EDIUS Overlay misteriös

  • Hallo,


    ich habe mit EDIUS 6.0x und HD Spark relativ häufig das Problem, dass beim Scrubben in der Timeline das Overlay einfriert.
    EDIUS selbst bleibt funktionsfähig: Cut, BIN Aktionen, Copy Paste, alles läuft weiter ..... ich kann also "blind" editieren und glücklicherweise auch noch speichern.
    Abhilfe bringt nur ein EDIUS Neustart


    1. Nach Rücksprache mit MLH habe ich DirectX, ATI Treiber aktualisiert, diverse Fernwartungen durchgeführt ---> es ergab alles keine Verbesserung
    2. erst ein Tausch der GraKa von ATI auf Nvidia GT470 brachte Abhilfe, kommt aber wegen der deutlich geringeren Performance nicht als Lösung in Frage
    Bis zu diesem Zeitpunkt waren MMM und auch ich der festen Meinung, dass es ein Problem rund um GraKa und DirectX ist.


    Habe nun mal beim erneuten Einfrieren die Settings auf Generic OHCI umgestellt und siehe da, Bild war da, alles lief wieder normal.
    Zurück auf HDSpark --> wild scrubben --> Bild friert erneut ein!


    Habe nun die Spark durch die Storm 3G ersetzt und siehe da, seit 3 Tagen lüft EDIUS wieder ohne "Einfrieren" des Overlays.
    Das Problem ist somit für mich erstmal gelöst, wurde aber gerne die z.T. "unlogischen" Zusammenhänge verstehen:
    Sowohl der Tausch der Gafikkarte als auch der GV Hardware bringt eine Lösung des Overlay Problems


    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nein, Erich. Habe ähnliches nicht beobachtet. Die Spark läuft bei mir in System 1, allerdings unter XP Pro 32 bit und mit der Graka ZOTAC NVidia GTX 260.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Erich,


    auch keine Probleme mit der Spark, GK: GeForce GTX 465, WinXP SP2.


    Gruß videonet

  • Hallo Erich,
    ich sage es ja immer das seit Edius 6 mit der HD Spark nix mehr geht.
    Früher war ich sehr begeistert von Edius mit der HD Spark, nur bei mir ist das selbe problem bis auf das mir MMM auch nicht weiterhelfen kann. Sie sagten schon das der treiber der Spark das Problem ist.


    Naja Premiere CS5.5 gibts ja auch noch bei mir.


    Mfg
    Florian

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Hallo Erich!


    Wie aus Deinem Profil ersichtbar ist, arbeitest Du mit dem MB Asus P6T. Kann also nicht nachvollziehen, was Christian schreibt. Mein System mit der Spark läuft auch auf dem MB Asus P6T. CPU i7 920, allerdings mit dem BS Win XP Pro. Werde die Spark aber mit dem BS Win 7 testen.


    mfg Friedhelm

  • Also die Spark lief unter 5.5 viel geschmeidiger. Mit 6.02 gibts immer mal wieder Hakler, das System hängt dann für 1-2 Sekunden, dann gehts wieder.


    Das meine Erfahrung mit EDIUS 6.02. Hoffe das gibt sich wieder mit nen Update.


    mfg


    coolpix

  • Also nur, damit es keine Mißverständnisse gibt:
    es geht hier nicht um Darstellungsprobleme des externen Vorschaumonitor am HD-Spark Ausgang, sondern um das Overlay in EDIUS 6.0x
    Es sind auch keine Ruckler, sonder ein Einfrieren des Overlays, welches nur durch Umstellen auf Generic OHCI oder Neustart zu beheben ist.


    Danke für alle Hinweise, aber bitte nur posten, wenn vergleichbare Probleme bekannt sind.
    Bei 99,99 % funktionierte ja ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • So! Habe das Overlay mit der Spark mit folgendem Equipment getestet:
    BS Win 7 Ultimate - CPU i7 920 - Ram 6 GB - Graka Zotac NVidia 260 - MB Asus P6T - Edius V.6.02.
    Keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten.


    mfg Friedhelm

  • Bei mir läuft die HDSPARK problemlos!
    Um wenigestens ein Ausschlußszenario zu dokumentieren:


    Mein Hardwareszenario in diesem Rechner:
    - GIGABYTE GA-P35-DS4 Mainboard mit Intel P35 Chipsatz
    - Nvidia Geforce 9800 GT


    Ich muss mal sehen, ob ich die Zeit finde, die SPARK testweise
    in meinem anderen Rechner mal einzubauen und zu installieren.
    Macht aber evtl. nicht so viel Sinn, da dort die gleiche GRAKA drin
    steckt!


    Jim

  • Danke für alle Hinweise, aber
    bitte nur posten, wenn vergleichbare Probleme aufgetreten bzw. bekannt sind,
    sonst wird es hier zu unübersichtlich.
    Bei 99,99 % funktionierte ja ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30