Als ehemaliger FCP User hast du ja dann schon einiges an Frust durch!
MXF ist ein sinnvolles, plattformoffenes Format und in Grenzen erweiterbar.
Ich frage mich, ob es in der Apple-Welt zu etablieren ist?
Da du den VLC-Player erwähnst, der kann (weil ffmpeg-basiert) ProRes (MOV) und auch DNxHD (MOV + MXF) wiedergeben.
FCPX ist ohnehin für so beinahe jedes Format auf Hersteller-Plugins angewiesen und Hamburg Pro hat einen echt super guten MXF-Player für Mac. Als Akquise-Container ist MXF im Semi- bis Professionellen TV-Lager relativ weit verbreitet, wenn nicht gar inzwischen der verbreitetste Container, weniger im Filmbereich (ARRI Alexa, BMD CC, RED). Im Intermediate-Bereich nicht so sehr, aber da geht's ja auch eher um so unkomprimiert wie möglich (DaVinci Resolve allerdings ist da recht offen, Smoke nur in Grenzen). Und als Ausgabe-Container irgendwie fast gar nicht. Das sind alles nur persönliche Einschätzungen von mir, also bitte nicht festnageln. Ich glaube, dass es zur Zeit noch an einem durchgängigen MXF-basierten Workflow mangelt, wie es mit QuickTime grundsätzlich möglich ist.
Mal sehen was passiert, wenn ich das nächste Mal anstelle MOV eine MXF anbiete
Wahrscheinlich nichts gutes.
Bißchen Schade allerdings finde ich, dass GV seine Codecs nicht ein wenig freier zur Verfügung stellt....