Bilder mit Ebenenmaske

  • Probiere gerade wieder mal mit NEO rum. Kann man hier ein PSD Bild mit Ebenen reinladen ohne "Effekte-Keys-Chromakey" erst wieder den Weißen Hintergrund entfernen zu müssen? Kenn das von anderen Programmen (Premiere 6.5).

  • Hallo Uwe,


    eine PSD - egal ob 1 oder mehrere Ebenen - funktioniert, Hintergrund muß aber transparent und nicht weiß sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    hab das mal versucht und in Corel Photo-Paint 11 die erste Ebene auf 100% Transparenz gesetzt, aber das gleiche Problem. Hab auch mal den Hintergrund auf rot gelegt und mit 100% Transparenz wieder ausgeblendet. In Neo ist dann wieder der Hintergrund weiß, also nicht Rot. Bekomme das nur mit Luninanz-Key hin, das Schwarz transparent wird. Ich will aber das im Hintergrund das Video von VA1-Spur zusehen ist und ein anderes auf der V2 Spur zB. in einer Blume zusehen ist. Die Maske leg ich in die V3 Spur. Oder hab ich da ein Denkfehler??


    gruss uwe

  • Hallo Uwe,


    hast du das Bild auch mit einem Alphakanal bzw. als 32 bit Graphik abgespeichert z. B. als PSD oder 32bit TGA?
    In einem einfachen 24 bit Format wird Tranzparenz natürlich wieder wieder weiß dargestellt.


    Mit einer echten 32 bit Grahik bekommst du das natürlich auch ohne Luninanz-Key hin.


    Du hast doch nach PSD (= Photoshop) gefragt und nun verwendest du Corel Phot Paint?
    Mit Corel Photo Paint kann ich dir im Detail nicht helfen, mit Adobe Photoshop schon.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Erich,


    ich besitze leider nur Corel 11, arbeite aber Hauptsächlich mit Photoimpact 11. Nur dort kann ich nicht die Hintergrundebene auf 100% Transparenz setzen. Werde mal deinen Tip mit den 32bit Datei probieren, Danke. Hab NEO nur auf Arbeit als Demo auf dem Rechner.

  • Zitat

    ....Photoimpact 11. Nur dort kann ich nicht die Hintergrundebene auf 100% Transparenz setzen.


    Vielleicht findest Du da einen Tipp....nicht abschrecken lassen von der Zahl "8" im Link.
    http://www.juergens-workshops.…ndex.php?show=hintergrund

  • Vielen Dank erstmal, für die schnelle Hilfe. Das klappt prima, die Ebene als PNG- Datei abspeichern. Wie kann ich diese Datei jetzt als Alpha-Kanal für eine Videospur nutzen. Ich möchte z.B. ein Hintergrundvideo laufen lassen und dort drüber sol ein zweites Video nur in der Maske (PNG) zu sehen sein. Bei Premiere 6.5 konnte ich einfach eine Transparenz setzen und zum Beispiel dort ein Bild (psd) laden. Das Video war dann nur in der Maske zu sehen und sonst das darunterliegende Video.
    Wie muss ich es bei NEO anstellen?