Rund um das Edius SDK .....

  • Als ehemaliger FCP User hast du ja dann schon einiges an Frust durch!
    MXF ist ein sinnvolles, plattformoffenes Format und in Grenzen erweiterbar.
    Ich frage mich, ob es in der Apple-Welt zu etablieren ist?
    Da du den VLC-Player erwähnst, der kann (weil ffmpeg-basiert) ProRes (MOV) und auch DNxHD (MOV + MXF) wiedergeben.


    FCPX ist ohnehin für so beinahe jedes Format auf Hersteller-Plugins angewiesen und Hamburg Pro hat einen echt super guten MXF-Player für Mac. Als Akquise-Container ist MXF im Semi- bis Professionellen TV-Lager relativ weit verbreitet, wenn nicht gar inzwischen der verbreitetste Container, weniger im Filmbereich (ARRI Alexa, BMD CC, RED). Im Intermediate-Bereich nicht so sehr, aber da geht's ja auch eher um so unkomprimiert wie möglich (DaVinci Resolve allerdings ist da recht offen, Smoke nur in Grenzen). Und als Ausgabe-Container irgendwie fast gar nicht. Das sind alles nur persönliche Einschätzungen von mir, also bitte nicht festnageln. Ich glaube, dass es zur Zeit noch an einem durchgängigen MXF-basierten Workflow mangelt, wie es mit QuickTime grundsätzlich möglich ist.


    Mal sehen was passiert, wenn ich das nächste Mal anstelle MOV eine MXF anbiete ;)
    Wahrscheinlich nichts gutes.


    Bißchen Schade allerdings finde ich, dass GV seine Codecs nicht ein wenig freier zur Verfügung stellt....

  • Bißchen Schade allerdings finde ich, dass GV seine Codecs nicht ein wenig freier zur Verfügung stellt....


    Ja, leider ist das so!
    Die derzeitigen Lizenzbedingungen verbieten im Grunde, den Codec zu deinen Ausspielungen dazu zu legen.
    Theoretisch müsste sich jeder Nutzer erst bei GV registrieren. Kein Wunder, dass den Codec außerhalb der
    GV-Welt kaum jemand kennt bzw. nutzt.
    Aber was rede ich, versuche doch mal, das SDK für EDIUS zu bekommen! Da stehst du erst mal komplett im Regen!
    Du kannst die beste Idee für ein PlugIn haben, du kriegst es einfach nicht.


    Jim


  • Aber was rede ich, versuche doch mal, das SDK für EDIUS zu bekommen! Da stehst du erst mal komplett im Regen!
    Du kannst die beste Idee für ein PlugIn haben, du kriegst es einfach nicht.





    Was die Frage aufwirft - gibt es das SDK überhaupt? Vielleicht sind die so genannten "Plug-Ins" ja alle heimlich von GV selbst gebastelt.... ;)
    Nochmal zu den Codecs - hab ja Eingangs eine kurze AE-Komp gebastelt um das mit dem Alpha bei DNxHD zu prüfen (rotes Quadrat, mehr nicht) und immerhin hat DNxHD daraus eine 2,45 GB-Datei gemacht, wohingegen die HQX Fassung nur 22 MB war. Beide mit Alpha, logisch.....

  • Was die Frage aufwirft - gibt es das SDK überhaupt? Vielleicht sind die so genannten "Plug-Ins" ja alle heimlich von GV selbst gebastelt.... ;)
    Nochmal zu den Codecs - hab ja Eingangs eine kurze AE-Komp gebastelt um das mit dem Alpha bei DNxHD zu prüfen (rotes Quadrat, mehr nicht) und immerhin hat DNxHD daraus eine 2,45 GB-Datei gemacht, wohingegen die HQX Fassung nur 22 MB war. Beide mit Alpha, logisch.....


    Klar gibt es das! Aber man könnte fast glauben, dass niemand wissen soll, dass es das gibt. ;)
    Als 'Individual' ist es extrem schwierig, da ran zu kommen. Ich hörte es aber raunen, als professionelle Company soll es angeblich möglich sein!


    Jim

  • Klar gibt es das! Aber man könnte fast glauben, dass niemand wissen soll, dass es das gibt.
    Als 'Individual' ist es extrem schwierig, da ran zu kommen. Ich hörte es aber raunen, als professionelle Company soll es angeblich möglich sein!


    also dass es nicht gerade leicht zu bekommen ist, ist nicht zu bestreiten, aber man kommt schon ran.
    Walter Eng mit seimem "Macro Generator", Matthias Scheurer mit seinem "Marker Exporter" sind zwei Beispiele für relativ kleine Entwickler.


    In der Vergangenheit lief das immer über GV Stefan Kexel. Scheinbar hat man bei GV panische Angst vor Missbrauch ;)
    und deshalb wollen die immer genau wissen wozu es benötigt wird.


    ich würde mich bei Bedarf einfach an Herrn Lehmann-Horn von "Magic Multi Media", dem offiziellen GV Distributor wenden ....
    ... wetten, dass es dann auch klappt!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe da so meine Zweifel!
    Walter EMG nutzte das SDK bis EDIUS Version 6 gar nicht für seinen Macro-Generator.
    Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.
    Bei Matthias Scheuerer weiß ich nicht!


