Dual-Boot-System: Kann man das vorhanden Betriebssystem auf die 2. Partition nochmals installieren? - Wenn nicht, welches kaufen?

  • Ich habe mir das Dell-Notebook Dell Vostro 3460 3460-6548 mit Windows 7 Professional 64-bit bestellt: http://www.computeruniverse.ne…vostro-3460-3460-6548.asp


    Natürlich möchte ich damit u.a. ins Internet können.
    Um Edius neben dem stationären - vom web getrennten - Schnittsystem auch darauf für's grobe Vorsortieren unterwegs nutzen zu können, ohne dabei durch Antivirensoftware gestört zu werden, möchte ich ein Dual-Boot-System einrichten.
    Als PC-Dummie habe ich nachgelesen, dass das mit Windows 7 - Mitteln recht einfach gehen soll.


    Kann man das vorhanden W7-prof-64-bit Betriebssystem auf die 2. Partition nochmals installieren?


    ...........................................................................................................................................................................................

    Falls nicht:


    Ich habe gelesen, dass das Betriebssystem, das als zweites installiert wird, nicht älter sein darf als das zuerst installierte.
    Windows 8 möchte ich eigentlich nicht als 2. Betriebssystem, denn erstens ist es für mich leichter, nur mit einem Betriebssystem zu arbeiten, und zweitens möchte ich mich nicht mit sicher anfangs vorhandenen bugs in W8 belasten.

    In diesem Fall würde für die "Internet-und sonstiges-Partition" dann wohl W7 Home Premium 64 bit reichen?
    Wäre dann diese Vollversion OEM richtig?: http://www.computeruniverse.ne…-7-home-premium-64bit.asp


    Oder kann das Probleme geben und es ist es ratsam, W7 prof 64 bit zu installieren?
    Wäre dann diese Vollversion OEM richtig?: http://www.computeruniverse.ne…-7-professional-64bit.asp



    Viele Grüße
    Arthur




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man das vorhanden W7-prof-64-bit Betriebssystem auf die 2. Partition nochmals installieren?


    JA .... ich habe (im gleichen PC) jeweils das gleiche W7-prof-64-bit auf zwei verschiedenen Partitionen
    (und diese "dual-boot" Konfiguration, dann noch geclont für 3 Wechselplatten)


    Zum einfachen Handling des Bootmenüs über graphische Oberfläche betreff:
    => Aussagekräftige Benennung
    => Reihenfolge
    => Startzeit


    nehme ich EasyBCD: http://neosmart.net/EasyBCD/
    für "personal, non-commercial use" ist es kostenlos verfügbar


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das vorhanden W7-prof-64-bit Betriebssystem auf die 2. Partition nochmals installieren?


    Ja.


    Es geht auch mit Acronis.


    1. Die C Partition nach D klonen
    2. Ein Image von C erstellen
    3. Dieses Image nach D Recovern und die Partition D in C ändern. Hierbei habe ich auch gleich die Partionsgröße verkleinert.
    4. Acronis bootet nun und erstellt das Image auf D wieder her.

    Beim Dell erscheint beim Booten kan kurz unten links F" BIOS und F12 Boot Options.


    5.Die Taste F12 drücken
    6. Die Boot Optionen erschein, also von welchem Datenträger gebootet werden soll, hier Zweite Festplatte wählen.
    7. Nun bootet der Dell von der zweiten Platte, die Partition D ist nun C


    Bootet man normal, also ohne F12, ist Laufwerk C immer noch C und D wieder D.


    @Mod2
    Deine Soft sorgt dann also dafür das der PC auf über USB Laufwerke startet und dieses Laufwerk dann C ist?

