Edius bei komplexen Projekten extrem langsam

  • Hallo zusammen.
    Wir haben mal wieder ein komplexes Projekt in der Bearbeitung:
    - 16 Kameras
    - 1920x1080 @ 50p
    - Codec: ProRes
    - Daten angebunden über Thunderbolt 2 (20GBit) mit 8HDDs imd RAID


    Die Performance an sich ist einwandfrei. Was Edius allerdings total lahm legt, sind die 1000de Schnitte, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Mittlerweile dauert es mehrere Sekunden, bis z.B. ein Trimmvorgang abgeschlossen ist. Also: Clipende anfassen, ziehen (da kommt Edius schon nicht nach) und loslassen. 3-5 Sekunden warten und peng hat Edius den Clip getrimmt. Puh... das nervt und kostet eeeewig Zeit...!
    CPU wird kaum genutzt und auch der Arbeitsspeicher ist im einstelligen Auslastungsbereich. Es hat vermutlich mit der Anzahl der Clip-Instanzen in der Timeline zu tun. Denn je weiter der Schnitt fortschreitet (also je mehr Clip-Instanzen entstehen), desto lahmer wird Edius. Öffnet man ein neues Projekt mit den gleichen Quell-Clips ist der Workflow superflüssig.


    Hattet Ihr schon einmal so ein Problem oder wisst Abhilfe?


    Viele Grüße,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Es hat vermutlich mit der Anzahl der Clip-Instanzen in der Timeline zu tun.

    Hierzu folgende Frage:
    Heißt das (im Prinzip), dass in der TL i.W. ein einzelner "rießengroßer" Clip liegt, der sukkzessive "zerstückelt" wird und dadurch immer mehr Instanzen entstehen ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Wird das Projekt im MultiCam Mode bearbeitet?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kurt & Erich: es sind 16 Clips, die übereinander liegen. Jeder ist für sich 2 Stunden lang. Die vielen Schnitte sind im Multicameramodus entstanden. Wenn man dort einmal die Kamera wechselt, entstehen durch die 16 übereinenader gelagerten Clips dann ja sofort 16 Schnitte.
    @Erich: den MulticamMode haben wir hinter uns. Hat gut funktioniert, aber jetzt sind wir am Finetuning einzelner Clips. Und eben dieses Handling (z.B Ein- und Ausblenden dauert 1,5sec - auch wenn der Cursor gar nicht auf dem Clip liegt) macht uns waaahhhnsinnig.


    Ich habe in der Zwischenzeit die Info erhalten, dass es an der CPU Anbindung liegen kann. Die von uns verwendete i7 4770 ist ja eher ein Einsteigermodell. Wir bekommen nun testweise ein auf Xeon aufgebautes System.


    Bin gespannt...

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

    • Offizieller Beitrag

    hallo Chris ..... 16 Cams und dann noch mit 50p ... sind schon eine harte Nuss..


    ihr seid also schon aud dem Multicam-Mode heraussen ... arbeitet also im Setting: Normaler Modus ??


    ihr habt nur mehr eine einzige zusammengeklappte (komprimierte) Videspur (tunlichst) in einer neuen Sequenz ??
    die 16 Clips übereinander Timeline ist in einer andern (geschlossenen / nicht aktiven) Sequenz ??


    mit freundlichen Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, ich Cutte auch viele Konzerte mit mind. 10 oder mehr Kameras und das mit einem ALDI (Hofer) PC I7 16 gb RAM ....
    Ich nutze den PROXY-Modus, da ist der Cut, auch zum Schluss nach vielen tausenden Schnitten, noch immer erträglich. Der Nachteil im Proxy Modus ist die schlechtere Bildqualität, doch man kann ja jederzeit umschalten. Der andere Nachteil ist, dass man einige Stunden warten muss, bis alle Proxy Clips gerechnet worden sind, danach kann ich erst mit dem MultiCam Cut beginnen. Doch ich lasse die ProxyClips über Nacht rechnen, nächsten Tag kann ich dann mit dem Schnitt beginnen.


