mov - Datei mit starkem Bild-Ton-Versatz

  • Hallo allerseits,
    habe drei vierminuten-mov-Dateien (mit einem Apple-Notebook gemacht Selbstaufnahmen) auf die Timeline gelegt und mit Übergängen versehen und daraus eine DVD gemacht. Schon auf der Timeline ist mir ein starker Versatz aufgefallen. Den konne ich nicht ändern, da Anfang und Ende weitgehend gepasst hat. Das Ergebniss auf der DVD war mindesten genau so schlecht. Beim Betrachten der mov-Dateien mit dem Windows Media Player ist mir das nicht aufgefallen. Ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht?


    Gruß
    Leo

  • hast du schon mal die Suchfunktion befragt?
    Gib mal z. B. "Ton Versatz" ein (Suchstring zu posten ist leider nicht möglich)
    es gibt dazu viele Lösungsvorschläge.


    Ohne konkretere Angaben ist keine Hilfe möglich ...
    ... ich würde das File erst mal demuxen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich denke, die Projekteinstellung stimmt nicht mit den Aufnahmeeinstellungen der MOV Datei überein? Ich hatte erst gestern einen Fall bei einem Kollegen, der ein 24P Datei in einem 25P-Projekt nicht syncron bekam. Ähnlich ist es mit 30P auf 25P.


    Dafür fehlen hier aber die Details über die Daten des Files und deiner Projekteinstellung.


    Ein weiterer Grund kann die Ton-Codierung des Notebooks sein. Wenn dort eine variable Bitrate benutzt wird, kann die Timeline aus dem Tritt kommen. In diesem Fall würde ich Erichs Tipp mit dem Demuxen zustimmen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • (mit einem Apple-Notebook gemacht Selbstaufnahmen)

    Hi,


    die Apple-Spielzeuge variieren die Framerate, d.h. je nach Gusto schwankt die Framerate (Bildanzahl / Sekunde) zwischen 30 und 120 fps.


    Edius kann dies zwar auslesen (und auch damit umgehen) aber beim Ton hapert's dann und führt zu unschönem Tonversatz.


    Entweder vor dem Schnitt in EDius das Rohmaterial in ein Format mit konstanter Bildrate wandeln
    oder
    wie Erich schon vorgeschlagen hat, das Material demuxen, also mittels externen Tools die Bild- und Tonspuren voneinander trennen.


    Viele Grüße
    Peter