1280x720/50p: Projekteinstellungen

  • Hi,


    hauptsächlich sind diese Effekte am Tornetz oder am Zaun hinter dem Tor zu erkennen.


    Aaah, Du hast recht.
    An den Zaunstangen wenn näher rangezoomt ist, sieht man teilweise leichte Verbiegungen.
    Hauptsächlich wenn gerade der Schwenk nachgerissen wird.


    Ich würd es für Deinen Zweck nicht wirklich störend finden. Mir ist es ja auch erst aufgefallen, nachdem Du darauf hingewiesen hast. :rolleyes:
    Wenn Du allerdings sowieso zum Kauf von Mercalli tendierst, kannst Du es ja noch rauskorrigieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich glaube eher das ich edius 7 nehmen werde (da ist ja ein eigener Stabilisator dabei). Noch bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich weiterhin bei Edius bleiben soll. Ich finde Edius zum Schneiden perfekt. Allerdings bin ich für alle anderen Spielereien immer gezwungen auf externe Programme auszuweichen (z.B. Photoshop, Einblendungen im Testvideo).


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, auf Final Cut umzusteigen. Mir wird allerdings zugeflüstert, dass ich das bereuen werde :)

  • Allerdings bin ich für alle anderen Spielereien immer gezwungen auf externe Programme auszuweichen (z.B. Photoshop, Einblendungen im Testvideo).


    Du kannst Windows so einrichten, dass du direkt aus EDIUS Graphiken mit PhotoShop "öffnen" kannst. Alle Änderungen werden direkt in EDIUS übernommen.
    Das funktioniert perfekt, beinahe wie bei Adobes Dynamic Link

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    hallo HD_User ... nur zur Information...

    Zitat

    Ich glaube eher das ich edius 7 nehmen werde


    Ich weiß nicht ob sie als Lehrer oder Schüler zur EDU-Version gekommen sind,
    Achtung, gilt jedoch für beide Varianten:


    EDU Versionen sind NICHT für ein Upgrade berechtigt
    bei einem Versionswechsel ist immer der volle (überschaubare) EDU Preis zu berappen....
    (freie Update... innerhalb einer Versionsnummer, sind natürlich keine keine kostenpflichtigen Upgrade)


    EDU Versionen sind NICHT für ein Cross-Grade berechtigt
    Beim Wechsel auf eine Vollversion, ist immer der aktuelle Vollversionspreis zu berappen


    Edius_7 Cross-GradeVollversion berechtigt sind jedoch alle NLE Programme wie Adobe / Vegas etc. etc.
    die mal mal mehr als 300.- €uronen gekostet haben. (sowas wie Premiere Elements etc. scheidet damit aus)


    Hallo @ Alle ^^ .... Stichwort / Reizwort Apfel gegen Windose


    Zitat

    auf Final Cut umzusteigen. Mir wird allerdings zugeflüstert, dass ich das bereuen werde :)


    sinnvolle, seriose Anmerkungen / Informationen dazu ...Ja...


    Wenn jedoch etwas nach "bashing das andere Betriebsystem " ausartet
    dies kommt nicht mal mehr ins "OFF-Topic" ...sowas landet gleich in der Rundtonne
    bitte um Verständnis dafür, das dies hier nicht der richtige Platz für das übliche "bashing" ist ...
    Danke :nick:
    .
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich glaube eher das ich edius 7 nehmen werde (da ist ja ein eigener Stabilisator dabei). Noch bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich weiterhin bei Edius bleiben soll. Ich finde Edius zum Schneiden perfekt. Allerdings bin ich für alle anderen Spielereien immer gezwungen auf externe Programme auszuweichen (z.B. Photoshop, Einblendungen im Testvideo).


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, auf Final Cut umzusteigen. Mir wird allerdings zugeflüstert, dass ich das bereuen werde :)

    Hi,


    Final Cut existiert nur für Mac OSX und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
    Da heisst, Du müsstest auch gleich neue MAC-Hardware kaufen oder Dir einen Hackintosh aufbauen.


    Der bordeigene Stabilisator von Edius 7.x hat keine Rolling-Shutter Korrektur. Daher würde er Dir bei Deinem Problem nicht helfen.


    Eine Alternative - wenn man beim PC bleiben will - wäre z.B. Adobe Premiere Pro. Dort ist seit der CS6-Version eine Rolling-Shutter Korrektur enthalten. Ebenso sind viele Plugins in After-Effects und Premiere Pro gleichzeitig enthalten sobald man sie installiert hat.



    Andererseits würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, einfach Mercalli als Plugin für Dein Edius dazuzukaufen. Das ist deutlich preisgünstiger als ein neues Edius, Adobe oder ähnliche Lösungen:
    www.prodad.com


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo PeterC
    IIRC ...... ein only Edius 6.08 Anwender ?? ^^


    Zitat

    Der bordeigene Stabilisator von Edius 7.x hat keine Rolling-Shutter Korrektur. Daher würde er Dir bei Deinem Problem nicht helfen.


    sorry, dem kann ich nicht zustimmen ..... als 7.31 Anwender


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    ne, ich hatte Edius 6 während meines Studiums erworben. Ich weiß auch, dass die EDU-Version nicht zum Upgrade berechtigt!


    Also ich bin kein Apple-Fanboy :) nutze den Mac allerdings zur Musikproduktion, weil für mich nichts an Logic Pro (leider seit Version 5 nicht mehr für den PC erhältlich) rankommt...


    Edius 7 hätte sich vielleicht gelohnt, aber da kein Rolling-Shutter-Stabilisator dabei ist, werde ich eher mal nach Mercalli schauen. Oder hätte ich mit Edius 7 noch andere Vorteile???

    • Offizieller Beitrag

    hallo HD_User
    unsere Beiträge haben sich scheints überkreuzt ....


    Zitat

    Edius 7 hätte sich vielleicht gelohnt, aber da kein Rolling-Shutter-Stabilisator dabei ist, werde ich eher mal nach Mercalli schauen.


    Edius 7.31 hat natürlich "Rolling-Shutter-Stabilisator" ... siehe Bild, erstellt aus 7.31... mit einem 10 bit Projekt
    Edius 7.31 "Rolling-Shutter-Stabilisator" hat auch in 10bit Projekten keine 8 bit Einschränkung (kein blaues Rufzeichen)


    Das kann ihnen jedoch nur jeder reale 7.31 Anwender bestätigen


    Zitat

    Oder hätte ich mit Edius 7 noch andere Vorteile???


    gilt das Gleiche .... reale 7.31 Anwender fragen...
    Am Besten jedoch ... cleanes System (clonen) ... 7.31 Demo ist verfügbar auf http://www.edius.de/
    4 Wochen lang selber (nach ihren individuellen Anforderungen) testen ... und dann irgendwann entscheiden.


    Falls dann die reiflich überlegte Entscheidung überhaupt noch Edius 7 lauten sollte:


    betreff: Edius_7 Cross-GradeVollversion ... überlegen sie genau, ob sie nicht in der Sammelkiste ihrer NLE Vergangenheit
    nicht eine Serial von irgend einem Uralt Premiere etc. finden, die sie zum Crossgradepreis berechtigt
    (und wenn sie die Sammelkiste auf die ganze Familiengeschichte ausdehnen müssen) :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Edius 7 hätte sich vielleicht gelohnt, aber da kein Rolling-Shutter-Stabilisator dabei ist, werde ich eher mal nach Mercalli schauen. Oder hätte ich mit Edius 7 noch andere Vorteile???

    Hi,


    GVM_2 hat mich gerade korrigiert.
    Edius 7 hat doch eine Rolling-Shutter Korrektur. Das war mir nicht bewusst.
    Somit gilt es doch auszuprobieren, wieweit Dir die Edius-eigene Korrektur weiterhelfen kann.