    • Offizieller Beitrag

    .mod an mod ... und natürlich auch an alle Mitleser ... ;)
    darum manchmal etwas genauer beschrieben, als für mod_1 alleine, notwendig wäre...


    von Laufwerksbuchstaben zu reden/schreiben (soferne sie OS Partitionen betreffen) habe ich mir abgewöhnt bei win7
    entweder erste oder zweit Partition (wenn auf gleicher Platte) oder Datenträger 0 / 1 / 2
    alles andere führt bei win 7 nur zur Verwirrung


    win7 tauscht selbständig den Laufwerksbuchstaben der jeweils AKTIV gebooteten Partition auf C
    und vergibt/tauscht dann den den Laufwerksbuchstaben der jeweils NICHT AKTIV gebooteten Partition auf D
    vice versa... je nachdem welche der beiden Partitionen zum Start ausgewählt wurde.



    Um einen besseren/schnelleren Überblickbei bei heiklen Aktionen zu haben, wie Volume löschen aus Windows heraus etc.
    sind darum meine beiden OS Partitionen (auf der gleichen Platte) unterschiedlich groß partitioniert
    und danach auch nach der abfallender Größe (erste oder zweite Partition) benannt


    Edius_First_150 .... sagt mir => Erste Partition auf Datenträger 0 / 150 GB / mit Edius
    Internet_SEC_129 .... sagt mir => zweite Partition auf Datenträger 0 / 129 GB / Internet + stuff
    siehe screenshot:


    Ich habe die Einstellung immer schon aktiviert "auch verborgene Laufwerke/Partitionen anzeigen" (den Ort müsste ich erst suchen)
    damit ist auf meinem screenshot auch die >100 MB System reserviert< Partition zu sehen, welche mir am screenshot vom Mod_1 abgeht.



    Mit USB habe ich es (mangels USB 3) noch nicht probiert.
    per e-Sata könnt ich mal einen Clon dazustecken, zur Not auch noch wo ein USB-Laufwerksgehäuse auftreiben
    EasyBCD ist auf jedem OS installiert, beim Start grubbert es eine Weile herum, bis es dann mit den Infos/Settings kommt
    nehme mal an, dass dann alle OS die es gefunden hat auflistet
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Arthur,


    ich habe für mich vor kurzem ein Hardware-seitiges Dual Boot realisiert, nachdem ich zuvor auch eine Lösung hatte, in die der Windows Bootmanager involviert war (und sobald dies der Fall ist, sind beide Systeme meines Wissens nicht wirklich 100% sauber voneinander zu trennen). Allerdings sind dazu ein paar einfache Eingriffe in die Hardware nötig. Falls das für dich OK ist, und das bei einem Notebook von der Stange überhaupt geht (meine Erfahrungen im PC-Selbstbau gelten nur für den Desktop-Bereich), wären das im groben folgende Schritte:


    1. Ein zusätzlicher Datenträger, idealerweise eine schnelle SSD; falls intern nicht möglich, müßte auch eine externe über USB 3.0 funktionieren zB so etwas: http://www.amazon.de/dp/B004RB…4&creativeASIN=B004RB30HI
    2. Eine zusätzliche Windows Lizenz, Win 7 Home Premium reicht vollkommen
    3. Clean Install des 2. Win auf die 2. Festplatte, nachdem zuvor alle anderen Platten abgehängt wurden, um zu verhindern, daß Win seine Bootinformationen auch auf andere Datenträger schreibt
    4. Alle Platten wieder anschließen, der Computer bootet ins BS jenes Laufwerks, welches im BIOS erstgereiht ist (Menü Bootreihenfolge - solltest du nach Belieben ändern können)
    5. Der Wechsel ins andere BS erfolgt durch Drücken von F8 oder F12 o.a. während des POST (mußt du vorher probieren, hängt vom BIOS ab) - du bekommst dann - und das ist der entscheidende Vorteil - noch bevor Windows überhaupt involviert ist - ein Fenster, in dem du auswählst, von welchem Laufwerk dieses eine Mal gebootet werden soll (hat keine Auswirkung auf die im BIOS hinterlegte Boot-Priority by default)
    Beiliegendes Bild zeigt, wie das bei mir beispielsweise aussieht.


    Selbst wenn eines der beiden BS defekt ist oder nicht mehr korrekt bootet, bleibt bei dieser Konfiguration das andere vollkommen unberührt. Darüberhinaus kannst du in der Datenträgerverwaltung bzw im Gerätemanager die jeweils "fremde(n)" Festplatten vor dem jeweils anderen BS verbergen (was bei softwareseitigem Dual Boot meines Wissens nicht durchgängig möglich ist - zumindest die beiden Systemplatten bleiben für das jeweils andere BS adressierbar).


    Gruß,
    Ernst

  • Hallo Arthur,


    ich habe für mich vor kurzem ein Hardware-seitiges Dual Boot realisiert ...

    Hi,


    diese Lösung wird ihm aber nichts bringen.
    1. möchte er ein Dualboot auf der internen Festplatte.
    2. ist Windows über USB3 nicht bootfähig sondern nur über eSATA und den hat der Vostro 3460 nicht.


    Die Lösung von Mod1 und Mod2 ist aber okay für das Notebook.
    So braucht man keine weitere Windows-Lizenz kaufen sondern benutzt die mitgelieferte einfach auf beiden Partitionen - was ja auch lizenztechnisch kein Problem ist, da ja immer nur einmal gleichzeitig betrieben werden kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Miteinander,


    eigentlich lassen sich auf einer HD 4 primäre Partitionen erstellen. Ich habe bis zum Erscheinen von Windows 7 auf meinen Platten immer 3 primäre (bootbare) Partitionen gehabt und die mögliche 4. war eine logische Partition, welche je nach Zweck weiter unterteilt, also weiter partitioniert werden konnte. Bei meinen alten Laptop waren die ersten beiden Systeme XP und die dritte Vista. Ich mußte es unterteilen damit ich überhaupt flüssig arbeiten konnte und das Internet (2. Partition) extra ist. Es war immer nur die aktive Partition sichtbar und die beiden anderen versteckt (hidden). Auf die erste Partition kam der Bootlader zur Systemauswahl.



    Für Desktop-PC benutze ich diesen Switch zur Festplattenauswahl:



    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.


    Sehr gut:
    1. Man kann Dual-Boot mit 1 Betriebssystem auf 2 Partiotionen einrichten :thumbup:
    2. Partitionen einrichten bzw. verkleiner und vergrößern habe ich mit Windows-Bordmitteln erstmals auf einem Desktop-PC gemacht und es klappt. :thumbup:


    Weniger gut:
    1. Die Einrichtung eines Dual-Boot-Systems scheint für mich bei meinem Wissensstand nicht so einfach, wie ich hoffte. ?(
    2. Heute bin ich zu müde und ab morgen muss ich wohl erst mal ein bischen Lesen zu Thema.


    Vorerst 2 Fragen:


    @mod1: Acronis.Ist damit "Acronis® Disk Director® 11 Home" gemeint?
    Da gibt es ja eine Anleitung in deutsch und da werd ich erst mal drin lesen, obwohl mich die 14% Negativbewertungen hier stutzig machen http://www.chip.de/downloads/A…sk-Director_13011464.html
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @mod2: Für EasyBCD habe ich nur diese englische
    Anleitung gefunden http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+7
    Ist eine aktuellere oder deutsche Anleitung bekannt?

    Also ich werde die nächsten Tage erst mal lesen und mich dann (wahrscheinlich) nochmal melden, wenn ich nicht klar komme.


    Herzlichen Dank nochmal allen
    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch mit Acronis.Ist damit "Acronis® Disk Director® 11 Home" gemeint?


    Acronus true Image 2011 damit habe ich es ausprobiert.
    Die neueren Versionen werden es auch können.
    Es gibt eine 30 Tage Trial dafür mit der man das alles testen kann.

