Testaufnahmen mit neuer Sony-PXW-X70 vom Gardasee

  • Sehr schöne Aufnahmen !! applause

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Udo,
    mir ging es hier nur um die Bildqualität meiner neuen Kamera Sony pxw-x70,
    Ich bin wirklich sehr zufrieden! Muss aber noch einiges experimentieren. Es gibt leider zu viele Optionen für mich!
    Das macht es wieder etwas kompliziert, aber ich will net jammern! Das passt schon!
    Es ist wie überall, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider nicht!


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    kann man die Sony-PXW-X70 auch ohne den "Tragegriff" verwenden wenn man die XLR Anschlüsse fürs externe Mikro nicht braucht ?


    Hat die X70 auch noch einen 3,5mm Klinkeninput für ein "kleines" externes Mikro wie z.B. das Sennheiser MKE 400 ?



    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Masterdark,
    die Kamera kann ohne Griff betrieben werden und hat eine 3,5mm Buchse.


    Wenn die Kamera mit Griff und ohne Mikro an der XLR betrieben wird muss im Menü
    das Mikro auf intern und nicht automatisch stehen!
    Der reine Mikrohalter (Halbschalen) kann ganz einfach entfernt werden.
    Ich finde die Führung der Kamera dann in bestimmten Situationen sehr praktisch und
    nehme Audio mit dem internen Mikro auf.
    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hallo Steffen,


    das hört sich sehr gut an.


    Hatte mir schon das Handbuch der X70 heruntergeladen, aber da konnte ich nichts von
    einem 3,5mm Klinken-Input für ein externes Mikro finden. Ich dachte schon, dass dieser
    aufgrund der XLR-Eigänge entfernt wurde.


    Verwende momentan die FDR-AX100, welche mir recht gut gefällt. Würde mir nur die Option wünschen, dass
    man im 4k Mode die Schärfe etwas reduzieren kann. Das soll bei der X70 ja möglich sein.


    Verwende bei der AX100 auch oft das interne und teils ein MKE 400 Mikro. Das MKE 400 ist schön klein
    und findet problemlos in meiner Videotasche platz. Die X70 würde ich ebenso benutzen wollen, daher auch die
    Frage nach dem 3,5mm Mikrofon Input.


    Die X70 sollte ohne "Tragegriff" kaum größer als die AX100 sein und somit der ideale Ersatz für
    meine AX100 sein.


    Hast Du auch das 4k Update für die X70 ?



    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich schreibe mal kurz etwas über meine Erfahrungen als reiner Videoamateur.
    Ja, das 4K Update habe ich auch gekauft. Der Preis für dieses Update ist nicht
    gerade günstig!
    Ich hoffe, dass Sony wie angekündigt für die 4k-Aufnahme zukünftig eine höhere
    Datenrate unterstützen wird und dieses dann nicht kostenpflichtig ist.
    Die Sony habe ich mir als Nachfolger für die Panasonic HDC-SD707 zugelegt.
    Entscheidend für meine Kaufentscheidung war das XAVC HD mit 50Mbps, der große
    Sensor, Lichtempfindlichkeit, Weitwinkel und die vielen manuellen Möglichkeiten.
    Kurz und gut ein Gerät mit Profimöglichkeiten, das aber noch als Consumergerät durchgeht.
    Gerade auch der gut abnehmbare Handgriff macht die Kamera sehr variabel. Es
    stehen 6 Assign-Tasten mit zuweisbaren Funktionen zu Verfügung.
    Die Einstellmöglichkeiten der Bildparameter überfordern mich derzeitig noch ein
    bissel. Ich habe auf Vorschläge aus dem "www" zurückgegriffen.
    Im 4K-Modus stehen auch nicht alle Kameraparameter zur Verfügung aber
    Bildparameter "Detailanhebung" ist vorhanden.
    Ich werde in der nächsten Zeit vorrangig 1080p50 XAVC aufnehmen, habe aber den
    letzten Urlaub "zum Üben" komplett in 4K aufgenommen.
    EDIUS 7.5 importiert ohne Probleme beide Aufnahmeformate über den Quellbrowser.
    Für mich war es interessant Einzelbilder aus den Videodateien auszuwählen.
    Die AX100 habe ich nur gesehen und nie richtig in der Hand gehabt, aber nach
    gelesenen Informationen ist nur den Handgriffbereich etwas "besser" ausgeführt.
    Ohne Griff sind beide fast gleich groß.
    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hallo Steffen,


    man kann doch auf beide Karten gleichzeitig aufnehmen - geht das auch in unterschiedlichen Aufnahmeformaten?
    Habe das mal irgendwo gelesen, kann das aber in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung nicht finden.


    Gruß
    Anne

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.


    Bei meiner AX100 Filme ich generell in 4k @24p. In Edius lasse ich dann auf FullHD also auf 1080p24 rendern.
    Wenn ich mit der AX100 in 4k Filme und dann in Edius auf FullHR render, ist das Ergebnis deutlich detailreicher als wenn
    ich in FullHD aufnehme und dann auch in FullHD weiterbearbeite.


    Hast Du das evtl. mal mit der X70 getestet ? Evtl. ist das Ergebnis der X70 von 4k bei 4:2:0 auf FullHD ja genau so gut,
    als wenn man mit FullHD bei 4:2:2 aufnimmt und dann auch bei FullHD bleibt.



    Auch übrigens kann die AX100 mit dem aktuellen Update und auch die kleine Taschenkamera Rx100 MK4 bei 4k mit 100MBit aufzeichnen. Diese Option ist bei der X70 also ansich überfällig.


    Grüße,
    Dirk

  • Guten Abend,


    Anne
    Die Kamera hat neben der Möglichkeit gleichzeitig oder auch wechselweise auf beide Karten aufzunehmen einen Proxy-Modus.
    Dabei wird neben der "guten" Videodatei noch eine Proxy-Datei mit 1280x720 oder 640x360 aufgenommen. Sicher eine Funktion
    für Journalisten aber für mich nicht interessant.


    @Dirk
    Ja klar, das geht alles, 4K in die Full-HD-Timeline und mit Lanzcos skalieren, dann mit 1080p auf Bluray...
    Derzeitig filme ich meine Kinder und da ist immer viel Bewegung dabei gefallen mir 50p besser.
    Dazu noch ein paar Aufnahmen von der GoPro und die Nachbearbeitungsmöglichkeiten von 10Bit.
    Naja wenn die Kinder Geige und Flöte spielen 4K, Schlagzeug spielen sie nicht ...
    Ich bin noch am testen was für mich am besten ist. 4k wird die Zukunft gehören. Aber noch habe ich keine Wiedergabegeräte.
    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hallo zusammen,
    habe bisher zeitlich leider noch nicht so viel mit der Kamera experimentieren können! Bin gerade dabei meinen 2. Film, einen12 Minutenfilm zu schneiden, den ich komplett mit der X70 gefilm habe!
    Habe mit XAVC HD gedreht und überwiegend alles mit Automatik! Da ich einige loe light Szenen hatte (mit Lichtern), hatte ich vereinzelt Probleme mit der Schärferegelung!
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handling der Cam und der Bildqualität.
    Auf 4K habe ich noch nicht upgedatet - muss erst mal so mit der Cam zurechtkommen! Aber das wird kommen!
    Wieviel kostet das eigentlich?
    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Steffen,


    danke für Deine Antwort. Das mit dem Proxy-Modus wusste ich.
    Ich meinte, ob man z.B. zeitgleich HD und DV (für DVD-Produktion) aufzeichen kann
    oder z.B. 50p und 24p.


    Gruß
    Anne

  • Ich meinte, ob man z.B. zeitgleich HD und DV (für DVD-Produktion) aufzeichen kann
    oder z.B. 50p und 24p.

    Hallo Anne,
    eine zeitgleiche Aufnahme von verschiedenen Formaten ist nicht möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das derartiges
    in dieser Preiskasse realisiert werden könnte. In diesem Fall wären zwei Bildverarbeitungseinheiten notwendig.
    Dann ist der Akku noch schneller aufgebraucht und bei unterschiedlicher Bildrate wird es mit dem SHUTTER problematisch.
    Änderungen in der Bildgröße für BluRay / DVD gehen doch super mit EDIUS und bei der Bildrate muss man sich vorher festlegen.



    Christian

    Da ich einige loe light Szenen hatte (mit Lichtern), hatte ich vereinzelt Probleme mit der Schärferegelung!

    Meine Erfahrungen nicht nur mit dieser Kamera: Bei dunklen Aufnahmesituationen, unbedingt die Schärfe von Hand einstellen und nicht der Automatik überlassen.
    Probiere ruhig mal den Handbetrieb aus, es lohnt sich damit zu "spielen". Ich hatte bisher noch nie eine Kamera, bei der man so schön die Schärfe im Bild verlagern kann.
    Dafür habe ich mir die Fokuslupe und die Kantenanhebung jeweils auf eine der Funktionstasten gelegt.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • zeitgleiche Aufnahme von verschiedenen Formaten ist nicht möglich

    Danke. Habe ich auch so vermutet, aber in irgend einem Test war das zumindest missverständlich angegeben.


    Gruß
    Anne