    LG.
    Reinhard/Wien

  • Eine ergänzende Info auf Grund der letzten beiden Posts:
    - Umschalten auf Proxy behebt das Problem nicht.
    - Wechseln in eine andere Sequenz behebt das Problem. Da ist alles wieder flüssig und schnell. Ist allerdings keine Lösung, wenn man in der komplexen Sequenz arbeiten will :)

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Die LAAAANGE Sequenz mit dem vielen Spuren auf 2 Sequenzen teilen.
    Sequenz 1: Konzert bis Pause
    Sequenz 2: 2. Teil
    Ich mach das so, dass ich in der Bin die Sequenz dupliziere, danach in der Timeline in der Sequenz 1 den hinteren Teil weg löschen in der Sequenz 2 den vorderen teil.


    In einer Mastersequenz füge ich dann beide Sequenzen als "Filme" wieder zusammen. Ich lege ganz einfach beide Sequenzen hintereinander in die Timeline.


    LG.
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    klare Frage_1 ... Befehl "Zu einer Spur komprimieren" wurde ausgeführt, und nun liegt zuoberst eine neue durchgehende V Spur ??


    klare Frage_2 ... Multicam Modus beendet und auf Normal Modus umgestellt ??
    :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wechseln in eine andere Sequenz behebt das Problem. Da ist alles wieder flüssig und schnell. Ist allerdings keine Lösung, wenn man in der komplexen Sequenz arbeiten will :)


    Chris, wenn du MultiCam abgeschlossen und die Spuren auf "eine" zusammengeführt hast, könntest du das Projekt unter neuem Namen abspeichern und dieses im Normalmodus weiterbearbeiten.
    Das sollte eigentlich auch schon eine Erleichterung bringen.


    Das Hauptproblem für den Performance Einbruch dürfte das 50p Material sein.
    Die ideale Lösung wäre das Projekt zu konsolidieren, aber da kannst du dich gleich vorher von der Brücke stürzen ;)
    Mag das Wort "Consolidate" bei EDIUS eigentlich gar nicht mehr in den Mund nehmen ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die weiteren Ideen. Die Verlangsamung ist relativ linear: je mehr Clips bzw. Clip-Instanzen, desto lahmer wird Edius. Das Problem tritt selbst auf, wenn das Projekt auf einer internen SSD gespeichert wird und die Quelldateien nicht verfügbar sind (=Thunderbolt-Speicher abgestöpselt). Alle Clips werden als "offline" angezeigt, aber es bleibt genau so lahm. Diese Projektdatei haben wir mittlerweile auch auf einer Xeon Plattform und einer weiteren i7 Plattform getestet: gleiches Ergebnis. Das Problem liegt also irgendwo in der Edius-eigenen Verarbeitung und kann nicht ohne weiteres durch andere Hardware behoben werden.


    @ Reinhard: das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, mit dem Problem umzugehen. Dank dem Befehl "Sequenz duplizieren" geht das ja relativ einfach. Bleibt für mich nur die Frage, in wie viele Einzel-Sequenzen ich das Projekt aufsplitten will...
    @GV Moderator: Antwort 1 --> die Funktion würde bei uns ihr Ziel verfehlen, weil ich auf das Quellmaterial aller Kameras zurückgreifen will. Wir sind ja im Finetuning, wo man alle Clips und Schnitte braucht. Antwort 2 -->Klaro... Multicam Modus beendet.
    @Erich: 50p scheint nicht das Problem zu sein, sondern vermutlich das Relink-feature, das jeden Clip bzw. Clip-Instanz zu seiner Quelle verknüpfen möchte. Aber das ist nur eine wage Vermutung.


    Ich betrachte das für unseren Fall erst einmal als "gelöst", da wir einen Workaround gefunden haben. Wirklich und sauber "lösen" kann das Problem aber nur GV.


    Viele Grüße & bis ein anderes Mal :)
    Der Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit