Vista 32 bit oder 64 bit???

  • Ich versuche gerade einem Freund beim Aufbau eines neuen Systems für den HD-Schnitt mit Edius behilflich zu sein. Nach einigen Stunden Recherche hier und auf vielen anderen Seiten bin ich zu folgender Zusammenstelleung gekommen:


    ASUS P6T SE
    Intel Core i7 720
    DIMM DDR3 6GB PC3-12800 CL9 Corsair (TR3X6G1600C9)
    Sapphire Radeon HD 4650 Ultimate, 1024MB
    Midi-Cooler Master CM 690 Pure
    be quiet Straigth Power E6-550W
    LG GH22NP20
    Samsung SATA2 500GB, 16MB, F1 (HD502IJ) für System und Daten
    2 Stk. Samsung SATA2 750GB, 32MB, F1 (HD753LJ) als Raid 0 für die HD-files


    Gibts dagegen Einwände?


    Ziemlich unschlüssig bin ich noch beim Betriegssystem, obwohl ich lange das Netz durchforstet hab. Die 6 GB Ram schreien förmlich nach Vista 64. Meine Frage: Wird der Rechner damit schneller? Hab ich Probleme mit Treibern und anderer Software? Es wird noch Photoshop CS3 und einige andere Videosoftware von proDAD und ähnliches verwendet.


    Vielen Dank
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo,


    Die Konfiguration sollte je nach (Video)Eiingangsformat und (Video)Ausgangsformat gewählt werden. Dein System ist IMHO ein System mit einem guten PL-Verhältnis... Wenn dein Freund mit der Medienproduktion sein Geld verdienen möchte würde ich allerdings ein Acht-Core System bauen... (Also je nach Pläne)


    Auch dann, wenn du viel Blu-Ray brennst würde eine performatere Workstation zu Gute kommen oder als Alternative die Software TPMGenc Express mit der FCB-Encoderkarte.


    Wenn dein Freund auf dem PC vor Allem schneiden möchte, dann würde ich auf jeden Fall Windows 7 (64bit) einsetzen... die HD Storm sollte damit kompatibel sein. Wenn die Fluktuation der Software sehr intensiv ist und dieser PC kein dedizierter Schnitt-PC ist, würde ich Windows 7 32bit benutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein 32bit Programme unter Windows 7 64bit laufen ist relativ groß. Sie müssen in dem sog. Kompatitbilitäts-Modus gestartet werden.


    Windows Vista würde ich ganz schnell vergessen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Das System wird ausschließlich für den Videoschnitt und ein wenig zur Bildbearbeitung genutzt. Außerdem verdient mein Freund sich sein Geld nicht mit Videoschnitt. Daher soll das Preis/Leistungsverhältnis vernünftig gestaltet sein!


    Kann man Windows 7 tatsächlich schon problemlos einsetzen? Das gibts ja noch nicht mal zu kaufen und da sollen die Treiber schon alle das sein?


    Ich weiß, dass man eine Win 7 Version gratis runterladen kann, aber läuft die nicht dann in ein paar Monaten ab? Muss ich dann das System komplett neu aufsetzen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich arbeite(auf meinem NOtebook) mittlerweile nur mit Windows 7... und viel stabiler als mit Vista... Ausser der Virensoftware ware alles ok. Zonealarm wurde nicht unterstützt... Edius 5.12 läuft in OHCI-Modus stabil. Ich persönlich habe mein HD Storm in der Workstation noch nicht getestet. So weit ich es weiß sollte es aber klappen.... Es kann von jemand anders vielleicht bestätigt werden... Ich bin mir nicht 100% sicher.


    Was die Software betrifft: Unter Vista 64 war die Anzahl der Software ziemlich klein, die mit 64bit tatsächlich Probleme gehabt haben. Die einzelnen Software müssen natürlich geprüft werden.


    Irgendwo habe ich eine ganz lange Liste über die getesteten Softwaren... (aber wo ???)


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    mittlerweile nur mit Windows 7... und viel stabiler als mit Vista


    Bis jetzt hatte ich überhaupt noch keine Probleme mit Vista 64bit, auch nicht mit SP2.

    Zitat

    Was die Software betrifft: Unter Vista 64 war die Anzahl der Software ziemlich klein, die mit 64bit tatsächlich Probleme gehabt haben.


    Das Betrifft ja Vista im allgemeinen. Einige ältere Programme laufen nicht unter Vista (egal ob 32 oder 64bit), siehe Adobe Encore CS2.
    Aber die meisten aktuellen (Videoschnitt, Musik, Bildbearbeitungs) Programme laufen unter Vista ohne Probleme.
    Ob diese auch 64bit und den gesammten Speicher nutzen steht auf einen anderen Blatt.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Markus, ich habe einen Rechner seit 7 Monaten im Betrieb, der Hartwaremäßig faßt identisch ist, nur als Grafikkartre habe ich eine 4870 verwendet und das Mainboard ist Rampagne 2 Extreme, das Netzteil erscheint mir an der unteren Grenze zu liegen, da habe ich ein 850 Watt Coolermaster verwendet, sehr leise und Kabel zum anstecken, da muss man nur die verwenden, die gebraucht werden. Als Systemfestplatte ist die WD Veloci Raptor sehr zu empfehlen. Als Betriebssystem verwende ich nur noch Windows 7 ,64 bit, habe auf 2.Festplatte auch vista 64 bit, beides ohne Probleme. Meine beiden NX Karten laufen gut, alle Treiber dafür vorhanden.


