Wie funktioniert der Lizenz- Manager auf dem PC

  • von dem Mod2 Hans spricht? was heißt der regelt das?
    und
    Für Edius 8 und vorher 7? was bedeuten 3 Lizenzierungen unter Edius 7
    wie muß ich vorgehen?


    sagt Hans: Geregelt wird es über den Lizenzmanager des jeweiligen PC´s ... (kein Dongle)


    ??? wo finde ich den?
    Grüße
    werner51


    MOD1: Abgetrennt von hier.

  • Hi,


    der GV License Manager ist ein Programm, das zusammen mit Edius installiert und normalerweise automatisch im Hintergrund gestartet wird.
    Du findest ihn als grünes (Edius 7) oder rotes (Edius 8 ) Symbol im Info-Bereich der Windows-Taskleiste (unten rechts). Ggf. musst Du über das Pfeilsymbol des Info-Bereichs noch "Ausgeblendete Symbole einblenden" um ihn zu finden.



    Das Bild gehört zu einem anderen Beitrag, deshalb die hier falsche Markierung auf Versions Info.


    In dem LM kannst Du die auf dem Rechner vorhanden (genutzten) Lizenzen einsehen (Lizenz Übersicht), aktivieren und zurückgeben (wenn Du z.B. einen neuen Rechner kaufst).


    Wie Hans schreibt, kannst Du eine Edius 8 Lizenz auf 2 Rechner gleichzeitig aktivieren und abwechselnd damit an den Geräten arbeiten.
    Theoretisch könntest Du aber Edius auf noch mehr Computern installiert haben. Du kannst aber eben nur damit arbeiten, wenn es aktiviert ist - und das geht bei Edius 8 nur 2x.
    Würdest Du jetzt mit Deiner Lizenz an einem dritten (vierten, oder x-ten) Rechner arbeiten wolle, so müsstest Du

    • eine der Lizenzen vom Computer 1 oder 2 zurückgeben;
    • die Lizenz auf dem Computer auf dem Du arbeiten willst aktivieren.


    Und das erfolgt über den License Manager.


    Ältere Versionen von Edius hatten einen Dongle (ein USB-Stick), auf dem die Lizenz gespeichert war. Wenn man an einen anderen Rechner arbeiten wollte, brauchte man nur diesen Dongle einstecken und Edius war "freigeschaltet".
    Hat aber Nachteile, wenn der Dongle mal kaputt oder verloren geht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • etwa für Edius 7? müßte das nach der Installation nicht ohne Probleme gehen? wenn ich jedoch auf registrieren gehe, den Schlüssel eingebe, kommt immer die ErrorMeldung
    edius müßte doch sehen, daß nur von einem Rechner installiert wurde
    oder muß ich edius irgndwie anschreiben?
    Grüße
    Werner51

  • edius müßte doch sehen, daß nur von einem Rechner installiert wurde oder muß ich edius irgndwie anschreiben?

    Letzteres sicherlich nicht. Peter (gurlt) hat ja bereits den Weg zum License Manager aufgezeigt. Weitergehende Infos, die vielleicht weiterhelfen können, finden sich hier .


    Wilfried


    Nachtrag: Der o.a. Link führte bei Erstellung dieses Beitrages auf eine deutschsprachige Edius-Seite, wo der License Manager ausführlich erklärt wurde - einschl. Anleitungen zur Fehlerbehebung. Diese Seite ist auf diesem Weg nicht mehr erreichbar !


    Mögliche Erklärung: Man muss sich ggf. einloggen ! Ich hatte das zwar zuvor nie gemacht, vermutlich wird diese Prozedur umgangen, wenn man über Google zu dieser Seite gelangt :nw: .

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich jedoch auf registrieren gehe, den Schlüssel eingebe, kommt immer die ErrorMeldung


    War ein Virenscanner bei der Installation aktiv?


    Lizenzmanager Vademecum Seite 106


    Lizenzmanager


    Lizenzmanager Anleitung


    Lizenezmangaer Error Codes und ihre Bedeutung.

  • ich habe alles nach Vorschrift gemacht
    das Portal aufgerufen
    Seriennummer von sowohl 7.41 und von 8 eingegeben
    wird nicht angenommen


    was ist falsch?
    Grüße
    werner51


    Auchtung: dieser Beitrag wurde in einem einem uralten 2013er Lizenzthema ... von Werner dazugeschrieben
    von mod_2 aka Hans nun zu diesem eigentlichen "Werner-Thema " verschoben...

  • Virenscanner aus
    bei edius angemeldet
    immer wenn Seriennummer eingegeben, alte Serienummer (crossupgrade) dazu,
    werde jetzt errorcodes auswerten
    danke


    grüße
    werner51

    • Offizieller Beitrag

    hallo Werner


    ich blicke nicht durch ....
    Gestern begann alles unter dem von ihnen gewählten Titel hier => .. Version 7.x edius 7.41 auf zwei rechnern installieren


    Heute geht es anscheinend (wieso auch immer) auch um (zusätzliche ?? )Version 8 ... ( Version Pro oder Workgroup ?? )
    Wir haben keine Informationen ... was sie auf wie vielen PC / von welcher Edius Version eigentlich / installieren / aktivieren wollen.
    Ditto ist uns unklar, wie sorgsam sie bisher mit ihren Lizenzen bzw. deren Aktivationen / Deaktivationen umgegangen sind bei bisherigen neu Aufsetzen / Plattencrsh usw.


    Das werden wir meiner Meinung nach, wahrscheinlich zeitnah übers Forum (bei diesem unspezifischem feedback) nicht lösen können


    Kontaktieren sie bitte zuerst ihren Edius-Fachändler


    Wenn sich dieser nicht zuständig erklärt, bzw. keine Hilfe über ein "remote-tool" als Fernwartung anbietet
    teilen sie mir diesen Händler einfach per PN mit, und kontaktieren sie dann bitte direkt den Grass Valley- Distributor wie folgt:
    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    mail Support: support@edius.de


    mit freundlichem Gruß...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich hab unter der Tel nummer angeufen, da der Händler behauptet hat
    edius 8 gehe nur einmal zu aktivieren
    jetzt wird resettet und dann sehen wir weiter, so daß die Seriennumer angenommen wird
    sagt Multimedia


    bevor die Verzweiflung nahte ...
    jedenfalls vielen Dank an Hans


    Grüße
    Werner5

    • Offizieller Beitrag

    hallo Werner


    Zitat

    da der Händler behauptet hat, Edius 8 gehe nur einmal zu aktivieren


    ROTFALMAO .... Dieser Edius Händler interessiert mich jetzt sehr, :nick:


    Teilen sie mir bitte diesen Händler ganz einfach per PN mit.
    Ist er auf dieser Liste überhaupt eingetragen ?? => EDIUS Fachhändler vor Ort


    nehme an, dort wo sie jetzt sind...sind sie besser aufgehoben, und es wird alles gut ausgehen...
    mit freundlich fragendem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wozu eine Überprüfung?? Und wenn ich nicht am Netz hängen mag oder kann?

    was ich nicht verstehe, teilte mir der support mit:


    EDIUS Pro 8 muss alle 60
    Tage einmal Kontakt zum Lizenzserver bekommen.



    EDIUS Workgroup 8 hat
    diese Einschränkung nicht.



    Es ist jedoch auch möglich eine
    offline aktivierbare EDIUS Pro 8 Lizenz zu bestellen.

    Im Unterschied zur Version 7,
    wird bei Version Pro 8 jedoch alle 60 Tage die Lizenz überprüft, daher ist ein
    Internetanschluss notwendig.



    Neu ist bei EDIUS Pro 8 auch die
    Notwendigkeit eine EDIUS ID zu erstellen.



    Hier nochmal die Anleitung zur
    Erstellung der EDIUS ID: http://download.edius.de/e8hilfe_EDIUSID.pdf





    Support - magic multi media GmbH [support@magicmultimedia.de];


    Web: www.digitalschnitt.de
    was mich betrübt:


    ob und wieviel ich extra bezahlen muß ist noch nicht heraus, das klärt sich noch über den Vertrieb offensichtlich von digitalschnitt
    daß es solche Unterschiede in Versionen gibt, wußte ich nicht
    gekauft hatte ich Edius 8 bei uns in der Region


    Grüße
    Werner51

  • Sorry,


    aber ich verstehe jetzt Dein Problem nicht.


    Irgendwie funktioniert bei Dir die Aktivierung von Edius nicht - soweit habe ich es verstanden.
    Aber warum Du jetzt befürchtest noch etwas extra zahlen zu müssen ist mir unklar.


    Wie Hans schon unter #8 geschrieben hat, bräuchten wir um Dir helfen zu können nähere Informationen. Die hast Du leider noch nicht gegeben.
    Es ist weder richtig klar,

    • was Du aktuell für Lizenzen auf wievielen Rechnern aktiviert hast,
    • ob und wie oft Du diese Lizenzen schon eingesetzt hast,
    • ob Du evtl. Aktivierungen auf nicht mehr verwendeten Rechnern nicht deaktiviert hast,
    • ob Du eine oder mehrere Edius-ID's angelegt hast
    • und wenn ja, ob dort Deine Lizenzen ordnungsgemäß angezeigt werden.


    Das Edius Pro 8 ca. alle 2 Monate einmal kurz ans Netz muss ist leider so vorgegeben. Wozu?, na um zu verhindern, dass das Programm auf einer beliebigen Anzahl an Rechner gleichzeitig ausgeführt wird. Da ist GV nicht der einzige Hersteller, der sowas macht.
    Inwieweit das bei Dir zu einem Problem werden könnte, kann ich nicht beurteilen, da ich Deine Gegebenheiten nicht kenne. Aber in der Regel sollte das eigentlich nicht so schlimm sein eine wie auch immer geartete Verbindung (LAN, WLAN, Mobilfunknetz) herzustellen. Schließlich schreibst Du ja auch (mit dem oder einem anderen?) Rechner hier im Forum.



    Wir sind gern bereit Dir zu helfen, aber Du musst uns auch die Chance dazu geben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Version Edius 7 befindet sich seit Jahren (wie die
    Vorgängerversionen auch) auf einem Rechner.



    Zur besseren
    Performance wurde nun ein weiterer - leistungsfähigerer
    - Rechner angeschafft, auf dem nun Edius 8 installiert und lizenziert wurde –
    bislang ohne Probleme. Bei der Zweitinstallation von Edius 8 auf einem Laptop erschien
    wiedrholt trotz Eingabe der korrekten Lizenzangaben eine Errormeldung, die sich dank Eurer Hilfe entschlüsseln ließ.



    Nach den dankenswerten Hinweisen von Hans und anderen konnte
    mit dem Support telefonisch geklärt werden, daß – warum auch immer – diese Registrierungsinformationen
    zu 7 und 8 einer Revision bedurften. Nachdem das geschehen war, ließ sich Edius 8 zum
    2.Mal nun auf dem Laptop anstandslos installieren (vorher hatte ich es alternativ vergeblich mit
    7.41 versucht). Nun trat aber nach Installation auf dem Laptop wiederholt die
    Nachfrage nach einer Internetverbindung auf, was ich nicht kannte. Der Support
    klärte mich nun auf (s. oben).



    Ich habe es grundsätzlich nicht gerne, wenn mein Rechner angezapft
    wird – bislang hat es bis auf die normale Windowsaktivierung Vers 7 auch ohne geklappt.
    Offensichtlich gibt es zwei Versionen Edius 8 upgrade: eine online- und eine
    offline- Version. Zudem ist Edius Workproup ebenfalls offline, es geht also.
    Wieso es die upgade-Version online und offline gibt, ist seltsam – wie gezeigt,
    wird online registriert und damit für mehrere Installationen gesperrt. Leider
    hat mich der Händler auch über die Möglichkeit einer Zweitinstallation nicht
    aufgeklärt. Das werde ich klären.





    Grüße



    Werner51

  • Danke für die Antwort.
    Jetzt wird einiges verständlicher.


    Wie schon erwähnt wird bei Edius Pro 8 die Lizenz alle 60 Tage online überprüft. Das ist ja nun wirklich nicht zu oft.


    Was ich mir jetzt bei Dir als Grund einer Nachfrage für eine Internetverbindung evtl. noch einfallen könnte, wäre die regelmäßige automatische Suche nach Updates.
    Ob, bzw. wo die evtl. abgestellt werden kann weiß ich leider nicht, da ich hier Workgroup nutze (das auch keine automatische Suche nach Updates vornimmt).


    Aber da gibt es hier sicher jemanden, der das beantworten kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Menuleiste>>>Einstellungen >>>> Anwendung>>> Auf Aktualisierung prüfen
    Dort Haken setzen oder entfernen, ganz nach belieben.


    Wer die Option abgewählt hat, kann unter Menuleiste>>>Hilfe >>> Auf Aktualisierung prüfen... klicken und selber die Suche starten.