Mobile 4K Workflow für Sony PXW-Z100

  • Ich habe mir das Medion Akoya Netbook von 2012 gut erhalten, recht preisgünstig und vor allem mit USB 3 bei Ebay ersteigert. (Das neue Akoya gab's kürzlich bei Aldi ebenfalls mit USB 3 für 299 €).
    Das ist/war nach meinen Recherchen im Moment die günstigste Lösung, eine XQD-Card mit Hilfe des XQD-Card Readers zu überspielen (wenn's sein muss). 64 GB sind in rd. 15 Minuten überspielt. Dafür reicht bei längeren Veranstaltungen die Pause aus (und ich brauche keinen Assi o.ä. und kann alles selber machen.)
    Aber ich sage auch, dass ich längere 'Geschichten' von über 90 Minuten meist (noch) in HD filme. Da reichen meine 4 Chips (2 x 64 GB und 2 x 32 GB). Die Bild-Quali der Z100 ist - auch bei HD - super. Das Kopie-Ergebnis kommt bei meinen 'Auftraggeber' (leider) meist sowieso nur auf eine DVD.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hebe neulich eine Sony XQD Karte Typ N mit 64 GB für 156 € netto gekauft. So langsam fallen die Preise...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Bei Wellen + Nöthen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Wolfgang,


    bei Wellen-Nöthen hast Du die XQD H-Speicherkarte aufgerufen. Es gibt 3 XQD-Varianten: H, N und S. Wellen-Nöthen hat mir die XQD N 64 GB für netto € 165,00 angeboten. Brutto kommen noch € 10,00 Versandkosten und die MWST hinzu, sodass der Endpreis dort bei € 208,25 liegt.


    Bei Sony direkt (nicht über Amazon) kostet die XQD N 64 GB nach wie vor € 215,00 (eben bei Sony nachgeschaut). Dies ist der Bruttopreis, Versandkosten fallen nicht an.


    Gruß, Jürgen

  • Wolfgang,


    für die Z100 stimmt das. Ich habe mich auf die Preisaussagen zur XQD N-Version bezogen.


    Ich bin reiner Hobby-/Urlaubs-Filmer und habe mir daher die Sony FDR-AX1E gekauft. Beim Filmen mit 3840 : 2160 reicht beim Long Gop-Speicherformat XAVC S die XQD N Speicherkarte voll aus.

  • Also die S hat wohl 180 MB/s
    Die N schreibt mit 80 MB und liest 125 MB
    Wenn die Z100 150 Mbit aufzeichnet müsste das doch theoretisch gehen. Wobei ich nicht die genauen Datenraten der Kamera kenne.


    Habe bei W+N nochmal gekauft und der Preis war nochmal etwas günstiger.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • In der Betriebsanleitung der Z100 steht auf Seite 19 "Verwenden Sie eine XQD Speicherkarte mit einer Lese/Schreibgeschwindigkeit von 180MB/s".
    Andere XQD Speicherkarten können nicht verwendet werden.


    Der derzeit günstigste Preis in Deutschland ist im Amazon Sony Shop mit € 394,80 für 180er(im Bild) weiter unten (im Text) 168er - bin mal gespannt was da geliefert wird ?
    -->http://www.amazon.de/Sony-Memo…80MB-QDS64E/dp/B00FY21OO0

    In USA kostet die 180er derzeit $ 307,-(ohne Tax) = ca. € 220,- plus State Tax

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Chris,


    Du schreibst im Beitrag 42 netto € 156,00 und jetzt noch günstiger. Bist Du Profi und hast eine Firma? Ich als Endverbraucher muss den Bruttopreis zahlen und der lag vor 2 Wochen bei € 208,25.


    Gruß, Jürgen

  • @ Jürgen
    Ich arbeite als Kameramann und Cutter und daher zählen ja die Netto preise, da die USt. als Unternehmer ja nicht anfällt.
    Wenn du magst schreib mir doch mal eine PN mit dem, was du willst und ich kann meinen Ansprechpartner dort mal fragen, was ich für eine Preis für dich bekomme.



    Zitat

    In der Betriebsanleitung der Z100 steht auf Seite 19 "Verwenden Sie eine XQD Speicherkarte mit einer Lese/Schreibgeschwindigkeit von 180MB/s".


    In welchem Zusammenhang denn? Für ein bestimmtes Aufnahmeformat oder generell? Generell wäre das ja völlig überflüssig. Vermutlich steht das da um für alle Formate sicher zu gehen, daß es klappt. Und teurer sind die Dinger auch, bedeutet mehr Gewinn für Sony... Herstellungkosten sind ja quasi gleich.


    Zitat

    Andere XQD Speicherkarten können nicht verwendet werden.


    Das stimmt sicherlich nicht genrell. Lustig, was man da so schreibt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • chris,


    das stimmt sicherlich nur für Aufnahmen in 4K mit 600Mbps (also worst case) HD Aufnahmen z.B. gehen sicher auch mit z.B. Typ N.
    Ich habe es aber noch nicht ausprobiert !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Verwenden Sie eine XQD Speicherkarte mit einer Lese/Schreibgeschwindigkeit von 180MB/s".
    Andere XQD Speicherkarten können nicht verwendet werden.


    Die S Serie mit 168 MB/s funktioniert auch im 4K Mode, es wird eine Warnung kurz im Display eingeblendet.
    48Gb benötigen ca. 16,5 Minuten (Durchschnitt lt. Win7 50MB/s)
    Die S Serie mit 180 MB/s benötigt für 32GB 8 Minuten mit ca. 58MB/s



    BTW: Kann man das nervtötende Beep der Restlaufzeit der Speicherkarten abschalten?


  • Die S Serie mit 168 MB/s funktioniert auch im 4K Mode, es wird eine Warnung kurz im Display eingeblendet.
    48Gb benötigen ca. 16,5 Minuten (Durchschnitt lt. Win7 50MB/s)
    Die S Serie mit 180 MB/s benötigt für 32GB 8 Minuten mit ca. 58MB/s



    BTW: Kann man das nervtötende Beep der Restlaufzeit der Speicherkarten abschalten?


    Die Händler vertreiben die 168er Karte zum gleichen Preis wie die 180er Karte - ich denke mal viele haben noch garnicht mitgekriegt, daß es da einen Unterschied gibt.
    Ich werde mich nächste Woche in USA mit 180er Karten eindecken(ca. 220,- Euro statt 394,-)


    Die Copy Performance USB3.0 im Laptop ist bei mir ähnlich am Desktop liegt sie höher.


    Der Beep hat mich auch schon geärgert - ist was für den "Prime Support" !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Der Beep hat mich auch schon geärgert - ist was für den "Prime Support" !


    Also weiterhin bei Standby auf Thumbnail drücken, dann isser weg. ;(


    Ich werde mich nächste Woche in USA mit 180er Karten eindecken


    Darf ich fragen wo?

  • Der Preis ist aus dem Internet bei B&H in New York --> http://www.bhphotovideo.com/c/…es&sts=ma&Top+Nav-Search=
    Ich denke aber auch die Best Buy shop's werden das haben.


    Danke für den Tip mit dem Beep - woher hast'e den ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Danke.


    Danke für den Tip mit dem Beep - woher hast'e den ?


    Festgestellt, das bei der Wiedergabe der Clips in der Kamera, das Piepen aufhört. :nw: