Encodieren von NTSC Material mit 29,97 fps

  • Ich möchte Videos von meinem Handy (1280x720; 29,97fps progressiv; MP4) in Edius 7 bearbeiten und wieder als MP4-Datei ausgeben.
    Das Endprodukt zittert und ruckelt, schon bei leichten Schwenks verwischt das Bild, dass mir die Augen weh tun.
    Diesselbe schlechte Qualität entsteht auch bei anderen Ausgabeformaten. (MPEG2, unkomprimiert, ...)
    Fehlerursache scheint also nicht der Encoder zu sein.
    Das Ausgangsmaterial wird in anderen Schnittprogrammen sauber wieder encodiert.
    Habe versuchsweise das Ausgangsmaterial in einem anderen Programm in 25 fps gewandelt. Dann ruckelt es natürlich etwas, weil Frames fehlen, aber nun verschlechtert sich die Qualität in Edius 7 nicht mehr.
    Hat Edius 7 ein Problem mit 29,97 fps?
    Auch die Version 6.54, die ich probeweise installiert hatte, zeigt das Problem.


    Mein System: MB ASUS H87-Plus; Intel Core I7-4770 3,4 GHz; 16 GB RAM; 120 GB SSD (Windows 7 Prof; Programme); 1TB HDD (Daten)

  • Hi,


    sind es zeitkritische Aufnahmen, oder dürfen sie ruhig auch ein bisschen zu langsam laufen ?


    Wenn sie das dürfen, würde ich empfehlen in der Bin die Eigenschaften der Rohaufnahmen auf 25 fps umzustellen.
    Dann laufen sie zwar etwas langsamer, aber dafür dürften die Bilder sauber werden.


    Du kannst es auch testweise mal so machen um zu sehen, ob die Bilder dann besser werden oder gar das Handy bereits verwischte Aufnahmen aufgezeichnet hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • Das hört sich eher nach falschen Projektsettings an.
    Kann man aber so nur vermuten, da wir keine genauen Angaben haben...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn man NTSC Video in eine PAL Timeline schmeißt, macht EDIUS standardmäßig ein Frame-Blending.
    Kommt vermutlich erschwerend hinzu, die Shutter-Frequenz bei Handy-Kameras sind meist fest eingestellt
    und oft nicht optimal.
    Auch in EDIUS kann man der Datei einen "Nearest Neighbourhood" Effekt (Bilder verwerfen) verpassen.
    Unter 'Zeiteffekt' -> 'Halbbildoption' -> 'Verarbeitungsoption' = 'keine' auswählen und 'nächstes Nachbarframe
    verwenden' anhaken.


    Das Beste ist, man ist sich bei der Aufnahme im Klaren, WAS man WOMIT zu WELCHEM Zweck aufzeichnet.
    Ich vermute mal, die Handyaufnahme war nicht geplant?


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    wenn es jedoch nicht auf Ton / reale Bildgeschwindigkeit ankommt ... wie PeterC anfragte
    >sind es zeitkritische Aufnahmen, oder dürfen sie ruhig auch ein bisschen zu langsam laufen ?


    sollte es doch schon beim Import in der bin zum Umstellen gehen ... alle NZSC Handy-Clips auf einen Rutsch
    dann hat er immer schöne "ganze Bilder" ...ohne blending ...mit wenig Arbeit ...
    aber alles vom Handy läuft halt ein wenig langsamer im 25er Projekt.... oder ??
    .


    PS: ....upps ..... AHeinz ist ja ein ganz "Neuer" .... 1. Beitrag


    hallo AHeinz .......... erstmal willkommen an "board" :)


    bevor wir sie mit unseren Antworten extrem Unterfordern oder Überfordern,
    wäre ein kleiner Hinweis auf ihre NLE und/oder Edius Vergangenheit und Level für uns durchaus hilfreich
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kurz zu meiner Vorstellung:
    Videoschnitt betreibe ich seit 1992.
    Analog; VHS-C; Hi-8
    Ab 2002 mini-DV-Kamera; Pinnacle Studio; Premiere 6.5; DVD-Erstellung;
    Ab 2013 AVCHD-Camcorder; neuer TV; neuer PC; Edius 6.54; nun Upgrade auf Edius 7


    Mitunter nutze ich aber auch das Nokia-Handy. Man hat es immer bei sich. Ist schnell aus der Tasche geholt und macht bei guten Lichtverhältnissen gute Videos in 1280x720;29,97fps;progressiv. Das zeigt das Abspielen des Rohmaterials auf dem PC, aber auch über einen Mediaplayer auf dem TV.


    Meine Projektvoreinstellung entspricht, so denke ich, genau den Clip-Eigenschaften, falls ihr das mit Formatvorlage oder Timelineformat meint.
    Aber schon das Abspielen des Clips in der Timeline zeigt im Vorschaufenster, dass die Ausgabequalität wie beschrieben schlechter werden wird. Das Abspielen des Clips aus der Bin zeigt noch keine der von mir beschriebenen Qualitätsprobleme.


    Wie gesagt: In anderen Programmen (Testversionen) treten diese Probleme nicht auf. In den "preiswerten" Programmen bin ich aber mit der Encoderqualität nicht zufrieden. Teure Programme will ich mir aber nicht noch zulegen. Da kam mir Edius mit seiner EDU-Lizenz gerade recht.

  • Ich glaube, du hast es gefunden.
    Im Clip stand 30*.
    Habe es auf 29,97 geändert und die Qualität stimmt.
    Hätte nicht gedacht, dass Edius 0,03 Differenz so aus dem Takt bringt. ;)
    Vielen Dank.
    Klasse, dass es solche Foren gibt.