    Wie GVM_2 sachon angedeutet hat.
    Ich habe kein Upgrade von Edius 6 auf Edius 7 gemacht.
    Neben der Vorteile wogen die Nachteile (für mich) zu schwer.


    - kein Dongle sondern nur noch Online-Aktivierung mit Begrenzung der Aktivierung / Deaktivierung auf ganze 2 Mal - danach Sperre und Supportcall nötig.
    - viele in Edius6 noch mitgelieferte Plugins müssten in Edis 7 kostenpflichtig hinzulizensiert werden
    - kein Motion-Tracker enthalten
    - manche interessante Plugins nicht (mehr) für Edius erhältlich


    Ich habe dann alles zusammengerechnet ... insgesamt war es günstiger und effektiver Edius 6 als Zweitsystem zu lassen und für das führende System umzuschwenken.


    Ich mache aber andere Arbeiten als Du, inwieweit die einzelnen Vor-/Nachteil für Dich wichtig sind kann ich nicht einschätzen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Oder hätte ich mit Edius 7 noch andere Vorteile???


    das kommt doch immer sehr auf die individuellen Aufgabenstellung und Anforderungen an.
    Die gravierendste Änderung gegenüber 6.0x ist sich 64 bit und die Aktivierung.
    Das bedeutet, PlugIns von EDIUS 6.0x funktionieren in E7 nicht mehr.
    Sonst Unterstützung neuer Formate und bugfixes.
    Es gibt leider keine direkte Gegenüberstellung (mir ist jedenfalls keine bekannt), aber im Forum (Suche) findest du einiges zu den neuen Features

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Auch wenn es euch komisch vorkommen sollte, ich arbeite an einem Dual Core-Rechner mit 2GHZ und 4GB RAM :) Das spricht natürlich deutlich für Edius... Ich kann mir vorstellen, dass mein Rechner mit anderen Programmen deutlich mehr Probleme haben könnte.


    Hätte ich bezüglich der 64bit-Unterstützung von Edius 7 einen merkbaren Performanceschub?

  • Hätte ich bezüglich der 64bit-Unterstützung von Edius 7 einen merkbaren Performanceschub?


    merkbar ja, aber da liegen keine Welten dazwischen.
    So wie ich das verfolge würde ich bei E6 bleiben und wenn du mal einen neuen Power PC anschaffst, dann erst würde ich auf 64bit und E7 oder dann eventuell schon auf Edius 8 umsteigen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PeterC schrieb:
    - kein Dongle sondern nur noch Online-Aktivierung mit Begrenzung der Aktivierung / Deaktivierung auf ganze 2 Mal - danach Sperre und Supportcall nötig.


    sorry, diese obige Behauptung ist eine Ansamlung von Halbwahrheiten, um Grass Valley etwas am Zeug flicken zu können,
    und schlichtweg irreführend. (wenn auch geschickt angelegt / formuliert.... ;) )


    siehe post #5 von Version 6.53 NEUE OFFLINE AKTIVIERUNG / DEAKTIVIERUNG FÜR EDIUS 6.53 und NEO 3.53


    eine Lizenz-Aktivierung ist von keiner "Sperre" betroffen ...
    und mittels der 3. "Reserve-Lizenz" ist auch kein kein Produktionsausfall ..oder verlorenes Wochenende möglich.


    was übrig bleibt
    wenn sie 2 mal innerhalb von 30 Tagen ihre Lizenz deaktiviern ist eine weitere Deaktivierung nicht möglich
    (solange die erste Deaktivierung nicht 30 Tage zurückliegt ... ergo Selbstheilung nach Zeit)


    Damit sind normale Vorkommnisse ausreichend abgedeckt
    abgesehen von "Dauerschraubern" am PC, die dabei wöchentlich eine Systemplatte vernichten.....


