Atomos Samurai Blade vs. Convergent Design Odyssey

  • Hi,


    wegen der laufenden Atomos-Aktion habe ich mal kurz nachgeschaut was für Alternativen auf dem Markt gibt, weil auch wir so einen Recorder brauchen.


    Dies scheitn auch kein schleter Preis für die Leistung zu sein, um € 1100,-


    NACHTEIL: wohl nur ConvergentDesignt-SSD können verwendet werden, die ziemlich teuer sind.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.convergent-design.com/Products/Odyssey7.aspx


    The Odyssey family is a professional 7.7” OLED monitor with high-end monitor features, including Waveform, Zebras, Histogram, Vectorscope, Focus Assist, False Color, Timecode Display and Audio Level Meters, and 1:1 Pixel mode. Odyssey7 includes HDMI I/O, and SD/HD/3G-SDI I/O; in both single and dual link configurations. As you have come to expect from Convergent Design, Odyssey is low power, lightweight and comes in a rugged magnesium case.


    Display 7.7" OLED, 1280x800, RGB 8-Bit Panel, ~ 16 million colors, wide gamut, 3400:1 Contrast, 176° Viewing, True Blacks
    SDI Video I/O SD/HD/3G Support: Single/Dual Link, 2-Inputs, 2-Outputs
    HDMI Video I/O HDMI I/O Version 1.4a support, Up to 1080p60 422 8-bit
    LUT Support ARRI, Canon, Sony
    Focus Assist Video + Edges, Edges Only, Enhanced Edges, user choice of color: Red, Blue, Green + Pulsing
    Zebras Two Levels, one allows for a user specified range, the other is active on a specified IRE level and above
    False Color False color with 4 programmable levels
    Waveform Monitor Luma only, RGB, Red only, Blue only, Green only, and RGB Parade
    Histogram Luma only, RGB, or Red, Blue or Green individually
    Vectorscope Color vectorscope with 2X zoom
    1:1 Pixel Mode Image Zoom, Vertical Flip and Horizontal Flop, Aspect Ratio Guides, Horizon Indicator
    Digital Audio I/O 8-Channel Embedded Audio (48KHz, 24-bit) (2 Channel initially, 8-Channel via future firmware update)
    Analog Audio I/O 3.5mm stereo unbalanced input up to -10dB, 3.5mm stereo headphone output
    Remote and Timecode RS-232 I/O, programmable GPIO. Timecode: LTC I/O (BNC) or embedded SDI / HDMI
    Wireless Control Bluetooth LE with iPhone/Android App, to be provided after initial release of Odyssey7
    User Interface Capacitive Touchscreen, Two user-programmable context-sensitive mechanical function keys
    Firmware Update Via USB Port to host computer, Firmware Updates downloadable from website: www.convergent-design.com
    DC Power Input 10 to 34 VDC with built-in reverse polarity protection; locking Neutrik connector, built-in power switch
    Power Dissipation 8 Watts (monitor only), 9-15 Watts (simultaneous monitor/record mode)
    Weight and Size 540 grams / 1.2 lbs., 7.9" x 6.1" x 1.0" (200 x 155 x 25 mm), -10 to +40°C (Operating), -20 to +70°C (Storage)
    Record Triggers Touchscreen, SDI record trigger (ARRI, Canon, Panasonic, Red, Sony), Optional Remote Control Cable
    Recording Media Convergent Design Enterprise Grade SSD in 240/480/960 GB sizes, 400MB/sec write, 500MB/sec read speed, compatible with USB 3.0 and Thunderbolt adapters. SSDs must be purchased separately.
    Compressed Recording
    (Standard) Avid DNxHD Compressed (36 to 220 Mbps), 8/10-bit YCC only, up to 720p60, 1080p60/1080i60 (.mov format). Requires at least one Convergent Design SSD (other SSDs/HDDs are not supported). Automatic switch over to second SSD. Note: this recording capability is always available without watermark.
    Notes
    Odyssey7 package includes universal AC power supply. SSD media, battery adapters, sunscreen sold separately
    All Video recording requires Convergent Design SSDs, sold separately from Odyssey7
    All Features and Specifications subject to change and correction without notice (Revision: 2-May-2013)
    Certain features will be provided via a firmware update after initial release of the Odyssey7

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Für das Convergent Design Gerät könnte der Support für 50/60p sprechen.
    Auch die RAW-Möglichkeiten rechtfertigen möglicherweise die recht hohen Kosten.
    Ich persönlich würde mich aber für den Samurai Blade entscheiden.
    Mich überzeugt das einfache Bedienkonzept und ich benötige wahrlich keine RAW-Aufzeichnung.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    a bit OT.....Abseits davon was Istvan für seine Cams benötigt.....


    Zitat

    Für das Convergent Design Gerät könnte der Support für 50/60p sprechen.


    bis vor 2 Wochen fand (zumindest) ich nichts unter ~ 5.000 €uronen,
    dass 50p per HDMI oder SDI aufzeichnen konnte, um die 28Mbit/ 8bit Limitation von AVCHD bei 1080p 50 (8bit Limitation bei mov/mp4) zu umgehen,
    wenn es die Cam am HDMI oder SDI in 10bit hergibt....


    ob da Atomos bis zur NAB wird nachziehen müssen... wäre ja schon überfällig....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich möchte mich hier auch mal einklinken, meine PXW-Z100 soll dieses Jahr noch kommen.
    Ich suche auch eine "off-loading" - Aufnahme Möglichkeit über HDMI UHD 4:2:2 10Bit 50p (SDI gibt nur HD her) da die XQD Karten noch sehr teuer sind und nur begrenzte Aufnahme Kapazität bei UHD haben.


    Funktioniert das denn mit diesem Recorder ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Habe ich mir schon gedacht - deshalb ist meine derzeitige Lösung - "offloading" über USB Leser(XQD Karte) an Laptop auf mobile Festplatte(Newer Tech Voyager Q)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    Danke für die Feedbacks


    @ Jürgen: 4K klappt mit dem größeren Modell: http://www.convergent-design.com/Products/Odyssey7Q.aspx


    @ Stephan Kexel: Aktuell haben wir nur die HPX 301, für Imagefilmproduktion mieten wir alles mögliche projektbezogen. Recorder sollte also möglichst vielseitig sein. Daher SDI UND HDMI wäre von Vorteil.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Danke. Es ist gut zu wissen. :)


    Bei dem CD- Gerät kann auch die Größe ein Problem sein. So etwas kann auch in einem Rig sich als zu groß erwiesen.


    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her finde ich es aber trotzdem interessant.


    Ich vermisse bei AtomOS-Geräten vor allem die Option HDMI und SDI. Wir als Filmproduktionsfirma arbeiten natürlich mit allerlei Cams, und wir bräuchten so natürlich zwei AtomOS-Geräte kaufen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich vermisse bei AtomOS-Geräten vor allem die Option HDMI und SDI. Wir als Filmproduktionsfirma arbeiten natürlich mit allerlei Cams, und wir bräuchten so natürlich zwei AtomOS-Geräte kaufen.


    Gr. I.


    Dafür hat Atomos ja die genialen Connect Adapter im Programm! Die flanscht man an die Hauptunit an, kann weiterhin die Batterie verwenden usw. Selbst als Taschenlampe im Livebtrieb zu gebrauchen und mit 225,- netto jeden Cent wert:


    http://www.atomos.com/connect-converters/

  • UHD 10bit 422 bei 50p?
    Ich wäre mal auf die notwendige Datenrate gespannt, um das in DNxHD oder ProRes zu stemmen....
    Keine Chance derzeit, zumindest abseits von XAVC!


    Jim


    UHD 10bit 422 bei 50p?
    Ich wäre mal auf die notwendige Datenrate gespannt, um das in DNxHD oder ProRes zu stemmen....
    Keine Chance derzeit, zumindest abseits von XAVC!


    Jim


    Sony gibt 500 MBit/s an ... für XAVC.


    Soooo extrem teuer sind die XQD-Karten doch gar nicht. 32 GByte für rund 150,- Euro.
    Okay, es gehen nur 8 Minuten drauf, aber bei einer solchen Kamera muss man halt Preise für diese Medien schon von Anfang an mit einkalkulieren.


    8 Minuten reichen für geplante Drehs meistens ja aus. Die Kamera schnappt 2 Karten also 16 Minuten.
    2 Sätze sind folglich 600,- Euro für so viel Karten, dass man eigentlich geplant kontinuierlich arbeiten kann.
    Mit dem Expresscard Adapter dürfte auch das Auslesen der Karten so schnell gehen, dass während des Drehs mit einem Satz der andere ausgelesen werden kann.


    600 Euro für 4 Karten sind gerade mal 10% des Kamerapreises. :nw:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hossa,
    so viel Daten bei dieser hohen Kompression!



    Jim


    Jepp.
    Es ist ein Intra-Frame Format.


    Zitat aus der Beschreibung von Sony:
    "Sie verwendet das XAVC-Aufnahmeformat, das zuerst in der CineAlta-Kamera
    PMW-F55 eingesetzt wurde. Wie bei der PMW-F55 ist 4K (4.096 x 2.160, 50
    oder 60 Bilder/s, 4:2:2, Intra-Frame, 10-Bit-Aufnahmen im
    MXF-Dateiformat) mit hohen Bitraten von 500 Mbit/s oder 600 Mbit/s
    möglich"


    Viele Grüße
    Peter

  • Sony hat deshalb verschiedene Karten im Angebot. Für die höchsten Datenraten kosten dann 64GB gleich einmal EUR 542,- netto.


    Nun ja,
    463,- Euro brutto, Sony-Karte 64 GByte via Sony-Shop.
    http://www.amazon.de/Sony-Memo…?ie=UTF8&m=A18XPABESC6JCU


    oder
    367,- Euro brutto, Lexar Karte 64 GByte via Amazon.


    Die Preise dürften auch hierfür in nächster Zeit noch in den Keller gehen.



    BTW:
    Werden bei der 4k-Übertragung via HDMI eigentlich Timecode Informationen usw. mit übertragen bzw. auf dem Atomos Recorder aufgezeichnet ?


    Viele Grüße
    Peter