H 264 Encoding beschleunigen

  • Hallo zusammen,
    ich schneide stets mit meinem Laptop (Vaio I7 2630 QM, 8GB Speicher, NVidia Geforce GT 540 M- ein ziemlich potentes Gerät).


    Alles bestens, wenn nich am Ende eines Projektes die Erstellung von Blue Ray nicht wäre. 2 Stunden Videomaterial gibt ca. 10 Stunden Encoding. Natürlich lasse ich die Kiste dazu nachts rechnen. Aber irgendwie ist das schon bitter. Will mir auch nicht einen extra einen "Magic Max" nur für diese eine Aufgabe zulegen.


    Gibt es eine ander Lösung in Form einer externen Box ( leider hat mein Vaio keinen PC Express Schacht ) für mein Laptop . Vielleicht über USB 3.0 oder Firewire 400 ?


    Alternativ: Ich habe noch einen alten Desktop ( mit Pentium II und 2 GB Speicher - ???) . Kann da der Einbau einer Encoder Karte Sinn machen ?


    Oder : Eine Encoder Karte zur Beschleunigung in einen aktuellen Desktop ? Der würde dann den Pentium II ersetzen.


    Ich danke mal schon recht herzlich für Ratschläge, bin ja ein ziemlicher Laie


    Eddi9

  • Um Tipps zu geben, bräuchte man dazu schon etwas spezifischere Angaben

    Alles bestens, wenn nich am Ende eines Projektes die Erstellung von Blue Ray nicht wäre. 2 Stunden Videomaterial gibt ca. 10 Stunden Encoding.


    MPEG2 sollte wesentlich schneller als h.264 gehen; Dateien werden aber größer, d.h es geht bei gleicher Qualität weniger auf eine Blu-Ray
    ..... unabhängig von anderen Hardwarelösungen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    der i7 2630QM hat die HD3000 Grafik on Board und unterstützt Quicksync.


    Nun müsstest Du nur Deinem Notebook noch beibringen, dass Edius zum .h264 codieren Quicksync auch nutzen darf.


    Entweder mit dem - teils geliebten teils gehassten - Lucid Virtu oder evtl. hat ja ein Anschluss eines externen Monitors eine ähnliche Wirkung wie der Anschluss eines Monitors an die Mutterplatine bei den Desktop-PCs mit Quicksync-tauglichen Prozessoren.
    Das müsstest Du einfach mal aufprobieren.


    GGfs. kennt ja hier im Forum jemand die Sony Vaio-Kisten so gu, dass er Dir aus dem Stehgreif sagen kann, ob und wie es da genau geht.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit "Media-Espresso" als Codierprogramm zu verwenden. Es unterstützt die Nutzung der nvidia-Karten (cuda und nvenc) für die schnelle Codierung nach .h264, je nach nvidia-Karte sogar schneller als Quicksync der Intel-Prozessoren.
    Mit nvenc der neuen Karten ist auch das Codierergebnis besser als mit den älteren Karten.


    Viele Grüße
    Peter


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Hallo,


    also bei meinem Vaio i7 Notebook mit Radeon Karte ist die Aktivierung des HD 3000 Teil, also Quicksync NICHT möglich. Gerät 15 Monate alt. Typ: VAIO SVE1711X1EB .


    Gruß Heinz

  • 2 Stunden Videomaterial gibt ca. 10 Stunden Encoding.

    Hast Du schon mal die Qualitätsoptionen durchprobiert? Mit CBR und "Hochgeschwindigkeit" codiere ich auf meinem i5 die Minute in 1:53 und mit VBR und "Superfein" brauche ich 4:07. Einen großen Qualitätsunterschied kann ich nicht ausmachen, aber vielleicht suche ich ja am falschen Fleck. ;)
    Mit MPEG2 in Standardeinstellung (CBR "Normal") dauert es gerade noch 0:31 bei immer noch guter Qualität (nur an sehr kritischen Farbübergängen kann ich leichtes Banding sehen) - allerdings glaube ich, dass Neo direkt in der BD-Ausgabe kein MPEG2 erlaubt. Das ginge also nur über Umwege.

  • Mit MPEG2 in Standardeinstellung (CBR "Normal") dauert es gerade noch 0:31 bei immer noch guter Qualität


    das setzt, wie ich ja oben auch schon vorgeschlagen habe, MPEG2 Encoding voraus.
    Eddi will aber h.264 (vielleicht wegen der Länge von 2 Std. ?) und das dauert bedingt durch QuickTime extrem lange.
    Ich mache meine Blu-Rays alle in MPEG2-VBR, das geht ratz fatz.
    Zwei Stunden habe ich aber noch nie auf eine BD-R gebrannt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Liebe Mitstreiter,
    zunächst mal vielen Dank für alle Ratschläge.
    Ich habe wohlschon einiges probiert, jedoch war alles nicht so recht mein Geschmack.Und so viel experimentieren wie früher ( teils mit exotischen auch virenbehafteten Programmen ) will ich nicht so gerne.
    Wie es aussieht, bleibt es bei der langen Encodierei ( ist ja bis jetzt sehr erfolgreich gegangen ). Oder wenn es mich überkommen sollte, wird es ein Magic Max, das ist für mich wahrscheinlich dann das einfachste.


    Danke nochmal


    Eddi9