    Viel Glück, Volkmar

  • Als Systemfestplatte ist die WD Veloci Raptor sehr zu empfehlen.


    Bei den technichen Daten glaube ich gerne an eine Empfehlung. Allerdings ist auch der Preis dementsprechend! Ich betreibe selbst eine Samsung Spinpoint als Systemplatte in meinem Schnitt-PC und kann keineswegs klagen. Das Ding kostet aber nur etwa ein Viertel von der WD!


    Beim Board werde ich wohl die Empfehlung auf das P6T korrigieren, da dieses auch den schnellen Speicherstandard 1600 unterstützt und nur 25 EUR mehr kostet.


    Beim Betriebssystem scheint ja die 64 bit Variante deutliche Vorteile zu bringen. Inzwischen kann man aber das Win 7 CR nicht mehr runterladen. Somit frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist gleich auf die Veröffentlichung von Win 7 zu warten. Jetzt Vista 64 aufzusetzen und in 2 Monaten die Kiste wiederum komplett neu aufzusetzten erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Oder gibts hier doch noch eine Möglichkeit schon jetzt an ein Win 7 zu kommen???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Oder gibts hier doch noch eine Möglichkeit schon jetzt an ein Win 7 zu kommen???


    Nein, aber in der c't steht, daß ein Upgrade von Vista auf Windows 7 funktionieren soll.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Oder gibts hier doch noch eine Möglichkeit schon jetzt an ein Win 7 zu kommen???


    Auch wenn du jetzt noch an eine W7 RC kommen solltest (ist sicher das geringste Problem), bei Erscheinen des "echten" W7 müsstest du auch von vorne beginnen, da ein "Update" vom RC auf die endgültige Version nicht möglich ist (sein soll).



    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Zitat

    da ein "Update" vom RC auf die endgültige Version nicht möglich ist (sein soll).


    Weder von Win 7 "7100" noch von der RC also 7600 ist es möglich auf die neue "echte" Version upzudaten.
    Vielleicht auch mal in das neue Windows 7 Forum reinschauen.
    http://www.windows-7-forum.net/index.php

  • Zitat

    Sapphire Radeon HD 4650 Ultimate

    Falls Mainboard, CPU Lüfter oder vor allem Gehäuse anders gewählt wird, unbedingt prüfen ob eine "Ultimate" Karte Platz hat und genug Luftbewegung im Gehäuse vorhanden ist. Diese passiv gekühlten Grafikkarten sind lautlos weil ohne Lüfter, aber sie verwenden "heat pipes" mit einem großen passiven Kühler auf der Rückseite der Karte. Bei Sapphire findet man die Abmessungen, und Fotos von beiden Seiten, wie hier die Rückseite:
    http://www1.sapphiretech.com/e…files/HD4670_280_d_01.jpg

  • Hallo Henry


    Sorry,ich muss immer Lachen wenn da von "Rückseite" gesprochen wird.
    Ich schreib immer von einer Unterseite oder der oberen Seite.
    Hier z.Bsp. ist an einem Rechner eine nvidia 9600 GT verbaut,keine Lüfterlose.
    Die grossen Kühlerlamellen sind auf der Unterseite,rings um den grossen lüfter angeordnet.
    Direkt darunter steckt die HD-Storm Karte.Distanz zwischen den beiden Karten 5 MM.
    Da ist es sehr gut dass im Li.Seitendeckel ein zusätzl.120 MM Venti eingebaut ist.

  • Hallo Wendo,


    du darfst lachen, ich habe kein Problem damit. :) Ich mag Vorder- und Rückseite bzgl. GPU/Logik Bestückung lieber.
    Vor allem weil oben und unten häufig getauscht wird sobald man die Karte einbaut. Das war beim AGP Slot bereits eine Fehlentwicklung von Mainboards: der Lüfter ist unten und die Lamellen, die Hitze nach oben abgeben möchten, zeigen nach unten. Chip kann sich besser erwärmen:

    Zitat

    Die grossen Kühlerlamellen sind auf der Unterseite,rings um den grossen lüfter angeordnet.

    Beim Kühler auf der "anderen" Seite der Ultimate Boards kann die Hitze nach oben weg.


    PS: Falls "Vorder-" oder "Rückseite" einer Grafikkarte grammatikalisch nicht korrekt ist, habe ich 2 passende Ausreden: 1. ich wohne in Bayern. 2. ich bin Amerikaner :D

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()