Max. Der Rechner müßte das Material doch ohne Probleme abspielen?
    Bloß mein Rechner ist noch nicht einmal 3 Jahre alt. Wenn der Puffervorlauf genügen groß ist schafft er auch mehrere Spuren.
    Ich habe auch schon überlegt einfach die Version Edius 6 zu kaufen. Die Edius Neo 3 Version ist ja gleich mit der 6er außer abgespeckt.
    Die Edius Neo 3 Version lief ohne Probleme.


    VG

  • Hallo,
    habe mein Profil mit dem Arbeitsspeicher ergänzt (8GB).
    Um das Ruckeln zu beseitigen müßte ich mir anscheinend eine Schnittkarte und einen richtigen Kontrollmonitor kaufen.
    Mit AVCHD 50p Material kann ich aber nicht jede Schnittkarte verwenden. Was für einen Kontorllmonitor müßte ich da verwenden. Einen der Progressiv darstellt?
    Es sollte ja durchgängig sein nehme ich an. Ich glaube das wird alles recht teuer.

    Hi,


    Du kannst auch einfach das Ruckeln akzeptieren in dem Wissen, dass es ja nur in der Vorschau ist.
    Was zählt ist ja das rausgerenderte Ergebnis und weniger die Vorschau bei der Arbeit.
    Wenn das rausgerenderte, also ins Zielformat exportierte Ergebnis sauber ist, wozu dann einen haufen Geld ausgeben für etwas, was am Endergebnis nichts ändert ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    danke mal für die vielen Tipps.


    Kann ich eigentlich in Edius 7 in Systemeinstellungen PAL oder NTSC auswählen.
    Bei der Instalation von Edius Neo 3 kam die Auswahl PAL oder NTSC.
    Bei Edius 7 kam keine Auswahl.
    Kann ich nachträglich überprüfen ob die Einstellung passt?


    VG

  • Hallo Rippe,
    Ich hatte ähnlich Erfahrungen mit Version 7 im Test trotz neu aufgesetztem System gemacht. Auch ich arbeite mit 1080p50 Bildern. Ich bin bei Version 6.5 geblieben und denke, dass generell hoch optimierte Systeme für Version 7 benötigt werden. Sehr viele User von Edius arbeiten mit speziellen Videokarten die eben wie Du sagst bei 50p sehr ins Geld gehen. Mein System mit I7 3770, 16 GB Ram, GTX 670 4GB, 512 SSD, Win 7 64 Bit, scheint schnell dürfte aber doch nicht gut genug sein um mit meinen Full HD 50p Bildern eine weiche Vorschau hinzubekommen. Die 6.5 läuft aber super weich auch in der Vorschau.


    Best

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der Instalation von Edius Neo 3 kam die Auswahl PAL oder NTSC.


    das hat nichts mit ihrer eigentlichen Frage / ihrem Problem zu tun


    In Neo_3 / Edius_6 erfolgte dadurch nur eine erste Auswahl der (damit vorgegebenen) Projektvoreinstellungen.


    Das ist seit 6.5 nicht mehr so, die gewünschten Projektvoreinstellungen werden vom User beim Erststart (oder später)
    mit dem Projektvoreinstellungsassistenten getroffen.


    click aufs Bild = Originalgröße ... da gibt es kein PAL und NTSC mehr


    Es wurde mit der mittlerweile falschen Generalbezeichnung / Generalunterscheidng von PAL und NTSC aufgeräumt.
    PAL und NTSC sind eigentlich "Farbraumbezeichnungen", wobei so nur nebenbei auch unterschiedliche Bildwiderholungsraten Hand in Hand gingen


    click fürs (bessere) PAL


    click fürs miesere NTSC


    Zitat

    Aufgrund der oft auffallenden Farbfehler beim NTSC-Verfahren existiert eine scherzhafte Deutung der Abkürzung NTSC,
    die entweder als „Never The Same Color“ („Niemals dieselbe Farbe“) :P
    oder „Never twice the same color“ („Nie zweimal dieselbe Farbe“) geläufig ist,
    womit spöttisch auf die Problematik hingewiesen wird, dass selbst bei geringsten Übertragungsfehlern
    besonders im Farbbereich von Gesichtsfarben – sichtbare bis störende Verfärbungen auftreten.


    Dies stimmt seit nun seit Jahren (für HD Projekte) eigentlich nicht mehr
    seit HD mit einheitlichem Farbraum ITU-R BT 601 bzw. ITU-R BT.709 weltweit festgelegt wurde.


    http://en.wikipedia.org/wiki/BT.709


    Es wird halt leider in Foren und in untechnischen Publikationen fälschlicherweise noch immer verwendet
    bloß um unterschiedliche Bildwiederholungsraten in verschiedenen Weltteilen zu kennzeichnen.


    http://www.burosch.de/technik/395-farbraum.html


    Zitat

    ITU-R BT 601 ist ein Standard, der heute durch die ITU (International Telecommunication Union) festlegt, wie u.a. Fernsehsignale, DVD und Video zu kodieren sind.
    Der hier beschriebene Farbraum wird auch REC 601 genannt. Er ist kleiner als der HDTV-Farbraum REC 709 (siehe unten).



    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
    http://www.itwissen.info/defin…/BT-709-ITU-R-BT-709.html


    solange sie in ihrer Projekteinstellung stehen haben:
    Bildwiederholrate: 50
    Halbbildreihenfolge: Progressiv


    ist alles in Ordnung ...... :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    hätte da noch eine Frage.
    Würde ich Probleme bekommen wenn ich AVCHD 2.0 Material in Edius Neo 3 oder Edius 6 verarbeite.
    Weil es in der Edius 6.5 heißt es wird AVCHD 2.0 unterstützt.
    Ich habe in Edius Neo 3 AVCHD 50p von einer Sony Alpha 7 eingelesen. Diese Kamera sollte in AVCHD 2.0 Format aufnehmen.
    Ich konnte in der Timeline keine Probleme feststellen. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Ich weiß leider nicht genau was dieses Format eigentlich aussagt.
    Ich habe mal gelesen das es eine Erweiterung der Full-Hd 50/60p Formate ist.
    Aber die konnte man ja in Edius 6 bzw. Edius Neo 3 auch schon verarbeiten.
    Leider konnte mir niemand genau sagen was es mit dem AVCHD 2.0 Format auf sich hat.
    Vielleich weiß von Euch jamand bescheid.


    VG