    ausreichend abgedeckt .... das zeigt auch die minimale Anzahl von "Supportcall beim Distributor"
    egal ob sie hier vom Forum ausgehend, an ihn weitergeleitet wurden, oder direkt bei ihm aus der gesamten D-A-CH Region eingegangen sind.


    sorry PeterC, aber das konnte ich nicht so (als Info an alle User von 6.5 + 7.0 ) stehen lassen ..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • sorry, diese obige Behauptung ist eine Ansamlung von Halbwahrheiten, um Grass Valley etwas am Zeug flicken zu können,
    und schlichtweg irreführend. (wenn auch geschickt angelegt / formuliert.... ;) )



    .

    Nein, ist es nicht !


    auch wenn Du in letzter Zeit zunehmend paranoid reagierst wenn irgendetwas gegen Edius geschrieben wird.


    Die bereits vorgekommenen notwendigen Supportanrufe bestätigen das Problem.


    Deine Versuche solche Probleme wegzuschweigen ... bzw. wegzuschreiben helfen hier niemandem - im Gegenteil. Es schafft nur weiter Unzufriedenheit wenn man vorher hier im Forum "heile Welt" vorgekauket bekommt und später in die Falle tappt.


    Da ist es besser, vorher die Unterschiede der Lizensierung auf den Tisch zu bringen.


    Mit der Aktivierungsanzahlsperre ist seinerzeit Adobe auf die Nase geflogen und hat sie wieder aufgehoben und GV scheint es auch einsehen zu müssen.




    Deine Behauptung ich wolle GV etwas ans Zeug flicken und würde deshalb "geschickt Halbwahrheiten ansammeln" ist eine Unverschämtheit sondergleichen.
    Ich weise diese Anschuldigung entschieden zurück.


    Deine immer schlechter werdende Art hier im Forum hat übrigens wesentlich dazu mit beigetragen dass ich mich Anfang des Jahre gegen ein Upgrade von Edius und seiner Plugins entschieden habe.
    Eine solche Moderationsart in einem markengenannten Forum spiegelt eben auch ein ebensolches Image auf das angepriesene Produkt wieder.


    verärgerte Grüße
    Peter

  • dazu mit beigetragen dass ich mich Anfang des Jahre gegen ein Upgrade von Edius und seiner Plugins entschieden habe.


    Ich entscheide je nach dem, ob ich etwas brauche oder nicht brauche. Es gibt sachliche Argumente welche für oder gegen ein Update sprechen.
    Jeder muß für seine Bedürfnisse selbst entscheiden. Ich mache also auch nicht blind jedes Update mit .,...
    ... nur, dass die Art der Moderation eines Forums ein Update-Kriterium ist, war mir bislang noch nicht bekannt ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hätte ich bezüglich der 64bit-Unterstützung von Edius 7 einen merkbaren Performanceschub?


    hier noch ein paar Links mit Informationen zur Edius 7 u.a. auch zur Performance Steigerung
    https://www.videoaktiv.de/2013…ehr-echtzeitleistung.html
    http://www.edius.de/info.html
    http://www.filmpraxis.de/produ…alley-edius-pro-7-neo.php

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Na ja, die Links werden ihm in der Beurteilung der Leistungsverbesserung nicht viel helfen, da man dort nur Produktbeschreibungen findet, die "versprechen", dass es schneller sein soll und eine Veröffentlichung von Videoaktiv, in der nur die Herstellerangaben brav zitiert werden. Ich habe bei Vergleichtstest mit HD Material den Eindruck gewonnen, dass es kaum mit der Stoppuhr nachweisbar ist, ob da ein "großer Schub" stattgefunden hat. Ich denke, wir werden es künftig bei 4k Material eher merken.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Na ja, die Links werden ihm in der Beurteilung der Leistungsverbesserung nicht viel helfen


    dazu gibt es eine EDIUS Trial-Version, um es letztlich selbst zu testen und zu bewerten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30