Ton wird immer extremer versetzt

  • Hallo zusammen,
    hoffe bin hier richtig,


    ich hab jetz hier ne Weile gesucht, ähnliches, aber nicht mein Problem gefunden,
    vielleicht hat jemand einen Tip.


    kurz gesagt, je mehr "Schnipsel", also Ausschnitte, ich aus dem selben Film ich in die Time Line lade,
    umso mehr versetzt der Ton, dieser Versatz erhöht sich ständig, bis zu einigen Sekunden.


    alo ich importiere einen Film, picke mir Sequenzen raus, am Anfang merke ich nichts von einem Versatz,
    aber je mehr Sequenzen, desto mehr versetzt sich alles, Ton hinkt immer mehr hinterher.


    Weiß jetzt nicht genau wie das besser beschreiben soll,
    Danke schon mal, falls jemand Rat weiß


    Gruß
    Zoki

  • Wir brauchen zur Hilfe weitere Infos.
    Welches Videodateien importierst du? Ton ist extern aufgezeichnet oder im Video mit drin?
    Projekteinstellungen?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Welches Format hat der Ton?
    PCM/WAV, mp3, AAC, AC3, DTS, ...
    44.1kHz oder 48kHz

  • Hallo,


    der Clip ist ein mp4, mit der Webcam auf gezeichnet,
    29 Einzelbilder,
    48kHz
    kein externer Ton,
    und wird über interne Soundkarte wiedergegeben


    meine Projekteinstellungen sind:



    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 29,97
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren


    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8


    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)

  • Tritt das Problem nur in Edius auf oder auch in einem Mediaplayer?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,


    der Clip ist ein mp4, mit der Webcam auf gezeichnet,


    Hi,


    vermutlich zeichnet die Webcam mit variabler Bildrate und/oder variabler Bitrate im Tonkanal auf.


    In der Bin kannst Du mit der rechten Maustaste den Rohclip ins canopus HQ Format umwandeln lassen.


    Danach schaust Du Dir an, ob das Umwandelergebnis den Ton sauber bis zum Schluß synchron hat.


    Wenn ja, nimmst Du dieses Umwandelergebnis und schneidest daraus Deinen Film.
    Wenn nein, brauchst Du ein externes Tool wie AVC Video Converter oder ähnliches, das mit variaben Bild- unf Bitraten klarkommt und daraus ein einfacheres Format mit konstanten Bild- / Bitraten generieren kann ... evtl. gar direkt in canopus HQ.


    Viele Grüße
    Peter

  • Tritt das Problem nur in Edius auf oder auch in einem Mediaplayer?

    wenn ich den Film im Ganzen ansehe, egal mit welchem Player, ist nichts versetzt,
    nur wenn ich den Film in einzelne Sequenzen schneide, haben die Sequenzen diesen Versatz

  • Oh, sorry.
    Grass-Valley HQ online Qualität (*.avi), also das auf Deinem Bild blau unterlegte, ist richtig.


    Das hieß früher "canopus HQ" - daher ist mir die alte Bezeichnung reingerutscht. ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke schon mal, falls jemand Rat weiß


    versuch mal den MP4 Clip zu demuxen - Audio von Video zu trennen -
    da gibt es diverse Freeware Tools
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#hl=de&q=MP4+Demuxer

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Oh, sorry.
    Grass-Valley HQ online Qualität (*.avi), also das auf Deinem Bild blau unterlegte, ist richtig.


    Das hieß früher "canopus HQ" - daher ist mir die alte Bezeichnung reingerutscht. ;(


    Viele Grüße
    Peter

    habs grad probiert, leider keine Besserung

    • Offizieller Beitrag

    hallo zoki .... erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat

    habs grad probiert, leider keine Besserung


    ist imho nicht klar genug ausgedrückt was wirklich gemacht wurde


    Zur Eingrenzung des Problems:
    Die Original "Webcam" Dateien ..... in der Bin ... noch VOR der Verwendung auf Timeline
    Kontex (rechte Maus) auf Clip => Umwandeln => Datei => bei Dateityp => HQ Online auswählen.


    Für fortgeschrittene Anwender
    Beliebig viele Clips in Bin gleichzeitig markieren
    Kontex (rechte Maus) auf diese markierten Clip => Umwandeln => Datei (Batch) auswählen => bei Dateityp => HQ Online auswählen.
    Dann geht es in einem Rutsch
    und man(n) kann während der (langen) Konvertierungszeit, je nach Alter "zum Wein oder zum Weibe gehen" ^^


    Die so gewandelte Datei(en)
    zuerst in ihrer Originallänge auf Tonprobleme überprüfen (Player und Timeline)


    danach (wenn i.O.) diese HQ-dateien auf der Timeline schneiden (trimmen) + zusammensetzen
    Endergebnis ... der gesamten Timeline ....auf Tonprobleme überprüfen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo und
    erstmal Danke an Alle,


    mir war schon klar daß das schwierig wird, weil schwer zu beschreiben, ich versuch nochmal:



    ich klicke in Bin auf Clip hinzufügen,
    doppelklicke dann auf diesen Clip in der Bin,
    such mir im Vorschaufenster die Stelle die ich möchte,
    setze IN und OUT Punkt,
    füge dann in Timeline ein,
    und das manchmal sehr oft.


    Bei den ersten Clips in der Timeline gibt es keine Probleme,
    aber je mehr Clips ich hinten in die Timeline einfüge,
    desto mehr verschiebt sich bei denen der Ton.


    Diese Tonprobleme habe ich nur wenn ich die Timeline abspielen lasse,
    und auch nur bei den letzteren Clips.


    Beispiel 40 Clips eingefügt und ab dem 20sten merke ich Versatz,
    aber nur gering, und beim letzen ist die Tonverschiebung extremer als beim 20sten,
    also je mehr Clips desto mehr die Verschiebung in den Clips,
    ich muss dann per Audio-Offset korrigieren.


    Wenn ich den Clip am Stück im Vorschaufenster abspiele stimmt alles


    "diese markierten Clip => Umwandeln => Datei (Batch) auswählen => bei Dateityp => HQ Online auswählen"


    hab ich schon probiert, passiert das selbe



    Gruß
    Zoki

  • hast du jetzt schon mal mit demuxen versucht?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Demuxen heißt den Transportstream aufzuspalten in eine Audiodatei und eine Videodatei. Wenn anschließend beide mit gleichem Anfang in die Timeline gelegt werden, dann sollte der Film lippensynchron sein. Ist er es dann nicht, muss man weiterschauen.