  • Hallo Arthur,

    Zitat


    Ja, aber du mußt halt bedenken, daß es nicht bei diesen 2
    Partitionen bleiben wird. Realistischerweise landest du im Endeffekt bei 6 oder
    mehr Partitionen (3 bringt sicher schon der Dell von Haus aus mit – System/Recovery/Daten).
    Mußt halt ordentlich umstrukturieren, damit die wichtigen Sachen nicht
    allzuweit hinten auf der HDD landen. Hoffe, der Dell läßt das auch alles mit
    sich machen, bei den vorkonfigurierten Dingern bin ich grundsätzlich
    mißtrauisch.


    Überleg dir vielleicht noch mal, ob man wirklich
    zwei OS benötigt, wenn man das Notebook ohnehin nur zum gelegentlichen Vorschneiden
    nutzt. Da stört das Antivirus wegen dem Internetzugang wohl auch nicht. Kann
    man ja während dem Schnitt auch deaktivieren (oder Ordnerausnahmen definieren) …



    (@ PeterC: bezüglich Bootbarkeit von win7 via USB 3.0 meinte
    ich gelesen zu haben, daß es Lösungen dafür gibt, nach nochmaligem nachgoogeln
    jetzt muß ich aber einräumen, daß das wohl nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen
    ist)



    Wie dem auch sei, wünsche gutes Gelingen.



    Ernst

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, der Dell läßt das auch alles mit
    sich machen, bei den vorkonfigurierten Dingern bin ich grundsätzlich
    mißtrauisch.


    Das Prozedere dazu steht ja schon weiter oben von mir. Ist auch ein Dell.


    PeterC: bezüglich Bootbarkeit von win7 via USB 3.0 meinte


    Also gebootet hat der Dell schon mal heute von USB. :nick:
    War sogar nur USB2, weil ich den eSATA auf USB Adapter noch nicht habe.
    Ob der Fehler der dann kam was mit USB oder meiner Dummheit zu tun hat, muß ich noch feststellen. :D

  • Hallo Arthur,


    Ja, aber du mußt halt bedenken, daß es nicht bei diesen 2
    Partitionen bleiben wird. Realistischerweise landest du im Endeffekt bei 6 oder
    mehr Partitionen (3 bringt sicher schon der Dell von Haus aus mit – System/Recovery/Daten).

    Also, die DELL Notebooks haben im Ausliferzustand 2 Partitionen.
    1. die versteckte Startpartition mit 100 MByte
    2. ein Partition über den Rest mit System usw. die als Laufwerk C fungiert.


    Ich wüsste nicht, warum er später bei 6 oder mehr Partitionen landen soll, wenn er nur eine 2. Systempartition haben will.


    Eine so immense Partitionierung wäre auch nicht wirklich sinnvoll, denn immerhin sollen auf die 500 oder 750 GByte der Festplatte ja auch noch eine Menge Videodaten usw.



    Aber bei einem hast Du recht.


    Ich würde mir überlegen, ob ich überhaupt eine weitere Systempartition anlegen würde, wenn das Notebook nur zum Vorschneiden und "untergeordneten" Arbeoiten am Zweitwohnsitz genutzt werden soll.


    Ich habe mein DELL Notebook auch nicht zusätzlich partitioniert.


    Internet, Virenscanner, Edius 6.0x, Vistitle ... alles auf der ursprünglichen "C".
    Ich verwende ihn zum "weiterarbeiten" zuhause, zum Sichten und Vorschneiden unterwegs, zum Datensichern unterwegs usw. usw.
    So als mitnehmbare Allround-Arbeitssau halt.


    Für die Hauptarbeit mit Filmfootage habe ich eh die stationäre Schnittkiste ... und die hat kein Internet, damit auch keinen Virenscanner.
    Dafür genügend Festplatten ... :)



    Ich mache aber auch nicht ständig jedes Update mit, lese vorher nach, welche Probleme das jeweilige Update bringt und welche Lösungen ... gerade in Bezug auf die Virenscannerprobleme.
    Solange es keine g'scheite Lösung gibt, mache ich das jeweilige Update einfach nicht.



    Daher würde ich Arthur raten, die Partitionierei so gering wie möglich zu halten.
    Entweder lassen wie es ist, oder nur eine weitere Partition.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also, die DELL Notebooks haben im Ausliferzustand 2 Partitionen.
    1. die versteckte Startpartition mit 100 MByte
    2. ein Partition über den Rest mit System usw. die als Laufwerk C fungiert.


    3. eine Partition wo das Dell Recovery ist


    Allerdings hat nur die Systempartition einen Laufwerksbuchstaben.

  • Hallo phronopulax

    Weniger gut:


    1. Die Einrichtung eines Dual-Boot-Systems scheint für mich bei meinem Wissensstand nicht so einfach, wie ich hoffte. ?(


    2. Heute bin ich zu müde und ab morgen muss ich wohl erst mal ein bischen Lesen zu Thema.

    Ja es war gestern ein später Beitrag und die Einrichtung von 3 Systemen erfordern Grundkenntnisse.
    Für das Einrichten sollte man eine vollständig gelöschte Platte verwenden und zB. mit Acronis-Discdirector entsprechen partitionieren (möglich 3x Primär und 1x Logisch, alles mit NTFS).
    Die erste Partition ist bereits aktiv und darauf kann Windows installiert oder ein Image eingelesen werden. Nachschauen ob die anderen primären Partitionen versteckt sind, sonst dies Nachholen.
    Danach wieder mit der Acronis-CD booten und die 2. Partition unter den erweiterten Eigenschaften als aktiv und sichtbar setzen, die 1. Partition verstecken. nach dem Neustart ist diese C:/. Darauf neu Installieren, das Image von c:/ der 1. Partition geht nicht. Es verändert den MBR und startet von der 1. Partition und findet sich in der 2. wieder (auch wenn in der boot.cfg dasselbe steht).
    Mit der 3. Partition analog verfahren, aktiv setzen und sichbar machen, 1. und 2. Partition verstecken. Zum Schluß den Bootloader auf die 1. Partition installieren, wieder vorher mit Acronis auf aktiv und einzig sichtbare setzen.
    Falls ein Windows im Anmelde-Bildschirm stehen bleibt ist diese Partition noch versteckt, nicht als sichtbar eingestellt.
    Gutes Gelingen mit dem Versuch zuerst auf Test-Platte.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Danke für die weiteren Beiträge. - NACHTRAG: Auch an Rübezahl für die ausführliche Anleitung (aber da schwirrt mir noch der Kopf)

    Ich hatte vor, nur eine weitere Partition anzulegen.
    Ich werde nur gelegentlich 1 Projekt vorsortieren und das Projekt dann zuhause auf das stationäte Schnittsystem laden, der ist nicht am Internet.
    .

    .
    Peter, wenn es bei Dir so klappt, welchen Virenscanner benutzt Du und deaktivierst Du diesen während dem Schnitt oder definierst Du Ordnerausnahmen?


    Welche Firewall benutzt Du und welche updates machst Du nicht mit ?

    Das notebook ist inzwischen gekommen (ohne Handbuch !?) u. ich habe als erstes jeweils ein Systemabbild auf eine ext. FP und auf DVDs gemacht, am Wochenende geht es weiter.



    Viele Grüße
    Arthur


  • Peter, wenn es bei Dir so klappt, welchen Virenscanner benutzt Du und deaktivierst Du diesen während dem Schnitt oder definierst Du Ordnerausnahmen?


    Hallo Arthur,


    Virenscanner auf dem Notebook ist CA Antivirus und Malwarebytes.
    Aber auch mit Avira klappt's.


    Die Virenscanner bleiben bei der Arbeit mit Edius aktiv und ich habe keine Ordnerausnahmen definiert.
    Empfehlenswert ist es, die Virenscanner während der Installation von Edius resp. seiner Updates zu deaktivieren.


