Läuft Edius 7 auf Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... JA > einstweilen (gerade noch)


    Wird aber nicht offiziell unterstützt/supported von Grass Valley
    kann mit jedem (kommenden) Windows-Update sich ändern... und wird von Grass Valley sicher nicht berücksichtigt/eingepflegt.


    Ob Edius_7 auch nach dem letzten großen Update >Windows 10: Version 1511< noch problemlos läuft
    habe ich derzeit noch keine Rückmeldungen.


    Windows 10: Version 1511 mit all seinen Problemen (wurde zwischendurch von Microsoft zurückgezogen)
    war kein typisches "Update" sondern eigentlich ein "Upgrade" (= Neuversion)
    mit allen negativen Randerscheinungen (Treiberverluste / Einstellungsverlust) die ein "Upgrade halt so mit sich bringt.



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    bei mir läuft WIN 10 von Anfang an problemlos und ohne zu mucken.
    Inzwischen habe ich seit ein paar Wochen das "neue" WIN 10 1511 drauf, ebenfalls ohne Probleme.


    Hard- und Software sollten aber natürlich WIN 10 tauglich sein.


    Probleme beim Upgrade von einem älteren BS auf WIN 10 und zum Teil auch im Betrieb von WIN 10 werden meist von fremden Anti-Virus, bzw. Internet-Security Programmen, oder den leider so beliebten Tweak- und Tune-Up-Tools verursacht.
    Diese sollte man zur Sicherheit vorher vollständig deinstallieren (was in einigen Fällen leider sehr schwierig, bis fast unmöglich ist).


    Defender und WIN-Firewall sind in WIN 10 normalerweise absolut ausreichend. MS empfiehlt deshalb auch keine weiter derartige Fremdsoftware zu installieren.


    WIN 10 hat mich bisher vollkommen überzeugt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, keine wirklichen. Ich benutze aber Edius 8.


    Es gab nur die beiden nachfolgend aufgeführten "Merkwürdigkeiten", die z.T. auch bei anderen Usern auftraten.


    Beim Um- und Rückschalten in den Trimm-Modus hat es etwas länger gedauert bis man weiterarbeiten konnte.
    Das lag an der Bildwiederholfrequenz des Monitors, die (beim Upgrade auf WIN 10 ??) auf auf 60 Hz. eingestellt war. Hochsetzen auf die max. 144 Hz. beseitigten diesen Effekt.


    Unter der "alten" WIN 10 Version ließen sich die Fenster "Datei öffnen" und "Speichern unter" in Edius nur vergrößern, nicht mehr verkleinern.
    Seit dem Update auf WIN 10 1511 ist das auch Schnee von gestern.


    Nicht betroffen bin ich von dem im Forum gemeldeten und durch Treiberaktualisierung verursachten Problem mit QuickSync. Mein Prozessor kann kein QuickSync.


    Solltest Du noch keine WIN 8.x Erfahrungen haben, informiere Dich vorher über die Microsoft-(Benutzer-)Konto.
    Als Tipp: das Administratorenkonto als "lokales Konto" anlegen, Dein für die tägliche Arbeit genutztes Benutzerkonto als Microsoft-Konto.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir läuft Win10 problemlos obwohl es für die Intelkomponenten meines PCs keine Updates mehr gibt. Mein PC ist 4 Jahre alt. Irgendwann im nächsten Jahr gibt es aber einen neuen jedoch keinen von der Stange bzw. werde ich mir einen neuen zusammenstellen.
    Im Moment bin ich in Bezug auf Hardware nicht so auf dem Laufenden und bin für Tips zum Motherboard und CPU, die nicht zu sehr ins Geld gehen, dankbar.
    Bei meinem Edius 7.5 gab es bisher auch keine bis jetzt erkannten Probleme. Außer einen Absturz. Die Meldung die da kam wurde nur kurz eingeblendet so das ich sie nicht richtig war nehme konnte.
    So lange wie ich Edius benutze war das übrigens der erste Absturz.
    Ebenfalls im Laufe des nächten Jahres erde ich auf Edius 8 umsteigen.

  • Hi und danke für die hilfreichen Antworten.
    ich habe jetzt schon öfters gehört, dass der PC unter Windows 10 einfach schneller läuft. Findest du das auch. Das wäre natürlich von Vorteil.


    Würdest du mir empfehlen auf Windows 10 umzusteigen?


    Danke wie immer im Voraus für alle Antworten


    Gruß Cullmann

  • Ob der PC schneller läuft mag ich nicht beurteilen. Wenn man einen PC neu eingerichtet hat ist er immer schneller weil der Balast, der sich im laufe der Zeit ansammelt, ihn erst später wieder langsamer macht.
    Eine Empfehlung umzusteigen auf Win10 kann ich auch nicht geben. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe es gemacht weil ich aktuell sein wollte. Früher habe ich mich intensiv mit dem Betriebssystem beschäftigt. Heute ist mir das eigentlich egal. Hauptsache es rennt zuverlässig.
    Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen außer, als Umsteiger von Win7, die etwas andere Systemsteuerung. Das muss nicht unbedingt negativ sein, man muss sich halt erstmal dran gewöhnen.
    Zumindest die Oberfläche habe ich mir so eingerichtet das ich fast keinen Unterschied zu meinem alten Win7 sehe.
    Meine Programme rennen alle. Ärgerlich ist nur das nicht alle Hard- und Softwareanbieter ihr Treiber aktualisieren. Ist die Hardware nicht mehr ganz frisch gibts keine Treiber mehr.
    Ich unterstelle da mal Geschäftsankurbelung.

  • Würdest du mir empfehlen auf Windows 10 umzusteigen?


    Dazu sollte man wissen, Hast du eine brandneue Hardware und brauchst du Windows 10 ?


    Wenn die Antwort "nein" lautet--> dann lass es sein und bleibe bei deinem bewährten OS
    Wenn "ja", dann informiere dich aber vorher über "eventuelle Nebenwirkungen"; da wurde ja schon genug darüber geschrieben


    Für EDIUS(7) bringt Windows 10 jedenfalls keine Vorteile.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kann mich da im Prinzip nur anschließen.
    Unter der Voraussetzung geeigneter Hard- und Software macht WIN 10 richtig Spaß.


    Vorteile hat WIN 10 (selbst gegenüber WIN 8.1), wenn Du mit der Microsoft-Cloud (OneDrive) und/oder Office 365 arbeitest, und/oder zusätzlich ein WindowsPhone, Tablet oder Laptop mit ebenfalls WIN 10 (oder wenigstens WIN 8.1) hast.


    Ich bin eigentlich nur aus technischem Interesse von WIN 8.1 auf 10 umgestiegen. Habe den Schritt aber nicht bereut.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .....dto. Habe Win dann auch das Heimtelefonieren mittels geeigneter Tools vermiest. Läuft alles bestens :feel:


    LG Heinz