Also halten sich praktisch alle neueren Video-Geräte (Camcorder oder auch GH4 und Konsorten) nicht an die Spezifikation, oder ?
Nahezu alle liefern seit einiger Zeit 16-255 (und bei der AX100 beispielsweise kann das auch gar nicht abgeschaltet werden).
Erweiterten Farbraum anwenden
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Wenn euch hier die Farben absaufen, dann benutzt doch Resolve 11 mit Uncompressed 10-bit and 16-bit float.
Da könnt ihr auch vom Video auf Data Farbraum (Komplettfarbraum ohne oberen und unteren Cut bei 16 und 235) umstellen. Da könnt ihr euch auch individuelle Lookuptables definieren, um hinterher wieder auf den 709 Farbraum zu kommen.
Dafür, dass ResolveLite gratis ist, könnt ihr doch experimentieren. -
Sagen wir es mal so, rein technisch ist das möglich, das zu überreizen,
man sollte sich aber nicht wundern, wenn es dann die Player nicht korrekt interpretieren.
Da wird in der Regel abgeschnitten, weil die Werte clippen!Jim
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Wenn euch hier die Farben absaufen, dann benutzt doch Resolve 11 mit Uncompressed 10-bit and 16-bit float.
Da könnt ihr auch vom Video auf Data Farbraum (Komplettfarbraum ohne oberen und unteren Cut bei 16 und 235) umstellen. Da könnt ihr euch auch individuelle Lookuptables definieren, um hinterher wieder auf den 709 Farbraum zu kommen.
Dafür, dass ResolveLite gratis ist, könnt ihr doch experimentieren.Kann denn RESOLVE LIGHT herunterskalieren ? Von UHD nach Full-HD-AVCHD, vergleichbar mit der sehr guten Lanczos 3-Qualität von Edius ?
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Eigentlich sind die Zeiten längst vorbei, wo man immer und strikt die Bereiche Superweiss und Superschwarz meiden muss. Für den Broadcasting Bereich zwar unverändert verlangt (und das ist glücklicherweise der tolle Hintergrund der Software), aber ansonst halt eigentich von vielen Geräten genutzt haben sich die Zeiten geändert. Ich bevorzuge im Idealfall dass ich das selbt entscheiden darf. Und Getäte wie die GH4 erlauben mir tatsächlich einzustellen welchen Bereich ich nutzen will. Perfekt. Blöd halt wenn mir dann die NLE das nicht erlaubt.
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Ich denke, das wird sich früher oder später sowieso erübrigen.
10bit Farbtiefe wird sich auch im Consumerbereich durchsetzen,
dann kräht kein Hahn mehr nach Weiss oder Superweiss!Jim
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Ich habe noch keinen Direktvergleich zwischen Edius 7.31 und Resolve 11 mit Skalierung gemacht. Habe auch noch keine 4k Cam, wo ich das brauchte.
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Ich denke, das wird sich früher oder später sowieso erübrigen.
10bit Farbtiefe wird sich auch im Consumerbereich durchsetzen,
dann kräht kein Hahn mehr nach Weiss oder Superweiss!Jim
Na schön wäre es ja. Aber das dauert wohl noch ein wenig!
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AVCHD ist für diesen Farbraum überhaupt nicht spezifiziert.
Da ist immer 8bit 16-235 angesagt!Um das nochmals aufzugreifen: wir sehen aber längst die Ablöse von AVCHD, aktuelle UHD/4K Geräte wie die GH4 oder auch (vermutlich) die AX100 haben den als "schwächsten" codec integriert aber filmen dürfte in dem keiner mehr.
Aber ist das Fazit: wenn wir 16..255 Material in 10bit 4:2:2 (=GH4 Aufnahme mit den Atomos Rekordern, heute in HD und morgen in UHD/4K) in Edius als 10bit Projekt bearbeiten, wissen wir dann zuverlässig dass hier nichts geclippt oder auch nur zusammen geschoben wird? Das Nachkomma Argument von Jim halt. Oder sollte sich der Edius Anwender eher auf 16..235 beim filmen mit der GH4 beschränken wo das halt einstellbar ist, selbst für 10bit?
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Selbst mein neuer UHD Monitor bietet hier was an.
Allerdings ist es nicht sehr gut beschrieben was da genau passiert --> Anlage -
Hallo Wolfgang,
das ist eine gute Frage und sollte vielleicht mal im US-Forum gestellt werden.
Wenn die "Full Range" Clips direkt nach 10bit konvertiert werden, bleiben die
Nuancen auch erhalten. Wenn die Clips aber erst nach 16-235 konvertiert werden, dann leider nicht.Jim
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ich hatte mir ja vorgenommen nur noch 10Bit, 422 Projekte zu machen und verwende deshalb nur noch den HQX Codec.
Aber wie ich gelernt habe bietet Edius nur 16 ... 235.
Ich habe bei Euch im Forum gelesen das Du ein Testchart hast mit dem man das testen kann - ist es das von Burosch ?
Falls nicht, könntest Du mir einen Link posten.Danke.
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Hallo Jürgen,
wie ich oben schon schrieb, spielt 16-235 bei 10bit keine Rolle, da für die Darstellung der vielen Nuancen die Nachkommastellen dienen.
Jim
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Jim,
sorry ... ich lasse mich immer wieder verwirren.Liege ich dann richtig wenn ich das gesagte weiterdenke:
a) Richtung Kamera - wenn ich ein 10 Bit 422 Kamera Signal bekomme bei meiner Kamera z.B. über SDI(16 ... 235) müsste mir der erweiterte Farbraum durch Nachkommastellen zur Verfügung stehen ?
b) Richtung Monitor - wenn ich ein 10 Bit 422 Signal(16 ..235) z.B aus Edius über den Display Port an einen 10 Bit 422 fähigen Monitor ausgebe müsste mir ebenfalls der erweiterte Farbraum durch die Nachkommastellen zur Verfügung stehen.Richtig ?
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Richtig ?
Theoretisch, JA!
Denn mit Nachkommastellen lassen sich letztlich unendlich viele Werte darstellen.
Es kommt ja letztlich immer nur auf die Wandlung an de richtigen Punkten an.Jim
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Wenn die "Full Range" Clips direkt nach 10bit konvertiert werden, bleiben die
Nuancen auch erhalten. Wenn die Clips aber erst nach 16-235 konvertiert werden, dann leider nicht.Also besteht hier möglicherweise die Gefahr dass etwas verloren geht - sollte (trotz des Nachkommastellen-Arguments halt nicht sein). Für 10bit und 4K ist das wohl in weiteren Versionen anzupassen, wenn dem so sein sollte.
Ich habe bei Euch im Forum gelesen das Du ein Testchart hast mit dem man das testen kann - ist es das von Burosch ?
Falls nicht, könntest Du mir einen Link posten.Du hast eine PN.