Zeitraffer

  • Frage an U.Peters: Hast mir ja schonmal geholfen. Ich habe 150 Std Film in der Timeline. In/outpunkt gesetzt,Geschwindigkeit auf 9000 % dann gerendert.
    Läuft soweit gut. ABER die Bewegungen der Maschinen und Personen sindals dicke Striche geformt. Also nicht zu erkennen. Ich habe die Filme mit der Sony 730 aufgenommen 192X1080. und Edius 6.08.
    Wie bekomme ich klare Szenen wenn de Film ca. 10 Min. sein soll?


    Danke schon mal
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    hallo Fritz


    U.Peters ist zwar noch bei Grass Valley, jedoch schon lange nicht mehr (bei uns herunten) im "Desktop" Bereich tätig.
    IIRC... ist nun mehr international im gehobenen Broadcastbereich tätig,


    click auf Bild = Originalauflösung


    Grundlegende Frage:
    was haben sie auf der Registerkarte "Geschwindigkeit" (unter Punkt 2 ) eingestellt, nachdem sie (unter Punkt1) die Halbildoption geöffnet haben ??
    haben sie dort "Nächstes Nachbarframe verwenden" aktiviert ??


    Wenn nicht, testen sie mal dies Einstellungsmöglichkeit in einem kurzen Testfile,
    um verwischte Geisterbilder (durch Interpolation) auszuschließen.
    (sollte auch in 6.08 genauso funktionieren)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans. Das Problem ist geblieben. Habe alles wie vorgeschlagen gemacht. Imeer noch alles was sich bewegt hat dicke Streifen.
    Was kann, muss ich tunI. Ich verzweifle bald.
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Zitat

    ,Geschwindigkeit auf 9000 %
    Bewegungen der Maschinen und Personen sind als dicke Striche geformt


    Was haben sie hier (mit schnellen) Bewegungen aufgenommen, und wollen es mit extremen Zeitraffer 9000% abspielen ??


    So extreme Zeitraffer, werden sonst nur bei ruhige Landschaften mit langsam wechselnden Wolken und Lichtverhältmissen verwendet
    oder bei Stadtansichten (egal ob Tag oder Nacht) ... dort ist aber klar ..
    die fahrenden Autos etwa, sind je nach Zeitraffergrad (logisch) für das Auge, nicht mehr zu erkennen.
    (auch wenn ie Geisterbilder (wegen Interpolation) auszuschließen sind)


    die Einzelbider in der NLE betrachtet sind ja klar und scharf ... aber das Auge erkennt sie beim Abspielen trotzdem nur mehr als Strich.


    wenn es etwa um so was wie "Hausbau -Dokumentation" oder ähnliches geht ... dann in unterschiedlich schnelle Zeitraffer zerteilen
    In der Nacht oder unniteressante Stellen ... Hohe % Zahl ....
    dazwischen bei interessanten wichtigen Stellen (Deckenauflegen/ feucht fröhliche Dachgleichenfeier ) auf jene geringere % Anzahl gehen
    wo Details gerade noch ausreichend erkennbar sind... welche % Anzahl ist selbst im Einzelfall jeweils zu ermitteln,
    hängt ab von Schnelligkeit der Bewegungen im Clip und der erwünschten / notwendigen Erkennbarkeit


    Konkrete Frage .. in der NLE sind die Einzelbilder klar / scharf und ohne Geisterbilder ??


    mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich soll, habe, die Demontage einer riesigen Maschine gefilmt . 10 Tage je 10 Std. Habe lngweilige Szenen mit wenig Bewegungen rausgeschnitten. Es sind aber immernoch 165 Std in der Timeline. Absolut klare Aufnahmen.
    Das Gleiche habe ich von der Montage an einer anderen Stelle. Mein Freund möchte nun je einen Zeitraffer davon, Demontage und Montage, zu je ca. 10 Min. Ohne Ton.
    Meine Frtage, Ich habe ein Bild von diesem Problem. Wohin soll ich es per Mail schicken?
    Fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Konkrete Frage .. in der NLE sind die Einzelbilder klar / scharf und ohne Geisterbilder


    noch konkreter ... nachdem sie ein kurzes Teststück mit 9000% gerafft haben ... dies mit den obigen Settings exportiert haben (oder Shift + Q gemacht haben)
    und nun das exportierte Teststück auf der Timeline legen (bzw. Shift+Q legt sich ja selber auf die Timeline)
    Bild für Bild ansehnen ...mi Pfeiltasten linls (oder rechts) ... das sind klar / scharf und ohne Geisterbilder ??


