SDK für EDIUS

  • Gibt es für die Version 4.x von EDIUS ein SDK?


    Auf der Seite
    http://www.canopus.com/products/EDIUSPro/options.php



    wird rechts unter der Überschrift EDIUS Pro ein link zu EDIUS Pro 3 SDK angeboten. Daneben steht:


    Zitat

    Mit EDIUS SDK (Software Development Kit) unterstützt Canopus die Entwicklung der Erweiterungs- und Plug-in-Produkte von Drittherstellern, jedoch kann Canopus nicht die Kompatibilität mit jeder Version von Drittherstellerprodukten garantieren

    Der Link funktioniert aber nicht!
    OK – ist ja auch veraltet – aber wo ist der Link zur Version 4?


    Das einzige was man noch findet ist auf dem japanischen Ftp-Server eine Version 2.5 die man aber wohl nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen kann.



    Geheim?!



    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    eine relativ aktuelle Aussage (Ende November 2007) von GV zu SDK EDIUS 4.x findet man im US Forum

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Reinhard, hallo Erich


    hab keine Ahnung welches SDK überhaupt noch zu kriegen ist.


    Die einzige Version die ich noch downloaden konnte war die Version 1.87 vom 8.August 2003. Diese ist für EDIUS V1.5!


    Zitat

    [Requirement]
    - VC++ 6.0
    - VC++ 6.0 Service Pack 5
    - Core SDK in Platform SDK (May. 2003)
    - EDIUS 1.5 (for testing) * this sample effect does not work in ver1.0


    also nicht mehr ganz taufrisch. Ich hatte angenommen, dass es evtl. noch keine 4er Version gibt und ich, da ich keine 3er hatte sondern nur die 4er dann da nicht rankomme.


    Nun meine Frage: Funktioniert bei jemand der link zum Edius Pro 3 SDK auf der EDIUS Pro Seite.
    http://www.canopus.com/products/EDIUSPro/index.php
    Bei mir geht der auch nicht wenn ich mich für die produktspezifischen downloads eingeloggt habe.
    Gibt es das SDK für die Version3 Pro wirklich? Siehe unterste Zeile im Bildanhang.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich habe eine SDK Version 2.0 damals von Timo Manges bekommen die aktueller ist und zwar vom 2006/04/04. Damit läuft auch mein Marker-Exporter-Plugin unter Edius 4.0


    [Requirement]
    - VC++ 7
    - Core SDK in Platform SDK (May. 2003)
    - EDIUS 4(for testing) * this sample effect does not work in ver3.x


    Mit der neusten Version von Edius 4.5 sind die Entwickler wohl auf VC++ 8 umgestiegen, deshalb läuft auch mein Plugin nicht mehr. Evtl. reicht ein übersetzen mit dem neuen Compiler aus damit es wieder geht.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    das SDK für die Version 4.x gibt es nicht mehr als frei verfügbaren Download.
    Wer uns jedoch eine Email mit einer Begründung sendet, für welche Zwecke
    das SDK benötigt wird, erhält von uns auch das SDK als Antwort.


    support.canopus-de@thomson.net

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    vielen Dank für das SDK welches Sie mir per EMail geschickt haben. Leider ist es genau die Version, die ich schon hatte.
    Hier der Inhalt:

    Das SDK ist also immer noch das alte vom 4.4.2006 und scheinbar nicht mehr aktuell da Edius 4.5 mit VC++ 8 compiliert wurde.


    Viele Grüße,


    Matthias Scheurer

  • Hallo Mathias
    nachdem ich nun Deinen vollen Namen gelesen habe musste ich festellen, dass wir uns ja schon Jahre aus dem alten Forum kennen.


    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich das 2006 von mir geschriebene MulticamSync Modul (siehe altes Forum) in Edius 4.6 integriere. Da ich inzwischen eine HC1 habe müsste ich das Mulicamsync- Programm auf m2t Files und Canopus HQ erweitern. Bei diesen Dateitypen habe ich noch keine Ahnung wo und wie sich da der Datecode verbirgt. Ich bin auch nicht sicher ob das EDIUS SDK den Datecode framegenau (falls überhaupt) liefert.
    Da ich inzwischen auf EDIUS NX umgestiegen bin macht es für mich Sinn das Programm besser in Edius zu integrieren.
    Ich denke, dass es aber auf jeden Fall besser wäre die automatische Positionierung der Clips über ein plugin zu machen anstatt es wie seither durch die Manipulation der Edius-Projektdatei.
    Hab nun mal das SDK angefordert.
    Gruß
    Herbert

  • Moin,
    zum Datenaufbau des m2t's kann Dir sicher Elcutty im videoteffpunkt weiterhelfen. Er hat ja selber damit rumgebastelt.

    Gruß


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Canope ()

  • Hallo Herbert,


    stimmt genau, wir kennen uns aus dem alten Forum - ich kann mich noch gut an Dein Multicam Projekt erinnern.


    Du hast das doch damals mit .NET in VisualBasic programmiert oder? Du müsstest das ganze dann in C++ umsetzen da Edius nur "normale" DLLs mit der im SDK bereitgestellten COM Schnittstelle laden kann.


    Leider passt das aktuell angebotene SDK nicht zur aktuellsten Edius Version. Herr Peters hat es mir am Freitag noch zugeschickt.


    Viele Grüße,


    Matthias