    Meine eigenen Versuche, den Entwickler des Debugmode Frameserver mit GV zu verdrahten, ging aus, wie das Hornberger Schießen.


    Jim

  • Walter EMG nutzt das SDK garnicht für seinen Macro-Generator


    er hat aber eins bekommen

    Meine eigenen Versuche, den Entwickler des Debugmode Frameserver mit GV zu verdrahten, ging aus, wie das Hornberger Schießen.


    Ein ganz anderer Punkt ist, dass das EDIUS SDK einfach nicht alle Möglichkeiten/Schnittstellen offenlegt.
    Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Vielleich könntest du somit mit dem SDK gar nichts anfangen ......
    ..... versuch es halt mal über MLH!?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ein ganz anderer Punkt ist, dass das EDIUS SDK einfach nicht alle Möglichkeiten/Schnittstellen offenlegt.
    Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Vielleich könntest du somit mit dem SDK gar nichts anfangen ......
    ..... versuch es halt mal über MLH!?

    Danke Erich! Dann ist das mit Walter (für mich) relativ neu.
    Aber die Schnittstelle war nicht das Problem.


    Ich hatte den Entwickler des DebugMode Frameservers überredet, sich die aufwändige Prozedur anzutun (Kommunikation, Unterzeichnung NDA).
    Leider wurden, nachdem die Post zwischen beiden Enden bereits mehrfach hin und her gegangen ist, die Spielregeln einseitig geändert.
    Es hieß, dass das SDK nur noch an 'Companies' und nicht mehr an 'Individuals' abgegeben wird.
    Der Entwickler betreute den Frameserver nur in seiner Freizeit. Mittlerweile ist der sogar Open-Source.
    Und ich habe mich dabei unmöglich gemacht! Ich denke, der Kanal ist nun einfach zu.
    Der Entwickler hat nun mittlerweile auch einen anderen Fokus.


    LG
    Jim

  • Ich sag mal, wenn es noch die alten Bedingungen (Rechte/Pflichten) sind, dann überlegt man sich auch, ob man das SDK haben möchte. Ich hatte es damals angefordert, habe aber dann die Finger davon gelassen.

  • Danke Erich! Dann ist das mit Walter (für mich) relativ neu.
    Aber die Schnittstelle war nicht das Problem.


    Jim, im Prinzip hast du ja völlig recht, die Handhabung des EDIUS SDKs ist suboptimal, bis nicht vorhanden, weil nicht kommuniziert.
    Normalerweise gehört das deutlich sichtbar auf die GV Webseite und/oder in den Downloadbereich.


    Seit MMM Distributor ist, hat sich schon viel geändert, deshalb mein Hinweis, MLH als Ansprechstelle zu nutzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Von Seiten Grass Valley ist es aber nachvollziehbar, dass man bei der Vergabe des SDK wählerisch ist. Die Stabilität von Edius ist nun einmal mit das wichtigste Argument für das Programm. Schlecht programmierte Third Party Software kann da viel vom Ruf kaputt machen. Und eine eigene interne Testabteilung für Third Party Produkte würde das Produkt selbst wohl wieder verteuern.

  • Christian
    Bitte nicht übel nehmen, aber das klingt jetzt ein bissel nach Stockholm-Syndrom! ;)


    Ein Exporter wird die Stabilität so lange nicht beeinflussen, wie er nicht benutzt wird.


    Eine Einzelfallprüfung ist einer kategorischen Ablehnung vorzuziehen, erst recht, wenn
    eine deutliche Aufwertung der Hostapplikation in Aussicht stehen könnte.
    Sich diese Chance entgehen zu lassen, empfinde ich als fahrlässig.


    Das ist ähnlich, wie mit dem Codec. Ich hätte längst auf GV Codec als Anlieferformat
    umgestellt, wenn der Codec frei von Hürden zugänglich wäre. Dann müsste ich nicht
    mehr herumkrebsen, um ProRes zu erzeugen, nur weil die Mac-Fraktion mit keinem
    anderen Codec umgehen will/kann.


    Jim

  • Jim, ich war noch nie in Stockholm! ;)


    Im Ernst: jedes DIng hat zwei Seiten, darauf wollte ich hinweisen. Möglicherweise streift das SDK ja wirklich an sehr sensiblen Bereichen im Edius Unterbau an?


    Und die Sache mit der Stabilität ist wirklich ein wichtiger Punkt. Wenn ich daran denke, wie oft Kunden über diverse Plugins geflucht haben, weil es 100%ig nachvollziehbar war, dass Abstürze von der Third Party Applikation gekommen sind.


    Zu Zeiten eines Amiga war das alles kein Problem, denn da gab es eine Programm übergreifende Skriptsprache (ARexx) und es brauchte kein SDK, um etwa Frames hin und her zu schieben *ggg*