    Wenn ja, dann ist einfach ihr % Satz zu hoch ... ich muß mir mal irgend ein ähliches "Zerlegevideo" in Normalgeschwindigkeit auf youtube suchen
    um die Sinnhaftigkeit von ihren 9000% zu überprüfen,
    welche ja scheints ausschließlich resultiert aus dem Verhältnis von Gesamtlänge des Rohmaterials <> zu gewünschten 10 min der Endfassung.


    Wer kennt irgend ein entsprechendes viemeo /youtube Demontage oder Montage Video das noch noch in Normalgeschwindigkeit ist, das ich mir herunterladen kann??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: Bild als ,jpg abspeichern auf ihrer Festplatte, dann in der Themenantwort auf "Dateianhänge" clicken (rechts von den smilies)
    Mit "Durchsuchen" zum.jpeg Speicherplatz navigieren ... dann "Hochladen" Schaltfläche rechts aussen...
    dann ist ihr Bild im forum unter ihrer Post sichtbar......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    9000% scheint auch mir nicht gerade ein kleiner Wert zu sein.
    Ich würde in diesem Fall, wenn das Ergebnis nicht brauchbar ist, die "Halbierungsmethode" versuchen:


    1) Erster Versuch mit 4500%. Wenn Ergebnis nicht zufriedenstellend dann


    2) 2250%, wenn Ergebnis nicht zufriedenstellend
    3) 1200% usw usw (jeweils den Prozentsatz halbieren), bis Ergebnis zufriedenstellend.


    4) Diese Ergebnis dann als HQX exportieren und als neuen Input verwenden, um analog zu 1) bis 3) fortzufahren.


    Beispiel: Angenommen, dass sich ein brauchbares Ergebnis bei 1200% zeigt. Exportieren als HQX.
    HQX-Clip dann mit 750% behandeln und hoffen, dass Ergebnis passt.


    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    teste gerade etwas mit ... 9000% sind für "Erkennbares in Bewegung" weit zuviel
    das geht gerade noch, wenn etwa das systematische Hochziehen oder Abtragen von Gebäuden dokumentiert werden soll
    wo es nur um die wachsende oder abnehmende Gebäudestruktur geht... und klar ist, ... die zufahrendeb Betonwägen sind halt 'Striche"


    Imho, für das Gesamtprojekt welches ja in je 10min für Abau bzw. Aufbau abzuhandeln ist
    mehr wegstreichen, Verbliebenes in Wichtig / Unwichtig teilen
    Wichtig mit erträglichen % zeitraffen
    Unwichtig mit noch mehr % als vorher Zeitraffen


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe eine kurze Szene mit 300% gespeichert . Genau das Gleiche
    Ich hatte am Sonntag einen Film mit 9900% 165 Std. fertig. Von der Festplatte läuft der Film super . Lege ich ihn ins Bin und dann auf die Timeline ist wieder das Bild schlecht.


    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe eine kurze Szene mit 300% gespeichert . Genau das Gleiche


    Verstehe ich nicht, noch dazu wenn nicht genau gesagt wird, was denn nun "Gleich" ist


    teste gerade auch mit 300% ... und das ist eine noch relative normale Zeitraffergeschwindigkeit, die ich auch in "Veranstaltungen aller Art" verwende
    um über "Leerläufe" schneller drüberzukommen, wenn ein Schnitt nicht sinnvoll ersscheint.....


    Zitat

    Von der Festplatte läuft der Film super .
    Lege ich ihn ins Bin und dann auf die Timeline ist wieder das Bild schlecht


    Was ist "super" ?? ...... Originalgeschwindigkeit ... oder mit 9900% Raffgeschwindigkeit?? ...
    was ist "schlecht" am Timelinebild ... Auflösung?? ... Abspielpuffer läuft leer ?? .. matschiges Bild.. abweichend vom Original ??


