Von Win XP auf Win 7 wechseln

  • Guten Tag,


    z. Z. habe ich Win XP 32 bit und Win 7 64 bit als Dualboot auf meinem Pc. Win Xp wird als "Normal-Pc" betrieben und Win 7, ohne Internetverbindung, für Edius. Für Win XP gibt es ab April keine Updates mehr und ich möchte Win 7 jetzt auch auf die bisherige Win XP Festplatte installieren. Von Win 7 habe ich ein Acronis Image. Kann ich dieses Image auf die bisherige Win XP-Partion aufspielen? Was muß ich beachten, damit die Systeme wieder richtig booten? Die Bootreihenfolge habe ich mit dem Easy-Bootmanager BCD 2.1.2 geregelt. Er ist auf dem Win 7- System installiert.
    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    verzwickt... verzwickt...


    Generell .... bevor irgend etwas verändert wird
    komplettes Systemimage mit win_7 eigenem tool machen ...like Anton ... Creating and Restoring a Windows7 Image
    damit ist man(n) / frau in 20 minuten zurück am Ausgangspunkt (incl. der Edius Aktivation), wenndoch etwas schiefläuft.


    ich hätte eher win_7 auf der ehemaligen XP- Partition, von der Install-Disk her aufgespielt. (SP1 schon vorher runterladen)
    aber mit dem "Image" als Sicherheispolster...sind auch Versuche mit dem Acronis Image zulässig, Variante => imho eher ohne MBR


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Image von der Win7 Partition auf der ehemaligen XP Partition wiederherstellen.
    Sollten dann nicht beide Systeme zur Auswahl stehen, mit der Reparaturfunktion von Win7 DVDdie Bootauswahl erstellen.
    Spätestens dann hat man beide OS zum Booten zur Auswahl.

  • Vielen Dank den beiden Moderatoren.
    Werde wohl das Win 7-Image auf die bisherige Win XP-Partion spielen, eine kompl. Neuinstallation ist doch ein Haufen mehr Arbeit. Die vorhandenen Abbilder geben mir hoffentlich die nötige Sicherheit. Bisher hat es immer mit Acronis geklappt, waren aber auch "nur" Wiederherstellungen.
    Mod.1: Muß eine evt. Reparaturfunktion dann bei beiden OS durchgeführt werden?


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Mod.1: Muß eine evt. Reparaturfunktion dann bei beiden OS durchgeführt werden?


    Nein, das betrifft nur das Booten generell und hat im Grunde nichts mit der eigentlichen Partition zu tun.
    Es wird ein Bootmenü erzeugt, wo man dann auswählen kann, von welcher Partition gebootet werden soll.
    Da beide Partitionen den gleichen Eintrag haben werden, steht im obigen Link auch, wie die umbenannt werdn können.

    • Offizieller Beitrag

    Edius wird nur auf einem der beiden Systeme installiert ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die hilfreichen Ausführungen.






    Zitat

    Von Grass Valley Moderator 2
    Edius wird nur auf einem der beiden Systeme installiert ??




    Wenn Win 7 vom bestehenden Image auf die ehemalige Win XP übertragen wird, ist auch Edius 6.03 mit dabei. Ich hoffe das gibt kein Problem.


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Bei 6.03 ... ist nichts zu berücksichtigen ... weil Dongle Version


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle