Ver. 4.6: framegenaue Bewegung eines Tonspures. Ist es möglich?

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich in Edius Tonspuren framegenau zu bewegen?


    Es geht darum, dass ich bei einem Dreh den Ton mit einem externen WAV-Recorder aufgezeichnet habe. Da ich in den seltensten Fällen etwas gefunden habe, was auf beiden Spuren erkennbar wäre, muss ich halt experimentieren und hoffen, dass ich es manuell hinkriege. Momentan "springt" aber der Tonspur zu sehr, wenn ich die Maus verwende.


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter


  • ist es irgendwie möglich in Edius Tonspuren framegenau zu bewegen?


    Hi Istvan


    Du musst die Timeline auf ein Bild (Ctrl + 1) setzen. Jetzt kannst du "Framegenau" die Tonspur mit der Maus bewegen ^^


    Gruss Bruno

  • Hallo I.


    Verwende doch die Pfeiltasten links/rechts auf der Timeline mit 1 Bild Einstellung?


    Gruss Erich

  • Zitat

    Wäre samplegenau in dem Fall nicht sinniger?


    Oh, für die Synchronität im Audiobereich ok., aber zwischen Bild und Ton :?:


  • Das Springen kommt von den magnetischen Rändern. Standardmäßig sind diese eingeschaltet, was auch gut ist, denn sonst entstehen ungewollte Lücken auf der Timeline. Leider ist das Ausschalten ziemlich versteckt über Einstellungen, Anwendungseinstellungen, Timeline. Es gibt aber die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Button zu installieren, der die Magnetfunktion temporär ausschaltet. Das geht über Einstellungen, Anwenungseinstellungen, Anpassen, Taste. Oben im Dropdownfeld findet man den Eintrag Timeline. Danach unter verfügbare Tasten den Button Magnetfunktion suchen und in die Spalte aktuelle Tasten an die gewünschte Position ziehen. Alles mit OK bestätigen. Man erhält einen neuen Button im Fenster Timeline. Damit kann man die Magnetfunktion beliebig ein und ausschalten. Nun lässt sich die Audiospur leicht in jeder Auflösung synchronisieren.


    Klaus Dornath

  • Danke! Das ist ein guter Tip. Dennoch: Auch wenn ich die Magnetfunktion ausschalte, macht der Cursor beim Anhalten per Leertaste noch einen kleinen Sprung. Das ist natürlich blöd, weil man dann nochmal feinjustieren muß. Gibt es da noch eine Variante zur Lösung dieses Problems? Dank und Gruß Benn

  • den Sprung macht meine Kiste auch. Dagegen gibt es nicht wirklich Abhilfe. Für gutes Rangieren auf der Timeline empfehle ich, einen Jog Shuttle zu beschaffen. Ich habe einen Shuttle Pro von Magic Multi Media. Der läuft sogar über USB 1 und ist vol hotplugging fähig (auch wenn Edius geöffnet ist). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Preiswert ist er auch noch, so ca. 140 €. Man kann damit wesentlich flotter durch die Timeline rangieren. Das löst das Problem zwar nicht ganz aber es wird erheblich minimiert.

  • Hallo!


    Hatte jenen Sprung am Ende vor dem Einsatz von MehrkernCPUs. Seit dem Dual-Core gibt es diesen Sprung nicht mehr.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV