Steadicam, Versuch - Test - Bericht - fast Live

  • Hallo,


    falls Eurerseits Interesse besteht, würde ich hier einen Fast-Livetest berichten.


    Es geht dabei um folgendes:


    Über die Amazon-Werbung bin ich heute auf ein Angebot mit sagenhaftem Preis für ein Steadicam gestoßen.


    Siehe hier:
    http://www.amazon.de/gp/produc…51_40660951_email_1p_7_lm


    Weste, Doppelfederarm und Stativ für 640,- Euro brutto zzgl. 5,95 Versand.
    Da ich bisher eher die Geräte für den 10 - 30 fachen Preis kenne und gewohnt bin, habe ich diese bisher immer nur bedarfsweise gemietet.


    Okay, das Amazon-Angebot wird direkt aus China geliefert. Es ist also ein typisches China-Produkt.
    Nichtsdestotrotz habe ich mir gedacht, einen Versuch ist es wert ... bei deeeem Preis.


    Also habe ich nicht lange gefackelt und mir heute ein solches Steadicam-Paket bestellt.
    Lieferzeit wird ca. 2-3 Wochen sein.


    Lt. der Angaben ist es für Kameras bis 6 kg ausgelegt, bedarfsweise gar bis 8 kg.
    Da meine HMC81 3,4 kg Lebendgewicht hat, müsste es folglich mit dieser Kamera problemlos klar kommen.


    Also werde ich das China-Steadi mit der HMC81 und dem Liliput 7"-Monitor (der mir bei Aufnahmen auf der Dollybahn und mit Kran schon sehr gute Dienste geleistet hat) ausprobieren.



    Falls es Euch interessiert, kann ich ja jeweils über die einzelnen Fortschritte hier berichten - ein vollständiges Steadi zu dem Preis könnte ja vielleicht durchaus für den einen oder anderen interessant sein, falls es wirklich was taugen sollte. :rolleyes: :rolleyes:



    Also, erster Schritt heute getan, das Ding bestellt.
    Mal schauen, wann es angeliefert wird.


    Viele Grüße
    Peter

  • Weste, Doppelfederarm und Stativ für 640,- Euro brutto zzgl. 5,95 Versand.
    Da ich bisher eher die Geräte für den 10 - 30 fachen Preis kenne und gewohnt bin, habe ich diese bisher immer nur bedarfsweise gemietet.


    Wo hast Du da nachgesehen?


    Ein Glidecam X-10 HD-4000 MTKit kostet UVP 2.604,- inkl. MwSt.


    Eine Steadicam Pilot kostet UVP 4.290,- inkl. MwSt.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, denn bis dato sind uns keine Nachbauten bekannt, die auch nur in die Nähe einer Glide- oder Steadicam kommen.

  • Wo hast Du da nachgesehen?


    Ein Glidecam X-10 HD-4000 MTKit kostet UVP 2.604,- inkl. MwSt.


    Eine Steadicam Pilot kostet UVP 4.290,- inkl. MwSt.

    Hi,


    die Tiffen-, Sachtler- oder ABC- Geräte, die ich bisher so in den Fingern hatte, waren in der Gewichtsklasse bis 10 bzw. 15 kg Kameragewicht.
    Die sind halt in einer höheren Preislage, dafür ist man aber auch von der Qualität her verwöhnt.



    ... denn bis dato sind uns keine Nachbauten bekannt, die auch nur in die Nähe einer Glide- oder Steadicam kommen.

    Mir auch nicht.
    Daher ist es ein Versuch ... denn Versuch macht kluch. :D :D
    Ob das chinesische Ding ernstzunehmen ist oder es besser gewesen wäre, für das Geld einen schönen Kurzurlaub mit meiner Frau zu machen, sehe ich dann, wenn es da ist.


    Da ich die Arbeit mit hochpreisigen Steadys namhafter Hersteller kenne und die Arbeit damit seinerzeit unter fachkundiger Anleitung gelernt habe, gebe ich zu, einen recht hohen Anspruch an ein solches Gerät zu haben.


    Daher dachte ich eben, dass ein Test eines solchen Chinagerätes hier im Forum durchaus auf Interesse stoßen könnte, denn eine solche Preislage eröffnet es ja durchaus dem einen oder anderen Hobbyanwender, der sich für 3000 - 5000 Euro ggfs. kein solches Gerät kaufen würde ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Peter meint sicher Steadicam Shadow 50V oder ähnliches. Da liegt man dann bei zwischen 35k und 41k US-Dollar.

  • Ich habe vor einiger Zeit ein Zolinger Set - Steady, Arm und Weste - gekauft. War neuwertig. Und war leider völliger Schrott. Was man beim Steadi unterschätzt ist die Notwendigkeit einer guten mechanischen Verarbeitung, um das Teil fein ausbalanzieren zu können und diesen Zustand auch problemlos halten zu können. Das war bei Zolinger nicht der Fall - es wird spannend ob das hier funktionieren wird. Wünschenswert wäre es ja, aber ich glaube nicht recht dran.


    Das Problem für ein Einsteiger: der testet sich zum Krüppel, weil er nicht wissen kann ob es am Teil oder seinen Fähigkeiten liegt das Ding richtig zu justieren. Beim Zolinger hat sich das Teil nach kurzer Zeit verstellt, das dynamisch Gleichgewicht war erreichbar - aber nur für kurze Zeit. Und es fehlt die Möglichkeit den Gimbal zu justieren.


    Ach ja, ich habe mir dann ein Glidecam HD4000 Set gekauft. War deutlich teutlich teurer, gar keine Frage. Aber es ist sauber verarbeitet, und aufgrund der zahllosen Tests mit dem Zolinger ist mir das Justieren des Systems sehr schnell gelungen und das hält auch sauber die Einstellungen. Heute ist es mehr eine Trainingsfrage damit gute Aufnahmen zu machen - denn das ist der nächste Punkt: ohne Praxis geht da gar nichts, das sollte man bei einem Schwebesystem auch wissen.


    Viel Spaß beim Testen.

  • Update:
    Weste mit Arm ist da und ich muss sagen echt TOP für den Preis. Hab schon eine andere Weste für das fünffache angehabt uns sehe und "fühle" da kein Unterschied. Sehr gut verarbeitet und sehr leicht. Als das Paket ankam, dachte ich zunächst, dass in dem Paket der Arm fehlt, da es so leicht war :)


    Das einzige, wass ich ändern muss ist der "Stifft", an den die Steadycam400 jetz dran kommt. Der ist bei dem Arm 16mm im Durchmesser und die Steadycam hat eine 23mm Anschluß. Aber das ist kein großes Problem da ein Adapteröhrchen dranzumachen....


    Danke nochmals für den Tipp! :prost:

  • Hallo allesamt,


    kleines Update.


    Als ich vorhin vom Dreh zurückkam, kurz im Büro vorbeigeschaut habe um die Sachen aus dem Auto auszuladen, standen die beiden Pakete mit dem Steady da.
    Eine Woche nach Bestellung ab China ... da ist schon mal okay.


    Zum Auspacken hatte ich vorhin aber keine Lust mehr.


    Montag oder Dienstag geht's weiter ... :)


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Peter