Problem mit dem Einfügen-/Überschreiben-Modus seit Update EDIUS Pro7.50.191

  • Hallo zusammen
    ich bin echt am Verzweifeln! Nach jedem Update sind irgendwelche Eistellungen geändert.
    Gestern habe ich nun das neue Update herunter geladen und nun ändert sich dauernd der Einfügen-/Überschreiben-Modus.
    Beispiel: ich habe in einer Sequenz das Projekt, in einem anderen die Clips und in einem Dritten Fotos. In allen 3 Sequenzen ist der Einfügen-/Überschreiben-Modus auf "Einfügen" gestellt. Wenn ich nun z.B. ein Foto aus der Foto-Sequenz in die Projektsequenz kopiere springt mir in beiden Sequenzen der Modus auf "Überschreiben", was vor dem neuen Update nicht der Fall war, und das ist, um es mal höflich auszudrücken, mehr als nur nervig da man jedesmal wieder auf "Einfügen" klicken muss.
    Weiss jamand ob man dies irgendwo so einstellen kann, dass die gewählte Einstellung erhalten bleibt bis sie geändert wird?


    Gruss und ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Klaus:

    ich habe in einer Sequenz das Projekt, in einem anderen die Clips und in einem Dritten Fotos.

    1) Zunächst müssen wir klären, was damit genau gemeint ist.
    Z.B. Was meinst Du mit "in einer Sequenz das Projekt" ?
    Unter Sequenz verstehen wir z.B. alle Clips, die in der Timeline sichtbar sind.
    Solche Sequenzen (die haben einen Namen) finden sich als "Clip" auch in der BIN.


    2) Unabhängig von der o.a. Sprachregelung:
    Ich kann dieses Fehlverhalten nachvollziehen.
    Da können wir vermutlich gar nichts dagegen tun, als auf die nächste Korrektur zu warten - fürchte ich :nw: .
    Im Übrigen: Es reicht bereits der Wechsel von einer Sequenz zur anderen in der TL, um das festzustellen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ändert sich dauernd der Einfügen-/Überschreiben-Modus.


    mal kurz dazu, bin unterwegs.... das ist ein 7.5 Problem, mittlerweile bekannt und gemeldet.


    Nach jedem Neuaufruf einer Sequenz, springt der Modus fix zurück, und muß leider neu eingestellt werden.
    Bilder dazu, kann ich erst von zuhause aus bieten ... sorry..


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans für die Bestätigung - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Die versprochenen Bilder, nun auch mit deutscher Textergänzung....


    click aufs Bild = Originalauflösung

    :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Kurt, hallo Hans
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also wohl damit leben müssen, dass das neue Update für mich eher eine "Verschlechterung" als eine Verbesserung gebracht hat, denn vor dem Update hatte ich dieses Problem nicht, denn der Einfügen/Überschreiben-Modus blieb unverändert auf der vorher eingestellten Variante. Auch habe ich festgestellt, dass seit dem neuen Update manche "Warnmeldungen" statt in Deutsch in Englisch erscheinen die Buttons jedoch in Deutsch mit "JA" "NEIN" bezeichnet sind, was jedoch nur ein kleiner Schönheitsfehler ist mit dem man leben kann. Das Problem mit dem Einfügen/Überschreiben-Modus ist da schon ärgerlicher, da er jedes Mal wieder neu eingestellt werden muss.


    an Kurt
    also ich baue meine Projekte immer so auf, dass ich in einer Sequenz das Projekt (also den geschnittenen Film) habe, damit ich nun kein Rohmaterial übersehe oder vergesse habe ich eine Sequenz mit den Originalclips und eine mit den Fotos welche ich ins Projekt einfügen möchte. Durch Ausschneiden aus den Sequenzen "Original-Clips" und "Fotos" und Einfügen in die Sequenz Projekt bin ich, wenn diese beiden Sequenzen "leer" sind, sicher, dass ich kein Originalmaterial übersehen habe und kann beide Sequenzen wieder löschen. Ich finde diese Vorgehensweise für mich praktischer als immer alles aus dem Bin-Fenster, wo sie auch abgelegt sind, ins Projekt zu ziehen da die Clips und Fotos ja nicht immer in der Reihenfolge sind in der ich sie im Projekt brauche.


    Also Euch Beiden nochmals vielen Dank für Eure Antworten


    Gruss
    Klaus

  • Ich finde dass Grass Valley die Edius Updates recht halbherzig ausführt. Mittlerweile gleicht das Programm eher einem strukturlosen Sammelsurium mit jeder Menge Altlasten anstatt einer sauber strukturierten Schnittsoftware mit Straight-On Oberfläche.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Das Problem ist wirklich ärgerlich - weil gefährlich. Aber ich freue mich, dass ich dazu hier einen Eintrag gefunden habe. Nun warte ich sehnsüchtig auf Abhilfe.

  • Gestern habe ich die folgende erfreuliche Nachricht bekommen, die ich mit Euch teilen möchte:


    ------------------
    In Edius 8 wurde der Fehler bereits behoben.


    In Edius 7 wird der Fehler mit dem nächsten update: 7.50.0211 gelöst sein.
    Dieses kommt in kürze.
    -------------------


    Ich freu mich drauf!


    Schön wär's, wenn damit auch die Audioprobleme beim MP4-Export behoben wären,
    aber das ist vermutlich zuviel verlangt. :(