    sorry, ein wenig mehr Genauigkeit und das eine oder andere Bild, würde uns das "Helfen wollen" wesentlich erleichtern.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ausführlicher: Edius 6.08. ich habe die Szenen mit der Sony 730 in 1920 X 1080 aufgenommen. Es sind 165 Std. auf der Timeline. Aufgeteilt in Tage. Also eine Szene ist 1,97 GB für ein Tag. Der Film ist in AVCHD-Stream 1920 X 1080 oberstes Halbbild zuerst.
    Ich habe dann In-Punkt und out-Punkt gesetzt. In Bearbeiten: Zwischen In/ Out als sequens festlegen. es hat sich die nächste Timeline aufgemacht und die Szen dort selbt abgelegt. Dann gerendert.
    Wenn ich den fertigen Film von der Festplatte abspiele ist alles, auch die bewegten Personen oder Maschinen sehr scharf und gut in dem PC - Fenster zu sehen. Gebe ich den Film dann ins Bin und dann in die Timeline habe ich die bewegten Personen usw. als Querstriche .
    Ich habe den ersten Film mit 9900% gemacht.Auf der Festplatte wie gesagt OK. Habe nun eine kleine Szene mit 300% gerendert, wieder diese Strich-Personen.
    Kann ich das Szenen - Bild nicht per Mail an Sie schicken? wäre besser.
    MfG
    Fritz

  • Fritz, kannst du dich nicht mal etwas präziser ausdrücken? Man muss immer rätseln bzw. nachfragen.


    Zitat

    Wenn ich den fertigen Film von der Festplatte abspiele ist alles, auch die bewegten Personen oder Maschinen sehr scharf und gut in dem PC - Fenster zu sehen

    heißt das, der fertige Film ist bereit mit Zeitraffer und sieht am PC mit einem Mediaplayer gut aus und nur in der EDIUS Vorschau mit "Querstrichen"?
    dann wäre das Problem ja ganz wo anders zu suchen ....
    Warum postest du keinen Screen Shot?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Lieber Erich, das habe ich im letzten Schrieb geschrieben

    nur sind deine Formulierungen alles andere als auf Anhieb verständlich; du verstehst natürlich, was du schreibst.
    Du erwartest aber Hilfe, da solltest du dein Problem schon etwas präziser und verständlicher formulieren.
    Dann käme man auch erst gar nicht auf die Idee, dir Vorschläge für Bearbeitungsalternativen in EDIUS zu machen, wie .B. für stufenweise Bearbeitung des Zeitraffers .
    Das ist sonst Beschäftigungstherapie ....

    Zitat

    Was wäre das andere Problem.


    Wichtig ist doch erst mal, dass der fertige Film in Ordnung ist und sich auf externen Playern/PC sauber abspielen lässt.
    Wenn "nur" die EDIUS Vorschau Probleme macht, könnte das u.a. an GraKa/Treiberversion/DirectX liegen oder wie schon von Mod2 beschrieben, an EDIUS Einstellungen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gebe ich den Film dann ins Bin und dann in die Timeline habe ich die bewegten Personen usw. als Querstriche .

    Tritt das Problem nur bei einem kleinen Vorschaufenster auf oder auch bei der Vollbild-Vorschau?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gebe ich den Film dann ins Bin und dann in die Timeline habe ich die bewegten Personen usw. als Querstriche


    noch ein weiterer Schuß ins Dunkle, ...wegen fehlender Info / fehlenden Bildern..


    auch bei laufendem Abspielen des Clips ...gibt es diese Querstriche..??
    oder nur bei angehaltenem (stehenden)Clip .... gibt es diese Querstriche ?? ....also typische "Deinterlace Streifen"
    die logisch sind, wenn unter Ansicht > Halbbild angehalten > "Bild" ... ausgewählt /eingestellt ist ..(anstelle von "oberes Halbbild")


    click aufs Bild = Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, zu Ratlos: Auch bei Vollbild auf dem Monitor sind diese Streifen. Habe über HDSPAR einen TV angeschlossen. Dort läuft der Film saber ohne Streifen.


    Zu Hans: Nur bei laufendem Film gibt es diese Streifen an den sich bewegenden Objekten, Personen wenn sie laufen oder Gabelstapler wenn sie fahren. Wenn sich nichts bewegt läuft der Film einwandfrei.


    MfG
    Fritz


    Würde gerne ein Bild schicken. Funktioniert aber nicht richtig. Was soll ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier eine Anleitung gefunden für die Bildergalerie im Forum, man muß das Rad ja nicht 2x erfinden. :D
    Ist zwar ein anderes Forum, aber die gleiche Forumssoftware, nur mit dem Unterschied, das es hier GALERIE heißt und nicht Galerie Intern.


    Anleitung: Bilder in die Galerie einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder aus der Galerie in den Beitrag verfrachtet ....
    das sind doch zwei absolut gleiche Bilder ?? .... wieso ??


    click aufs Bild + Aufzoomen des Browswefensters = Originalauflösung



    habe davon einen aussagekräftigen Ausschnitt angefertigt
    click aufs Bild = Originalauflösung


    schaut fast wie Zebra aus , ist es aber nicht ...Zebra würde diogonal verlaufen..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle