Quicktime regelmäßig aktualisieren ? [nur auf eigenes Risiko]

  • Hallo zusammen,


    "Leute haben Probleme mit diesem oder jenem", liest man ja immer wieder und es bleibt sogut wie nie die Frage aus: "Ja, wurde denn QT aktualisiert, welche Version verwenden Sie ?"


    Meine Frage ist, sollte man QT regelmäßig updaten, ich bin im Moment bei Version 7.2.2.... aber ganz aktuell ist 7.4.


    Bin noch bei Edius 6.55 und es läuft eigentlich alles rund, werde aber demnächst auch auf 7.2.... updaten, da wäre es doch event. angebracht auch QT auf 7.4. zu aktualisieren oder was meint ihr ?

  • Updaten, JA! Aber nur auf die mitgelieferte Version!
    In der Vergangenheit gab es schon Probleme mit neueren Quicktime Versionen,
    die erst widerum mit einem EDIUS-Update gefixt wurden.


    Jim

  • Hallo Herbie:


    Meine Strategie diesbezüglich:


    1) "Never change a running system". Wenn alles bestens läuft, warum ändern/updaten/... ?? // Ausnahme: Siehe 3) unten.


    2) Wenns seltsame Probleme gibt: Updates durchführen.
    Frage ist oft - welches Update? Hierzu Tipp: Suche im dt. GV-Forum nach "Quick Time", "QT" usw.


    3) Ich habe bisher - soweit ich mich erinnern kann - immer QT upgedated, wann es eine neue Version gab. Hatte bisher nie Probleme.
    Habe dzt. Version 7.74.80.86 installiert.


    Jim's Beitrag war schneller da! Hatte offensichtlich bisher immer Glück mit meinen QT-updates.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • was meinst Du damit, ich habe Edius 7 in einem Downloadlink downgeloaded, da war kein QT mitgeliefert, ist vielleicht auf einer DVD Version der Fall.


    Normalerweise wird Edius mit Quicktime ausgeliefert! Du darfst auch nicht vergessen, dass die heruntergeladene Datei ein Archiv ist,
    das sich bei der Installation erst einmal in ein temporäres Verzeichnis entpackt. Erst von dort startet die eigentliche Installation.
    In einem der Unterverzeichnisse gibt es mit Sicherheit auch einen Quicktime-Ordner!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie Kraut und Rüben durcheinander....


    Herbie fragt (nehme ich mal an) korret mit seinem Präfix von Edius 6.55
    bei kpot11 ... sehe ich im Profil nur Edius 7.20


    Haben wir nun den falschen Präfix zur richtigen Antwort ??
    oder die falsche antwort zumrichtigen Präfix??


    Zitat

    Jim schrieb:
    Updaten, JA! Aber nur auf die mitgelieferte Version!


    und hat vllkommen recht ...im Langtext:
    a) auf die vorgeschriebene Version der Produktseite
    b) auf die vorgeschriebene Version der der "Release-Note" bei einem Update
    wenn wegen einem Update eine neuere Version von Quicktime als bisher benötigt wird, dann steht es da drinnen....


    auf keinen Fall automatisches Update ... sieh Jim


    auf keinen Fall in den ersten Tagen / Wochen nach dem ersten Verfügbarkeitsdatum
    lassen sie die Anderen testen, ob und wo es bei diesem Quicktime Update offensichtliche oder versteckte Brösel gibt oderauch nicht.
    (ausgenommen sie haben genügend Zeit und gewinnen Lustbefriedigung am Herausfinden von Bröseligen Erscheinungen) :P


    Bei demWeg 7.20 - Trial > Serial > Aktivierung ... wird kein Quicktime mitgeliefert
    da steht es auf er Downloadseite:

    Zitat

    2.Run EDIUS7_Trial.exe from the folder you downloaded the file to
    3.Follow the prompts to install the package.

    If you do not have QuickTime 7.74 or later installed on your system,
    the installer will prompt you with an option to download the file from Apple's website. Once QuickTime has been installed, click "Retry" to resume the EDIUS installer

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2, Herbie:

    Bin noch bei Edius 6.55 und es läuft eigentlich alles rund, werde aber demnächst auch auf 7.2.... updaten, da wäre es doch event. angebracht auch QT auf 7.4. zu aktualisieren oder was meint ihr ?

    Meine Antworten sollten sich auf den rot markierten Textteil beziehen.
    Da in meiner Signatur als Edius-Version 7.20 zu lesen ist, bin ich davon ausgegangen, dass meine Antworten entsprechend interpretiert werden würden.
    Werde mich bemühen zu bessern und allenfalls auf solche Umstände in Hinkunft hinweisen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Herbie:
    da wäre es doch event. angebracht auch QT auf 7.4.


    von angebracht ist keine Rede ...Für Edius 7.xx ist es ein MUSS ....


    siehe mein Zitat in post #7 ... copy von der GV - Webseite
    ohne Quicktime 7.7.4 kann man gar NICHT installieren



    ohne Quicktime 7.7.4 wird die laufende Installation von edius 7.xx abgebrochen,
    und erst nach Vorhanden sein von Quicktime 7.7.4 im system
    kann man die Edius Installation erneut von ganz vorne beginnen.
    Gleiches gilt für Service-Pack_1 von Windows_7 ....ohne SP1 = installationsabbruch


    @ Herbie ..... werde aber demnächst auch auf 7.2.... updaten


    Das ist kein (harmloses) zwischendurch Update......das ist das komplexeste UPGRADE das Edius je zu bewältigen hatte
    Das ist der Umstieg von einer 32 Bit Aplikation auf eine 64 bit Applikation ... da blieb kein Stein auf dem Anderen...


    Wenn schon nicht optimal nach "Erich Retzer" auf ein frisches System aufgesetzt wird / werden kann (wegen Adobe Produkten)


    Bitte nicht "russisch" drüberspielen, ... und 32 bit User / Profile etc...... rübernudeln ins 64 Bit system
    Bitte unbedingt vorgehen nach: Successfully installing EDIUS Pro 7 by correctly removing EDIUS6 or 6.5 versions


    Zitat

    4. Reboot and delete the following left behind folders (Windows Explorer needs to be set to show all hidden files and folders)


    C:\Program Files (x86)\Grass Valley
    C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley
    C:\ProgramData\Grass Valley


    5. Empty the Temp folder, then install EDIUS Pro 7


    Benutzerdefinierte Effekte / Benutzerdefinierte Projektvoreinstellungen / Benutzerdefinierte Exportvoreinstellugen etc.
    vorher durch Export wegsichern...um sie dann in 7.20 zu importieren ... das haben wir ja schon X mal beschrieben.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das von Kurt geschriebene schon richtig interpretiert.


    Danke an Alle für die Tipps und speziell an MOD 2 für die ausführlichen Erklärungen und Anton's Vorgehensweise. Habe ja auch Kurt's Vademecum, also was soll noch schiefgehen ? ;)