    Ich arbeite mit Edius 6.06
    Ab Edius 6.07 kamen gehäuft die Infos zu den Probleme mit den Antivirenprogrammen.
    Ich warte mit dem Update immer ganz gerne, bis die Empfehlung von MMM kommt. Die Jungs testen einiges vorher und raten auch schon mal von einer Updatestufe ab, wenn sie noch keine saubere Lösung eventueller Probleme parat haben.


    Wenn ich eine Version auf den Maschinen habe, die zuverlässig läuft und ich habe keine akuten Probleme damit, dann mache ich erstmal kein Update sondern halte nur die Augen offen.
    Erst wenn ich dann sehe, dass ein Update wirklich etwas bringt was mit akut betrifft, denke ich über ein Update nach. Dann kommt es noch darauf an, ob es problemlos läuft.
    Erst dann gehe ich wirklich an ein Update ran.
    Da kann es dann auch schon mal passieren, dass ein, zwei, drei Jahre oder noch länger gar nicht upgedated wurde.


    Je ernsthafter man mit den Systemen arbeitet, umso weniger braucht man die ständigen neuen Featrues sofort, dafür braucht man umso mehr ein eingespieltes zuverlässig funktionierendes System an das man sich setzt und seine Arbeit macht anstatt jeden Tag an der Installation rumzuspielen.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor, nur eine weitere Partition anzulegen.


    So habe ich das auch verstanden.


    Das ist der Auslieferungszustand des Notebooks.


    Deine 1. Platte enthält folgende Partition bei Auslieferung
    - eine 39MB große Bootpartition
    - ein 20GB große Dell Recovery Partition
    - der Rest der Platte ist das Betriebssystem mit Laufwerksbuchstabe C:\


    Du hast kein Windows 7 Software, nur das Recovery. Wenn C nicht existiert, startet das Recovery und stellt das Notebook zum Auslieferungszustand wieder her.


    Deine 2.Platte ist leer.



    Nun Downloadest Du Dir von Acronis die Trail von True Image herunter.
    Damit klonst Du die 1 Platte auf die 2. Platte



    Beim Booten des Notebooks erscheint ganz unten rechts ganz kurz, meistens erst nach dem Neustart zu sehen: F12 Boot Options
    - Taste F12 klicken und als Boot Medium den Second Hard Drive auswählen.


    Nun hast Du 2 Systeme auf dem Notebook mit der vollen Dell Recovery Funktionalität.


    Ich habe dann beide Systeme auf 150GB verkleinert und den freien Rest der Platte als je eine Video-Partition eingerichtet.
    Auf denen verbleibt dann auch je das letzte aktuelle Image.


    Nun installierst Du alles was Du brauchst auf C:\ (Erste Platte)
    Dann ein Image und dieses auf D:\ = 2. Platte wiederherstellen >>> Option Volumeeigenschaften = C vor dem Start des Recovery eintragen


    Nun ist die Platte, von der Du bootest immer C!


    Das andere C wird zu D, das macht alles Windows für Dich.


    Scrennshot hatte ich schon weiter oben.


    Rübezahl
    Du schreibst dann neu installieren.
    Das kann von »phronopulax« nicht, weil er keine Win7 Software gelieferst bekommt. Er hat nur das Notebook und das Recovery von Dell.


    Er kann es somit nur so machen, wie hier oben beschrieben.

  • Das kann von »phronopulax« nicht, weil er keine Win7 Software gelieferst bekommt. Er hat nur das Notebook und das Recovery von Dell.


    Er kann sich aus dem Netz ein Disk-Image der entsprechenden Win7 Version ziehen, dieses auf DVD brennen und mit der Seriennummer (meist auf der Unterseite des Notebooks) als Betriebssystem installieren. Das erspart den manchmal umständlichen Weg über Recovery.


    Gruß
    Gerhard